Sandisk Extreme III alt gegen neu

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Hab gerade mal einen Vergleich gemacht ziwschen einer Sandisk 16 gb Extreme III alt gegen neu. Laut Rob Galbraith's test ist die Neue ja deutlich schneller und kommt den UDMA Karta recht nahe bei deutlich geringerem Preis.

Hier die zwei Karten:
2572498605_7e88c52a29_o.jpg

links die Neue, erkennbar an der "30 mb/s" Schrift.

Hab 10 NEFs geknipst und die Zeit gestoppt bis die LED an der Kamera (Nikon D3) ausgeht also alle Daten geschrieben sind. Der Unterschied war deutlich!
Alte Karte: 17,8 Sekunden
Neue Karte: 8.6 Sekunden.

Von der Karte auf den Computer hab ich noch nicht getestet, wird warscheinlich ähnlich sein.

Anzeigen
Hast Du zufaelligerweise eine Extreme IV fuer einen Vergleich?

Oder eine D300, dann koennte ich den anderen Test machen :)

Kommentar
Hallo David,

meines Wissens sind die neuen Extreme III echte UDMA Karten... Demnach sollten sie ziemlich genau 3/4 der Extreme IV bringen ;)

Michael

Kommentar
Also auch beim Schreiben schneller - feine Sache. Dachte nur beim Lesen. Naja, an der S5 macht das nicht so viel aus, zumindest nicht spürbar. Es wäre allerdings ein Argument für einen der schnellen Kartenleser.

Kommentar
Die Extreme IV hab ich nicht und kam auch nicht in Frage. Gibts momentan nur bis 8 gb (ich wollte 16) und preislich liegen die noch ein ganzes Stueck drueber. Die Ducati 8 gb schafft laut Rob Galibrath 28,5 mb/s, die Extreme III schafft 22,1, kostet aber mehr als die 16er. Fuer mich ist die Extreme III der beste Kompromis im Moment.

Etwas OT aber vielleicht auch interessant: ich hatte eine 16 gb QData die trotz aktueller Firmware in der D3 immer wieder kaputte Bilder erzeugte. Mit den Sandisk ist das Problem nicht vorhanden.

Hier noch der Link zu Rob's Tests mit der D3 und verschiedenen Karten.
http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9255

Kommentar
Etwas OT aber vielleicht auch interessant: ich hatte eine 16 gb QData die trotz aktueller Firmware in der D3 immer wieder kaputte Bilder erzeugte. Mit den Sandisk ist das Problem nicht vorhanden.

Klingt nach einem unsauberen Timing beim Controller der Karte bzw schlechter Abstimmung Controller zu Speicher. QData scheint mir kein Hersteller, sondern nur Labeler zu sein, von sowas laß ich immer die Finger.

Eine ausführliche Übersicht zu Karten, Controllern und Geschwindigkeiten gibts hier: www.hjreggel.net

Kommentar
Habe heute die erste

a. Sandisk (neu) Extreme III 4 GB (30MB/s) gegen die
b. Sandisk (alt) Extreme III 4 GB (20MB/s) testen können.

Testparameter:
Dauerfeuer mit 2 Bildern pro Sekunde bei 1/500 s bei Blende 2.8

zu a.: 39 Aufnahmen mit 2 Bildern/sec., danach absolute Verlangsamung
zu b.: 39 Aufnahmen mit 2 Bildern/sec., danach absolute Verlangsamung

weitere Aufnahmen bis Anzahl 50 mit gefühlten 1 Bild/s und die danach erforderliche Speicherzeit sind identisch.

Bitte, ich bin kein Profi mit geeichten Messgeräten, und ich lege auch keinen Diskussionswert auf +/- 1 Sekunde ... aber, ich sehe wirklich kein Delta!

Kamera: D200

LG
Horst

Kommentar
a. Sandisk (neu) Extreme III 4 GB (30MB/s) gegen die
b. Sandisk (alt) Extreme III 4 GB (20MB/s) testen können.

....

Bitte, ich bin kein Profi mit geeichten Messgeräten, und ich lege auch keinen Diskussionswert auf +/- 1 Sekunde ... aber, ich sehe wirklich kein Delta!

Kamera: D200

Wundert mich nicht, die D200 kann den Vorteil der neuen Version nicht nutzen. Nur mit der D300 und D3 macht es sich bemerkbar.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten