Sabine und Sam, eine Bilderfreundschaft – 2022

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Riniken, 2. April 2022

Liebe Sabine

Bewegende Worte, Liebe Sabine ....
Aber vorerst die besten Wünsche zu eurem Hochzeitstag. Ich finde das wunderbar, wenn sich Menschen so lange verstehen und lieben. Die besten Wünsche an Dich und Sandra .... :love:

Ich freue mich sehr über deine Postkarten, deine Gedanken. Mitten im Krieg schreiben wir uns. Und ich habe mich an Fritz erinnert, mein Grossvater, welcher dazumal - auch mitten im Krieg - Postkarten schrieb. Er hat nie Bezug genommen zum Krieg, er war ja im ersten Weltkrieg auch im Belgisch Kongo. Und Postkarten von Ida, seiner Frau, sind nicht mehr vorhanden.
Und doch. Sie schrieben einander, teilten Gedanken aus, erzählten, wie es ihnen geht.
Der Sonntagmorgen im Jura ... leise und ruhig ....

319

full

Kommentar
Anzeigen
Und doch erinnert der eine oder andere betonierte Weg an die Kriege rund um uns. Unser Ferienhaus ist sehr nahe der französischen Grenze. Und dort standen die beiden Weltkriege auch Soldaten und Fahrzeuge ...
Doch kaum etwas erinnert daran....

321

full

Kommentar
Dieser Tage ist Peter Achten gestorben. Er war lange Zeit Tagesschausprecher und dann lange Jahre Korrespondent in China und Amerika. Er war unglaublich treffend, unglaublich gut informiert und er hatte ein grosses Wissen.
Und ich habe einen Satz aufgeschnappt von ihm, sinnbildlich ging er etwa so: Wir werden heute in der Berichterstattung von Informationen überflutet, aber wir generieren kein Wissen mehr. Und wir bilden uns auf Informationen eine Meinung, aber nicht mehr auf der Basis von Wissen. Ich finde das eine spannende Aussage. Der Gegensatz von Information und Wissen ....

322

full

Kommentar
Und so lasse ich Dich wissen, oder informiere Dich, dass wir heute an eine Geburtstagsfeier gehen und uns morgen ein heftiges Gespräch rund um eines unserer Pflegekinder erwartet ...
Und ich lasse dich wissen, dass es bei uns Schnee hat ... :)

Und so wünsche ich Dir ein schönes Wochenende. Tragt Euch Sorge!
Herzlich. Sam

323

full

Kommentar
Kiel, 2. April 2022​
Lieber Sam,

danke für Deine Postkarten, Glückwünsche und Grüße!

Wirklich eine schöne Landschaft dort bei Dir. Da kann ich mir Krieg auch nur schwer vorstellen.
Anders bei uns in der Stadt. Ich kann mir recht gut vorstellen, wie es hier aussehen würde.

Umso mehr habe ich heute die Ruhe und das wieder sonnige Wetter in Kiel genossen. Ihr habt echt noch wieder Schnee? In Hamburg gab's ja die Tage auch noch weiße Pracht. Bei uns nicht, obwohl es kalt genug dafür gewesen wäre, glaube ich.

Heute war es zum Glück auch wieder einen Tick wärmer bei uns, weil die Sonne schien. Ich bin am Nachmittag spontan mit zwei Kameras (die Oly mit Makro, die X-E4 mit Weitwinkel) zur kleinen Allee mit japanischen Frühlingszierkirschen auf dem Eichhof Urnenfriedhof geradelt. Postkarten folgen.

Jetzt kommt aber noch eine kleine Etappe von letztem Sonntag in der Bünte. Da war es noch richtig schön warm, ich war ein bisschen kränkelnd, bin aber trotzdem für ein, zwei Stunden in der Bünte gewesen. Es gab leckeren Kamillentee für mich. :cool:

full

324​

Kommentar
Ich habe mir zum Abschluss in der Bünte Zeit für ein Blümchen-Makro genommen. Dann bin ich wieder nach Hause geradelt, wo ich eine sehr, sehr blasse Sandra angetroffen habe. Ihr ging es seit Samstagabend schon nicht wirklich gut und sie war, während ich noch in der Bünte war, ohnmächtig geworden. :oops:

Zum Glück ist sie relativ sanft gefallen. Die Folgen vom Sturz waren jedenfalls nicht ganz so schlimm. Montag war sie beim Hausarzt, der eine Lebensmittelvergiftung festgestellt hat. Damit hatte sie drei Tage zu tun und es ging gleich weiter mit Fieber und Schüttelfrost seit Donnerstagabend. Corona, ich hör dich tapsen ... :rolleyes:
Gestern Morgen dann beim Hausarzt am offenen Fenster ein PCR-Test, Ergebnis negativ. Es ist also ein normaler fiebriger Infekt. Puh, was für 'ne Aufregung!

Jetzt gibt es noch mehr Tee zu trinken und dazu viel Liebe und Pflege. :cool:
Ja, soweit von hier die Neuigkeiten.

Ich hoffe, Eure Geburtstagsfeier heute war schön, und ich schicke Euch viel Kraft für das schwierige Gespräch morgen!

Bis bald wieder, herzlich,
Sabine

full

326​

Kommentar
Riniken, 3. April 2022​

Liebe Sabine

Vorab die besten Genesungswünsche an Sandra ... ich hatte auch mal eine Lebensmittelvergiftung ... nicht lustig, das stresst ....
Und dann bedanke ich mich sehr für deine neuen Postkarten. Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass ich Dir eine doppelte Postkarte geschickt habe...nun ja, in der Hitze des Gefechts ... Ich werde sie nicht austauschen, ich denke, das gehört halt einfach dazu ...

Nun, die letzte Etappe "Jura" schicke ich Dir nächste Woche. Wieder Erwarten habe ich etwas fotografiert, etwas winterlich.... in unserem Vorgarten ...

327

full

Kommentar
Ich bin auch sehr interessiert an Geschichte. Und wie Du geschrieben hast, kann sich vielleicht über Generationen hinweg, Verständnis für die eine oder andere Thematik entwickeln.
Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, wie schnell das kippt. Ich erzähle Dir zwei Beispiele:
Dazumal, als ich in der Psychiatrie gearbeitet habe, hatte wir viele Angestellte aus dem Balkan. Bunt gemischt. Und die Identität war nie ein Thema. Sie leisteten wie alle anderen auch sehr gute Arbeit, waren als Menschen hoch geschätzt. Nach den beiden Balkankriegen hatten sie plötzlich eine Identität. Plötzlich war die ethnische Zugehörigkeit ein Thema. Auch für uns. Und das änderte vieles.

Als ich dann in der betrieblichen Sozialarbeit für eine grosse Firma auf dem Flughafen Zürich arbeitete, war es nicht anders. Auf dem kleinen Platz, für die gleiche Firma, waren Dutzende von Menschen aus fast hundert Ländern tätig. Ich genoss jeweils diese Athmosphäre sehr, als ich morgens um sieben durch den Checkin ging. Bunt, farbig und als ich in meinem Büro ankam, ging es gleich weiter. Schwarz und weiss und Mann und Frau und sämtliche Religionen und homosexuell und andersrum oder was auch immer. Es war nie die Identität gefragt. Im besten Falle in privaten Gesprächen. Jeder und jede war bei der Firma angestellt, machte einen tollen Job und wurde letztlich an dem gemessen, was er für die Gemeinschaft geleistet hat. Und dafür hat er oder sie ein Gehalt erhalten. Punkt.

Natürlich gab es immer wieder Diskussionen, Privates konnte immer wieder eine Rolle spielen, Arbeitskonflikte usw. Aber mir wäre nie in den sinn gekommen, diese auf die Identitäten hinunterzureichen. Hie und da spielte es eine Rolle, aber nur als Teil davon. Verstehst Du was ich meine?

Als mich vor unserer Haustüre dieses Motiv anguckte, dachte ich darüber nach. Nebst Gelb und Blau, ist es eine Frühlingsblume und ein Band eines Abfallsacks, wo wir die nassen Binden für Tina's Windeln entsorgen. Dieser Gegensatz faszinierte mich.

328

full

Kommentar
Wie kommt man dazu, und das lehrt uns die Geschichte nicht, dass einfach jemand kommen kann und mir sagt, welche Identität ich habe? So wie ich nun als ein Mensch vom Kanton Aargau zu einem Menschen im Kanton Jura gehen würde und ihm eines Tages eröffne, dass er nun ein Aargauer sei. Nicht im Traum kommt mir das vor und trotz aller Erklärungen der Geschichte, stehe ich als einfacher Mensch dem ziemlich ratlos gegenüber ...

Heut kam mir der Gedanke, als ich den Schnee im Wald sah, dass ich ja jetzt dem Schnee auch sagen könnte, dass es nun Frühling sei und er sich gefälligst aus dem Staub machen soll ...

330

full

Kommentar
Da Du mir viele Postkarten aus der Büste geschickt hast, dachte ich vorhin, Dir auch ein paar Schnappschüsse aus unserer Bünte zu schicken ...
Doof ist, dass das Steinobst mittlerweile schon blüht und wir diese und nächste Nach Frost erwarten ... Wir werden also diese zarten Pfirsichblüten irgendwie schützen müssen ...

331

full

Kommentar
Zwei Postkarten zum Schluss.
Wie ich Dir ja gesagt habe, waren wir gestern an einem Geburtstag ...
In der etwas höher gelegenen Waldhütte hat es so ausgesehen .... wunderschön im Wald, weisse Bäume und Schneefall ... leider nur ein Handybild ...

334

full

Kommentar
Und am Freitagabend sind wir zu Susanne für ein Glas Wein in die Brokki ... Vor der Tür standen diese Dinger.
Als Kind trugen wir noch solche Skis. Und ich mochte sie nie wegen einem Grund. Rutschte man vorne mit dem Skischuh aus der Bindung, blieben die Skis mit einem Bändel um das Unterbein am Bein hängen...und je nach Tempo und Fall flogen einem die Skis dann um den Kopf ...
Die erst später hinzukommenden Skistopper kannte man noch nicht ...

In diesem Sinne. Einen wunderbaren Sonntag wünsche ich Dir. Die besten Grüsse an Sandra und schaut gut auf Euch.

Herzlich. Sam

335

full

Kommentar
Riniken, 5. April 2022​

Liebe Sabine

Schon wieder Dienstag. Die Zeit rennt, für andere wohl nicht. Und so schaue ich nochmals zurück auf das vorletzte Wochenende im Jura. Es gehört, wie Du weisst, zu meinen entspannendsten Momenten in der Ansitzhütte zu sitzen und dem Geschehen auf und rund um den Teich zu beobachten. Dabei steht nicht das gute Foto im Mittelpunkt. Ich habe gemerkt, dass ich dabei entspannen kann und meine Sinne schule.

Diese Stelze hat mich ziemlich beschäftigt. Einmal flog sie an das Ufer, dann sass sie wieder auf einem Pfosten ... ein nervöses Ding, sag' ich Dir ... :)

336

full

Kommentar
Überhaupt viel mir auf, dass sich die Störche vermehrt wieder am Ufer des Teiches aufhalten. Vielleicht sind die ersten Frösche angekommen, das konnte ich nicht sehen ...
Begegnungen. Faszinierend, wie sich die unterschiedlichsten Vögel begegnen. Man lässt sich in Ruhe, man schaut ihnen nach, aber jeder hat Platz und geht seinen Weg ...

338

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten