Samyang 1,8/20mm ED AS UMC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ein MF Objektiv für 550 Euro?
Das Nikkor AF-S 20/1.8 kostet nur 100 Euro mehr.

Also den Wunsch-EVP finde ich stolz.

Kommentar
Wuxi hat Recht, zumal das Samyang noch 200 g schwerer ist und das Af-S Nikkor eines der richtig guten 1,8er ist. Obwohl mit Canon-, Pentax- und Sonyanschluss macht's ja vielleicht Sinn, wenn die so etwas nicht oder nur überteuert haben.

Kommentar
Abwarten, evtl. wird es ja in den Ecken an einer D800 richtig gut (also besser als das Nikon) und würde dadurch zum perfekten "Low-Light-Panoramaobjektiv" ("Stiching") taugen - DANN wäre der Preis gerechtfertigt.

Wir werden sehen...

Kommentar
Abwarten, evtl. wird es ja in den Ecken an einer D800 richtig gut (also besser als das Nikon) und würde dadurch zum perfekten "Low-Light-Panoramaobjektiv" ("Stiching") taugen - DANN wäre der Preis gerechtfertigt.

Das Nikon kriegt doch eine sehr gute Bewertung für die optische Leistung. Die einzigen Schwächen die ich lesen konnte sind Randunschärfe und Vignette bei Offenblende, die aber beim Abblenden nicht mehr vorhanden sind.

Machst Du Panos mit Offenblende?

Kommentar
Ein MF Objektiv für 550 Euro?
Das Nikkor AF-S 20/1.8 kostet nur 100 Euro mehr.

Ich denke das der reale Strassenpreis drunter liegt. Ich schaetze um 399,- wird man's in Suedamerika kaufen koennen ;)

Das einzige was mich interessieren wuerde, waere ein definierter Unendlichkeitspunkt am Objektiv. Beim Nikon ist das ja, bedingt durch den AF, eine unendliche Fummelei bei Astro.

lg redy

Kommentar
Machst Du Panos mit Offenblende?
Ja, bei entsprechend wenig Licht, wie z.B. "Milchstrassenfotos", hier z.B. eins mit Offenblende am Samyang 14mm f/2.8:
D83_8436_pano.jpg

Kommentar
Das ist ohne Frage ein schönes Bild.

Und das AF-S 1.8/20mm ist ein erstklassiges Objektiv. Wirklich. Einer der jüngsten ganz großen Würfe von Nikon. Die Randschärfe bei Offenblende ist vielleicht nicht überragend, aber zumindestens noch gut. Die Schärfe in der Mitte ist schon bei Offenblende exzellent.

Ich wüßte nicht, wo bei einem solchen Nachtfoto gewisse Abstriche bei der Randschärfe bei Offenblende, wie sie hier proklamiert wurden, auch nur annähernd von Belang sind.

Kommentar
Ich wüßte nicht, wo bei einem solchen Nachtfoto gewisse Abstriche bei der Randschärfe bei Offenblende, wie sie hier proklamiert wurden, auch nur annähernd von Belang sind.
Hi Christian,
1. ist ein "Astro-Nachtfoto" nur ein Beipiel für den Umstand, dass man Offenblende tatsächlich auch sinnvoll benötigt und einsetzt.
2. Aus langjähriger Erfahrung darf ich sagen, dass bei jeder Art von zusammengesetzten Panoramen Randunschärfen und Fehler meistens! stören, denn...
3. ...beziehe ich mich auf ein "großes" Ausgabeformat und nicht auf ein Bild in "Webgröße" (denn da stört es definitiv meistens gar nicht, aber nur "Webgröße" produzieren ist nicht mein Ziel), somit gilt...
4. ...es ist alles relativ ;-))

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten