Samyang 2/135mm ED UMC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

Mit dem Vergleich der MTF-Kurven unterschiedlicher Hersteller wäre ich vorsichtig. Die lassen sich nämlich genaugenommen, schon aufgrund der unterschiedlichen Messmethoden und Apparaturen, nicht direkt miteinander vergleichen.

die von Zeiss veröffentlichten MTF Kurven sind alleine insofern bereits besonders, da sie in der Regel real gemessen wurden, also nicht bloß errechnet sind.
Die überwiegende Anzahl von Objektiv-Herstellern (so auch Nikon, Canon, Samyang, ...) veröffentlichen nur errechnete und damit idealisierte MTF-Kurven, die sich damit aber zumindest grob vergleichen lassen.

Hier noch ein Link, der die von Nikon veröffentlichten MTF-Werte des 135 mm f/2 DC zeigt:
https://photographylife.com/lenses/nikon-af-dc-nikkor-135mm-f2d

Der Unterschied zum Samyang ist deutlich.

MfG Jürgen

Kommentar
@ artefakt

Geht mir genauso... das Apo Sonnar begeistert mich jedesmal auf's neue :) Hab' aber ganz generell noch nie den Kauf einer hochwertigen Optik bereut.

Bei mir ist's so, daß ich häufig auch mal einen AF brauche, in anderen Situationen sind MF Objektive die eindeutig bessere Wahl. Deshalb versuche ich mir eine gute Mischung aus MF und AF Optiken zusammenzustellen. Mein nächster Wunschkanidat ist das Nikkor 2/200 VRII. Ist aber zur Zeit nicht ganz so dringlich und zur Not gibt's ja noch den Rent.

@ Lilien

Die 25 Jahre alten DC Optiken in Punkto Schärfe bei Offenblende zu toppen ist jetzt nicht wirklich schwer :) Dafür wurden sie ja auch nicht gebaut. Dafür haben sie ein sensationelles Bokeh und gehören von der Bauweise zu den besten Nikon Optiken die ich je in der Hand hatte.

VG

Kommentar
gugu;2329274Die 25 Jahre alten DC Optiken in Punkto Schärfe bei Offenblende zu toppen ist jetzt nicht wirklich schwer :) Dafür wurden sie ja auch nicht gebaut. VG[/QUOTE schrieb:
Den Quatsch kann ich jetzt echt nicht mehr hören. Das ist einfach nicht wahr. Wenn punktgenau scharfgestellt wird, ist die Schärfe mehr als überzeugend, bei meinem jedenfalls bin ich jedes mal total hin und wech wenn ich die Ergebnisse bei Blende 2,0 am 24"er-Monitor betrachte.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2308812-post46.html

Kommentar
Den Quatsch kann ich jetzt echt nicht mehr hören. Das ist einfach nicht wahr. Wenn punktgenau scharfgestellt wird, ist die Schärfe mehr als überzeugend, bei meinem jedenfalls bin ich jedes mal total hin und wech wenn ich die Ergebnisse bei Blende 2,0 am 24"er-Monitor betrachte.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2308812-post46.html

Der 24" Monitor ist auch nicht mein Maßstab. Ich nutze die DC Optiken auch noch gerne, aber zum Pixelpeepen bei offener Blende gibt's bessere. Und genau darauf bezog mein Kommentar.

VG

Kommentar
Hi!

Ich schrieb ja schon, dass man einen TC-16A "ausgraben" und auf die Verwendung an heutigen DSLRs umbauen sollte, und dann dieses 135/2.0 daran mit AF verwenden.
Ergibt ein 216mm f/3.2 und ist wahrscheinlich ab f/4.0 schon sehr gut...

Hallo Michael!

Das wäre im Ergebnis sehr nah am ohnehin häufig vorhandenen 70-200 f/2.8.
Wenn man ein 135 mm f2.0 kauft, dann möchte man es auch bei f/2.0 einsetzen können.

MfG Jürgen

Das ist genau das Thema. Ein Hochleistungs-135er mit Blende 1,8 oder 2 wäre eine echte Alternative/Ergänzung zum vorhandenen 70-200 II.

Kommentar
Hallo,

die Herstellungskosten sind sind nur ein Faktor bei der Preisfindung, zumeist dürfte in diesem Marktsegment wesentlich wichtiger sein, wie viel Geld der Kunde zu zahlen bereit ist, so dass sich ein nennenswerter Gewinnaufschlag bei den renommierten Herstellern ergibt.
Samyang dürfte sehr wohl wissen, dass sich ihre Produkte durch den fehlenden AF und das geringere Renommee ihrer Marke, nicht zu vergleichbaren Gewinnaufschlägen verkaufen lassen.

Damit will ich nicht sagen, dass es keine Unterschiede gibt, aber das Preis-/Leistungsverhältnis sollte nicht als konstant angenommen werden.

Das ist mir schon bewusst gewesen, mein Beitrag zielte auch mehr auf die Erwartungshaltung.

Ich pers. bin ja froh das Firmen wie Samyang existieren, Renommee ist mir hier völlig egal, ich benutze Objektive nur zum fotografieren :D

Kommentar
Hi!
Stimmt, aber ich muss ehrlich sagen, dass mich die Zeiss Optiken für Nikon noch nie gereizt haben.
Geht mir auch so, mit einer Ausnahme: Sollte ich im Lotto gewinnen, kaufe ich mir eine Df und dazu das Otus 55 und 85...
Oder gleich eine Pentax ..45 mit entsprechenden Objektiven dazu...
Oder, ganz was anderes: Ich verkaufe alles hochwertige Foto-Gedöns, behalte nur noch die Nikon 1 V2 mit den einfachen Zooms dazu, und überlasse die hochwertige Fotografie den Anderen... :fahne:

Kommentar
Soweit willst Du absteigen? Dann doch lieber ein Smartphone.

Einspruch!

Mit der neuen Nikon 1 V3 bzw. J4 und den Objektiven 32/1.2 und 6.7-13/3.5-5.6 kann man auch gute Fotos machen.

Mit dieser leichten und kleinen Ausrüstung bin ich bei Flugreisen sehr gut ausgestattet.

Ein Smartphone kann man ja zusätzlich immer dabei haben - zum Telefonieren oder E-Mail-Senden.

Gruß
Gianni

Kommentar
Hallo Hans!

Nirgendwo, ich bleibe hier.
Seit 2 Jahren auf dem Dorf, da gefällt es mir mehr als in der Großstadt...

Na ja, du könntest auch nach Südkorea auswandern.

Evtl. kannst du dich dann ja bei der Entwicklung des Samyang 300/2,0 nützlich machen :).

Meddi

Kommentar

abgelehnt ;-)

Ich hatte die Dinger bei einem Auftrag mit (Messefotografie: Stände, Menschen, Deko, ...) und ich weiß jetzt sicher, dass sie schnellstmöglich das Haus verlassen wird. Bei den nicht optimalen Bedingungen ist das einfach nur Schrott. Sicher, mit der Sonne im Rücken mag da was gehen...

Kommentar
Na "Schrott" ist jetzt doch ein wenig übertrieben. Die 1er stehen halt irgendwo zwischen kompakt und DSLR. Dieses Foto war u.a. "Beifang" während einer Dienstreise nach Berlin letztes Jahr, als "Schrott" würd ich das jetzt nicht bezeichnen. Und wie man erkennen kann, war es kein strahlender Sonnenschein :blackbat: Mit Raw kann man auch bei den 1ern noch einiges rausholen (V1 + 10-100 mm VR, f 5,6, 1/5 sec, VR aktiv, ISO 800). Die dicke DSLR wäre allein aus Gewichts- und Platzgründen nicht mitgegangen, wenn man noch Übernachtungs- und berufliches Aktengepäck dabei hat. Die kleine 1er: kein Problem.

berlinhochhausulaternu2kqi.jpg

Kommentar
Alles ne Sache des Anspruchs. Zurück zum Thema:

Hat jemand schon einen Liefertermin entdeckt?

Kommentar
Ich hoffe mal für mich das dies der Auftakt vielleicht für ein bevorstehendes
135-Jahr ist, bei Nikon ist es ja schon längst überfällig sein 135 DC zu erneuern.
Auch Sigma stände es sicherlich gut in ihrer "Art-Serie" ein spitzen 135er egal
ob mit Bl. 1,8 oder 2.0 zu bringen.
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit. Seit Monaten werden Gerüchte über ein 85/1.4 Art bzw. 135/2 Art gestreut. In wenigen Wochen auf der CP+ werden wir wahrscheinlich mehr wissen. Vielleicht aber auch nicht, denn das 85mm hätte Gerüchten zufolge bereits auf der Photokina vorgestellt werden sollen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten