Sanyo eneloop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,
IVT Akku-Trainer AT-8
dieses Ladegerät erscheint mir unverdächtig.

Gekauft habe ich alle bei Amazon (oder dessen Market Place) und sie werden leicht warm beim Laden.
Soweit sie nicht heiß werden (über 50°), sollte sich die Lebensdauer nicht ungewöhnlich verringern.

Du schreibst, die Akkus wären nach zwei Monaten Lagerung leer, wie stellst Du das fest?
Die anfängliche Spannungslage ist natürlich deutlich höher, wenn Du die Zellen gerade aus dem Ladegerät genommen hast und die Selbstentladung ist zu Anfang deutlicher höher, aber die entnehmbare Kapazität sollte nach 2 Monaten noch bei über 90% liegen.
Problematisch kann es eigentlich nur werden, wenn Du ein Gerät verwendest, welches für 1.5 V Batterien ausgelegt ist und das bei der niedrigeren Spannungslage der Akkus zu frühzeitig abschaltet.

MfG Jürgen

Kommentar
Dachte ich anfangs auch, mittlerweile bin ich nicht mehr so überzeugt.

Frisch geladen sind sie super - andere Akkus wohl auch.
Nach zwei Monaten Lagerung bei Zimmertemperatur sind sie meistens trotzdem leer. Sollten sie aber nicht. :confused:

jepp ... meine (AA sowie AAA) entladen sich auch gerne selbst,
es lohnt sich im Prinzip kaum noch AAA vorgeladen rumliegen zu haben ... ;-(

Kommentar
jepp ... meine (AA sowie AAA) entladen sich auch gerne selbst,
es lohnt sich im Prinzip kaum noch AAA vorgeladen rumliegen zu haben ... ;-(
Das widerspricht diversen geradezu wissenschaftlich durchgeführten Tests und auch meiner eigenen Erfahrung.

Wie alt sind die Akkus und aus welcher Generation?
Liegen die Akkus wirklich nur herum oder werden sie vielleicht durch die Ruhestromaufnahme eines Gerätes geleert?

MfG Jürgen

Kommentar
Seit 2008 eneloops AA für BG und Blitz und AAA für Diverses; Ladegerät AV4m.
Noch kein Stück aussortieren müssen und auch nach einem halben Jahr im mitgelieferten Case annähernd frisch.

Kommentar
Meine AA-eneloops wurden vor vier Monaten letztmals "gecycled" und lagen seitdem im Schrank, bzw. befanden sich unbenutzt in Blitz und BG. Vor ein paar Tagen habe ich sie nachgeladen und ALLE waren nach 30 Minuten +/- wieder voll. Bei einem gemittelten Ladestrom von ~500mA ist das ein Kapazitätsverlust - wenn ich nicht falsch rechne :rolleyes: - von ~200-250mAh.
Bei fast 50 Sück ist das doch eine Ansage.

Kommentar
Gut und günstig ist das BC-700.
Ich habe davon 3 und nutze seit 2007 Eneloops.
Es dürften um die 100 Stück sein.
Verlust? Eine Zelle, fiel mir aus dem Rucksack ;-)
Sie sind alle noch top und funktionieren in 3 Batteriegriffen und 3 SB-800/900 alle ohne - für mich - erkennbare unterschiede.
Ich lade sie, wenn echt keine Zeit ist, mal mit C/4, ansonsten C/10.

Selbst zig GPs 1500/1800mAh NimH Akkus aus 2000/2001 und 10-Jährige Ansmänner 2200/2500 werkeln noch munter in Kinderspielzeug ;-)

Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten