S5 Pro + 18-135, 3,5-5,6 - Erfahrungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

skyle

Sehr aktives NF Mitglied

ich will es kurz machen - hat jemand mit der oben genannten Kombination Erfahrungen? Ich hatte das Objektiv vorher an D70s und D80 - an der S5 Pro bin ich insbesondere in Sachen Schärfe irgendwie etwas ernüchtert.

Viele Grüße,
Christian

Anzeigen
ich hatte das Ding beim ersten Test der S5 im Laden mal drauf und sehr schnell meine mitgebrachten Objektive draufgesetzt sonst hätte ich die Krise bekommen. Es ist ein Superzoom-Kitobjektiv, das darf man dabei nicht vergessen, ebenso nicht daß die S5 einen stärkeren AA-Filter hat als die anderen DLSRs.

Wie schrieb jemand neulich so schön im anderen Forum: "die S5 erwartet Top-Linsen mit gutem Mikrokontrast". Dem kann ich nur beipflichten.

Ich würde es weggeben und ein 18-70 angeln, das ist die deutlich bessere Wahl. Oder, wenn unbedingt Superzoom, dann gleich das 18-200 VR oder, ne Nummer kleiner, das neue 16-85 VR.

Am Super CCD hat schon so manches Objektiv blaß ausgesehen welches sonst als gut bewertet wurde ...

Kommentar
Ich würde es weggeben und ein 18-70 angeln, das ist die deutlich bessere Wahl. Oder, wenn unbedingt Superzoom, dann gleich das 18-200 VR oder, ne Nummer kleiner, das neue 16-85 VR.

O je, so etwas hatte ich fast erwartet. Verdammt, ich dachte, was an der D80 passable Bilder macht, kann an der S5 nicht schlechter sein - offenbar ein Trugschluss.... :eek:
Mit dem Bereich 16-85 könnte ich als Fastimmerdrauf wohl ganz gut leben, wobei etwas mehr Brennweite manchmal schon nicht schlecht wäre. Ist das 18-200 VR wirklich eine Empfehlung für die S5? Hat das dann den erforderlichen Mikrokontrast im Gegensatz zum 18-135er oder wäre (mal unabhängig von der Brennweite) das 16-85er dem 18-200er zu bevorzugen?

Was benutzt ihr denn für Immerdraufs an der S5?

Viele Grüße,
Christian

Kommentar
Was benutzt ihr denn für Immerdraufs an der S5?

Ich verwende an meiner S5 das 18-200mm VR als Immerdrauf z.B. im Urlaub wenn ich nicht viel schleppen möchte. Das Objektiv hatte ich auch schon an der D70 und der D80 im Einsatz und ich bin im Zusammenspiel mit der S5 genauso zufrieden mit den Ergebnissen.

Merkwürdigerweise ganz im Gegensatz zu meinem 18-70er, welches mich "plötzlich" gar nicht mehr zufrieden stellt. In absehbarer Zeit werde ich dieses durch das 16-85er ersetzen und zusammen mit meinem 70-300mm VR einsetzen. Diese Kombi nehme ich dann mit, wenn ich den großen Brennweitenbereich von 16-300mm benötige.

Viele Grüße,
Olli

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten