S5 Blitz- Fragen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Photopeter

Sehr aktives NF Mitglied
Nach langer, beruflich bedingter Abstinenz hier im Forum melde ich mich mal wieder zu Wort. Da letzte Woche meine geliebte S2 das zeitliche gesegnet hat (irgendwas mit der Stromversorgung, aus voll geladenen "Super Akkus", eneloops oder so ähnlich heißen die glaube ich, bekomme ich grade mal 4-5 Auslösungen heraus), habe ich mir heute einfach eine S5 geholt. Die ersten Eindrücke sind "natürlich" bombastisch. Das Gehäuse, endlich mal auf einem Niveau, welches dem Sensor gerecht wird. Der Speed ist deutlich gesteigert gegenüber der S2. Und dann der Dynamik- Umfang, einfach nur der Hammer....
Aber, (es gibt doch immer ein aber) diese Blitzerei, das ist doch grausam... Was waren das doch für selige Zeiten, als man ohne Blitzlicht- Gewitter einfach so richtig belichtete und trotzdem TTL gemessene Blitzfotos bekam.
Da mir diese ganze Vorblitzerei total auf den Keks geht, habe ich mich bisher mit den neuen superduper a,e,i,o,u oder was weiß ich für TTL Geschichten noch gar nicht beschäftigt. Der größte Pluspunkt der S2 gegenüber der S5 und allen anderen "modernen" DSLR ist, das sie mit ganz normaler TTL Blitzerei prima klar kommt. Deswegen hab ich von der S5 Blitztechnik keine Ahnung und ein paar Fragen...

Erste Frage, gibt es irgendwie eine Möglichkeit bei der S5 eine TTL Blitzsteuerung zu verwirklichen, ohne dieses blöde Vorgeblitze? Wegen meiner auch mit einem neuen Blitz. Mit Polfilter oder Zwischenringen kann man die Eigenautomatik der Blitze ja nicht gebrauchen, deswegen ist die Eigenautomatik als alleinige Variante keine Dauerlösung...

Zweite Frage, ist die S5 im Bereich Blitzen 100% D200 kompatibel? Wenn irgendwo etwas zur D200 steht, kann ich das 1 zu 1 auch für die S5 übernehmen?

Dritte Frage. Dazu muss ich etwas ausholen. Wenn ich blitze, und das ausnahmsweise mal nicht im Studio bzw mit meiner Blitzanlage, so habe ich seit Urzeiten, also auch schon zur Analog- Zeit, drei Klassen von Blitzgeräten im Einsatz. Zum einen ein kompakter Aufsteckblitz, um mal ein paar Blumen, Pilze oder Insekten anzublitzen (war zuletzt ein Metz 32 MZ-3). Dann einen "starken" Aufsteckblitz (war zuletzt Nikon SB-25), wenn ich mal so "Reportagemäßig" unterwegs bin und dann noch, für die Fälle wo ich satt Licht brauche, aber keine Möglichkeit habe, eine Blitzanlage aufzubauen, einen Stabblitz (war zuletzt ein Agfa CS 643). Da all meine Blitze nun nur noch mit Eigenautomatik funktionieren, muss ich wohl oder übel die Geräte nach und nach austauschen. Wie würden folgende Geräte mit der S5 arbeiten?
Als "Kompakter" der Metz 36 AF-4N (75€), als "Starker" entweder der Nikon SB-800 (330€, der geht bestimmt problemlos an der S5, nur das Preis- Leistungsverhältnis geht eigentlich nicht wirklich) oder den Metz 58 AF-1, der a) stärker (LZ42 bei 35mm und ISO 100) ist, b) einen Zweitreflektor hat (ist mir wichtig) und c) weniger kostet (275€). Als Stabblitz halt den Metz 76 MZ-5 (500€) mit SCA 3402 M7 Adapter (oder gibt es da andere in dieser Leistungsklasse?). Würde das so funktionieren? Laut technischen Daten, ja. Nur auch praktisch? Zur Ergänzung, irgendwas drahtloses brauche ich dabei nicht. Diese Blitze bleiben auf der Kamera und solo im Einsatz. Wenn ich "Drahtlos" Blitzen will, nehme ich meine (mobile) Blitzanlage. Damit kann kein Kompaktblitz der Welt konkurrieren.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

P.S. wozu braucht man eigentlich so einen Haufen AF- Messfelder?. Bei meiner S2 sind schon schon 4 Messfelder zu viel (sie hat 5). Hab noch nie ein anderes außer dem in der Mitte benutzt...

Anzeigen
Uff.... und hallo,

eine Menge Fragen .... und die sind schon sehr speziell ...
Ich kann nur zu Punkt 2 was sagen.
Nach meinem Wissen ist die Blitztechnik von der D200 1:1 übernommen worden.
Also kannst Du alles, was Du von der D200 lesen kannst 1:1 auf die S5pro übertragen.

und zu 3 ... schau mal mit der Suchfunktion im Forum ....
Ich hatte auch erst einen Metz (AF54N) .... nach einem Jahr hatte ich dann einen Nikon SB800 .... und jetzt bin ich zufrieden ...
Gruss Andy

Kommentar
Nach langer, beruflich bedingter Abstinenz hier im Forum melde ich mich mal wieder zu Wort.

Hey, willkommen zurück- ich dachte schon Du wärst und ganz verlorengegangen.

Der Speed ist deutlich gesteigert gegenüber der S2. Und dann der Dynamik- Umfang, einfach nur der Hammer....

jeps. Ich bin ja auch aufgestiegen und habs nicht bereut:) Willkommen im Club.

Zweite Frage, ist die S5 im Bereich Blitzen 100% D200 kompatibel? Wenn irgendwo etwas zur D200 steht, kann ich das 1 zu 1 auch für die S5 übernehmen?

Ja. das Verhalten ist identisch. Blitz gehört wie AF zum A-Teil der Kamera und das ist komplett Nikon. Wie bei der S2 auch schon.

Da all meine Blitze nun nur noch mit Eigenautomatik funktionieren, muss ich wohl oder übel die Geräte nach und nach austauschen.

Nicht alle. Eigenautomatik ist nicht schlecht, welche Blitze hast Du denn genau? Der Metz 32MZ-3 fällt sowieso raus weil mechanischer Blendenschalter.

Wie würden folgende Geräte mit der S5 arbeiten?
Als "Kompakter" der Metz 36 AF-4N (75€), als "Starker" entweder der Nikon SB-800 (330€, der geht bestimmt problemlos an der S5, nur das Preis- Leistungsverhältnis geht eigentlich nicht wirklich)

Ich stand vor der gleichen Frage weil mein 40er Metz dank iTTl ja auch nimmer wollte, und ich habe mich nach ausgiebigem Testen des SB-800 gegen diesen entschieden, schlicht und einfach aus dem Grund daß das Ding mir zu teuer ist und beim Einsatz an Nicht-Nikons für mich ein unbedienbares Ding darstellte, vor allem wenn man den 40er Metz mit seinem Direktzugriff gewohnt ist. Meine Lösung bestand dann doch wieder aus einem Metz, einem 54MZ-4i, den ich sehr günstig gebraucht bekam.

oder den Metz 58 AF-1, der a) stärker (LZ42 bei 35mm und ISO 100) ist, b) einen Zweitreflektor hat (ist mir wichtig) und c) weniger kostet (275€). Als Stabblitz halt den Metz 76 MZ-5 (500€) mit SCA 3402 M7 Adapter (oder gibt es da andere in dieser Leistungsklasse?). Würde das so funktionieren? Laut technischen Daten, ja. Nur auch praktisch? Zur Ergänzung, irgendwas drahtloses brauche ich dabei nicht. Diese Blitze bleiben auf der Kamera und solo im Einsatz. Wenn ich "Drahtlos" Blitzen will, nehme ich meine (mobile) Blitzanlage. Damit kann kein Kompaktblitz der Welt konkurrieren.

Das würde so fuktionieren, wobei es evtl auch interessant sein könnte statt des 58er mit Festanschluß den 54er zu nehmen wenn Du sowieso einen SCA-Adapter für den 76er kaufen willst. Die neuen 58 und 48er sind von bedienung und Verarbeitung leider nicht mit den alten Metz-geräten vergleichbar. Mir geht es da wie Dir, ich will dieses Vorgeblitze auch nicht haben, schon vor der S2 habe ich lieber des Blitzes Eigenautomatik genutzt und die Kamera die Werte zum Blitz übertragen lassen - das ist ja genauso bequem wie TTL und liefert bei meiner Art zu Blitzen (Rückwärts-Bounce) die besseren Ergebnisse.

Metz hat sich ja leider der Canonschen Unsitte angeschlossen und gibt die Leitzahl nicht mehr wie früher bei 50mm an sondern bei 105mm. Der 54er hat somit auch eine Leitzahl von 40, der 58 kaum mehr.

Was die Stabblitze betrifft so gibts da AFAIK außer Metz nichts mehr, selbst Sunpak (die ja auch die Nikonblitze bauen) hat keine mehr und deren schöne Adapter-Stabblitze tun dank iTTL und Nikons restriktionen nicht mehr an neueren Kameras, sonst wären die immer noch eine Empfehlung Wert.

Mit dem 76MZ-5 machst Du nichts falsch, und wenn Dir bei dem das Vorgeblitze auf den Wecker geht schaltest Du ihn auf Automatik und Ruhe ist, der kann das genauso wie der 54 und der 58.

Einzig der kleine 36er ist ein reiner TTL-Blitz.

P.S. wozu braucht man eigentlich so einen Haufen AF- Messfelder?. Bei meiner S2 sind schon schon 4 Messfelder zu viel (sie hat 5). Hab noch nie ein anderes außer dem in der Mitte benutzt...

zum besseren danebentreffen;-)

Im Ernst: Wenn man von der S2 kommt empfindet man die S5 und deren AF als wahre Freude, ich hab auch schonmal die dynamischen AF-Felder benutzt und das ging recht gut. Auch wenn so ein paar Theoretiker meinen daß die S5 nicht actiontauglich wäre: Mumpitz. Die Kamera IST actiontauglich, Punkt.

Leider ist sie auch deutlich lauter als die S2 (Spiegelschlag).

Dynamik auf STD und die Serienbilder reichen aus.

Achja, eins solltest Du Deiner S5 auf jeden Fall gönnen: eine schnelle Speicherkarte, wie zB die Sandisk Extreme III. Den Unterschied merkt man deutlich, eine Extreme IV muß nicht sein, es sei denn Du brauchst die hohe Lesegeschwindigkeit beim Transfer auf den Rechner (dann lohnt sich aber auch ein schnelles Lesegerät, siehe www.hjreggel.net, aber nur bei dieser Karte).

Kommentar
Was ist denn "Eigenautomatik"? Meinst du damit den A-Modus? Ja; der geht auch bei der Fuji.

Zu deinen Fragen:

1: Vorgeblitze ist eigentlich gut, weil die Steuerung genauer ist. Aber es geht auch ohne. Den Blitz einfach im A-Modus auch manuell steuern.

2: Ja; ist übernommen.

3: So lange deine Blitze alle nen SU4-Modus haben, kannst du die auch weiter benutzen. Ich mache das manchmal, dass ich nen SB-24 auf der Cam habe und damit zwei SB-800 im SU4-Modus auslöse. Geht.

Allerdings wenn du dich erstmal mit der Kamera in die Unterschiede A-Modus zu iTTL eingearbeitet hast, dann wirst du fest stellen, dass iTTL ( meist ) besser ist. Aber man kann ja auch die Blitze manuell steuern ( du hörst dich an wie jemand, der das ggf. tatsächlich könnte... ;) ).

Kommentar
Hi und danke an alle, die geantwortet haben.
Ich habe über Ostern ein wenig bei der Familienfeier mit der S5 rum gespielt. Die hohen ISO Werte sind doch tatsächlich voll brauchbar, erstaunlich....

Das man ohne Vorblitzerei wohl keine TTL Messung mehr hin bekommt, hatte ich schon befürchtet. So lange man unbewegliche Objekte fotografiert, stört das weiter nicht. Die Steuerung klappt prinzipiell jedenfalls prima, sehr ausgewogen ohne totgeblitz zu sein.

Nur, weder meine Nichte (4 Jahre alt) noch die Sittiche (Wellensittiche, Nymphensittiche) meines Schwagers konnte ich mit Blitz auch nur ein einziges Mal anständig erwischen... Die Kleine hat es immer geschafft, irgendwelche Faxen zu machen und die Vögel sind jedesmal aufgeschreckt und waren nicht mehr da, wo ich sie im Sucher hatte, als ich abgedrückt habe. Das ist halt der Fluch des "Gewitters" vor der Aufnahme. Irritiert mich selbst übrigens auch ganz enorm, obwohl ich doch eigentlich weiß, was da kommt.

Gottseidank ist die S5 wirklich AL tauglich. Sowohl der AWB als auch die Lichtmessung und der Kontrastumfang erlauben sehr stimmungsvolle Fotos in normalen Räumen (ohne Blitz). So gut belichtete und abgestimmte Fotos unter so schwierigen Lichtbedingungen (Mischung aus Tages- und Kunstlicht, Teils sehr helle Fensterflächen,...) hab ich bisher digital noch nicht hin bekommen.

Die Filmsimulationen sind auch interessant. Mir hat auf Anhieb 1b am besten gefallen. Nur für richtig "knallige" Farben, also queischgelbe Plastik- Enten oder feuerrote Spielzeug- Ferraris hab ich dann doch lieber 2 genommen. Da geht die Post so richtig ab auch wenn "natürlich" imho was anderes ist..

Eine Auflistung all meiner Blitzgeräte würde hier den Rahmen sprengen. Die drei angeführten Geräte sind aber typisch für die jeweilige Klasse. Ich fürchte, ich habe mehr Blitzgeräte als Kameras (und davon hab ich einige). Fotografiert habe ich die letzten Jahre aber ausschließlich mit meiner S2.

Ich werde mir zuerst den kleinen Metz holen. Als Alternative zum eingebauten Blitz soll er wohl reichen, denke ich. Und selbst wenn nicht, die 75€ sind kein so großes Drama. Schon gar nicht zu Zeiten von eBay und Co. Danach sehe ich dann, wie Metz mit der i-TTL Geschichte umgehen kann und meine Entscheidung in der "Mittelklasse" (auch) davon abhängig machen. Und der 76er Metz scheint ja wirklich ein Gerät ohne Alternative zu sein, wie ich mir schon gedacht habe...

Also noch mal danke an alle.

Kommentar
Ja, die S5 macht schon Laune, vor allem bei fiesem Mischlicht.

F2 ist der Velvia-Modus, der knallt voll rein. Wer diese Farben sieht der weiß womit das Desktop-Bild von Windows XP aufgenommen wurde;-)

Was Deine Blitze betrifft so würden mich die mit SCA3002 interessieren, denn falls Du einen 54er hast besorg Dir mal einen SCA3402 M7 dazu und stell den Blitz auf A, dann sollte die Kombi prima ohne Vorgeblitze gehen. Angeblich geht nämlich selbst der 54MZ-3 mit Automatik und Datetransfer an iTTL. Sobald ich mal einen in die Finger bekomme werde ich das ausprobieren, ist ja auch gut für die Metz-FAQ (meine Dauerbaustelle).

So habe ich zB bei der S2 am Liebsten gearbeitet (wenn ich schon blitzen mußte), denn TTL war ja bei der S2 so ein Fall für sich, ebenso bei den Kameras davor.

Metz und iTTL geht aber sehr gut, besser als alles Andere was sich iTTL schimpft (und von Cullmann/Soligor/Bilora/Dörr/Exakta stammt - alles Tumaxe und heiteres Blitzbelichtungsraten). Ausname natürlich Sunpak - kein Wunder (siehe oben).

Wenn die Kleinen Faxen machen dann eben Methode Strobo: Kamera auf Langzeit und per Mehrfach-Blitz die Ereignisse triggern - aber was erzähl ich Dir:)

Wir hatten im Dezember ein kleines Treffen in Heidelberg, bei dem einer unserer Leute mit allem Möglichen jonglierte. Das war meine Chance. Ich hab mir meine S5 mit dem alten manuellen Tamron 2,5/28 geschnappt und Serienbilder gemacht. Kam gut. Weniger Ausschuß als bei AF übrigens.

Kommentar
Hallo Photopeter,

ich Blitze mit dem SB-600. Noch ein kleiner Tipp zum Thema "vorgeblitze" das sind häufig Blitze um das Problem der "roten Augen" zu beheben. Das kannst du aber ausschalten im Blitzmodus.

Dann noch etwas. Über die Func-Taste kannst du einmalich einen Testblitz feuern, dieser wird dann gespeichert (Lock) und du kannst von nun an alle Fotos mit derselben Blitzeinstellung schießen ohne ein Blitzlichtgewitter vorab.

Gruß
Jan

Kommentar
Hi.
Danke, das ist ein sehr guter Tipp. Damit werde ich leben können. Die "Roten Augen Reduktion" müsste ich aber eigentlich ausgeschaltet haben. Werde ich morgen aber überprüfen.
Und morgen gibt es auch die erste echte Bewährungsprobe für meine S5. Die Tests bisher waren jedenfalls überwältigend gut.

Kommentar
Und morgen gibt es auch die erste echte Bewährungsprobe für meine S5. Die Tests bisher waren jedenfalls überwältigend gut.

Meine hat ihre Feuerprobe im Oriente (Karlsruhe) bekommen und mit Bravour bestanden. Nur hab ich mich dabei genervt weil ich ständig das falsche Objektiv auf der Kamera hatte ...

Bin gespannt auf einen eventuellen Bericht:)

Kommentar
Hi.
Ich war heute in der Stadt und hab mir mal ein paar Günstig- bis Mittelklasse Blitze für die S5 angeschaut. Am Ende waren nur noch der Nikon SB600 und der Metz 48 AF-1 Digital übrig. Alles andere in der Preisklasse bis 250€ ist nicht wirklich so der Hit.

Noch habe ich zwar keinen gekauft, mich aber de facto für den Metz 48 entschieden. Das "Duell" der übrig gebliebenen gewinnt imho ganz eindeutig der Metz. Nicht nur, das er (zumindest hier vor Ort) 70€ günstiger ist (allerdings ist hier der Metz eher günstig und gleichzeitig der SB600 eher teuer), nein er hat auch noch 3 sinnvolle Features, die der SB600 nicht bietet. Zum einen lässt sich der Reflektor auch nach unten schwenken (für Nahaufnahmen, ist mir sehr wichtig), zum zweiten hat er eine "Reflektorkarte" fürs indirekte Blitzen (ist mir sehr wichtig) und zum dritten ein mir bisher neues, aber sehr cleveres Feature. Der Zoom Reflektor zoomt automatisch in die Weitwinkel- Stellung, wenn man den Kopf verschwenkt. Beim indirekten Blitzen muss (sollte) der Reflektor ja möglichst breit streuen, da ist das echt eine praktische Sache. Zwar hat der Nikon einen Metall- Fuß, der Metz nur einen aus Kunststoff, aber sonst fühlen sich beide ähnlich gut (besser mäßig) an. Allerdings kein Vergleich zu meinen alten Schätzchen wie z.B. SB25. Da kommt ein ganz anderes "Wertigkeitsgefühl" auf. Auch gegen einen Metz 45 CT-4 haben beide von der Haptik her keine Chance. Die Schalter und Knöpfe haben mir eher beim Metz besser gefallen. Die sind nicht gar so fummelig. Dafür ist das Display des SB600 besser lesbar. Das der Metz etwas höher und dafür etwas schlanker ist, halte ich für einen Vorteil. Das Gewicht ist nicht fühlbar unterschiedlich.

Die Bildergebnisse lagen auf Augenhöhe, solange man direkt blitzt. Wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich niemals an Hand der Fotos sagen können, welches Foto mit welchem Blitz gemacht wurde. Beim indirekten Blitzen sieht man dann aber klar den Vorteil der Reflektorkarte des Metz. Die Fotos wirken längst nicht so fahl und matschig, wie man es bei reinem indirekten Blitzen normalerweise hat. Deswegen braucht man ja unbedingt entweder einen Zweitreflektor oder eben so eine (nun wirklich nicht teure) Karte. Alles in allem bietet der Metz erheblich mehr für weniger Geld. Und nicht nur irgendwelche Spielereien, sondern das Bildergebnis positiv beeinflussende und damit letztendlich entscheidende Funktionen. Das Wireless Blitzen mit dem eingebauten Blitz der S5 als "Master" hat mit beiden geklappt, auch mit beiden gleichzeitig.

Bei Metz ist zwar wirklich nur der Blitz in der Packung, aber die Tasche und der Fuß (von denen ich noch ein gutes Dutzend zuhause rum fliegen habe) wiegen die Nachteile und den höheren Preis des Nikon Blitzes keinesfalls auf. Und durch die USB Schnittstelle dürfen eventuelle Kompatibilitätsprobleme irrelevant sein und bleiben. Alles in allem eine ganz klare Angelegenheit pro Metz.

Kommentar
Hi.

Ich war heute in der Stadt und hab mir mal ein paar Günstig- bis Mittelklasse Blitze für die S5 angeschaut. Am Ende waren nur noch der Nikon SB600 und der Metz 48 AF-1 Digital übrig. Alles andere in der Preisklasse bis 250€ ist nicht wirklich so der Hit.

Noch habe ich zwar keinen gekauft, mich aber de facto für den Metz 48 entschieden. Das "Duell" der übrig gebliebenen gewinnt imho ganz eindeutig der Metz. Nicht nur, das er (zumindest hier vor Ort) 70€ günstiger ist (allerdings ist hier der Metz eher günstig und gleichzeitig der SB600 eher teuer), nein er hat auch noch 3 sinnvolle Features, die der SB600 nicht bietet. Zum einen lässt sich der Reflektor auch nach unten schwenken (für Nahaufnahmen, ist mir sehr wichtig), zum zweiten hat er eine "Reflektorkarte" fürs indirekte Blitzen (ist mir sehr wichtig) und zum dritten ein mir bisher neues, aber sehr cleveres Feature. Der Zoom Reflektor zoomt automatisch in die Weitwinkel- Stellung, wenn man den Kopf verschwenkt. Beim indirekten Blitzen muss (sollte) der Reflektor ja möglichst breit streuen, da ist das echt eine praktische Sache. Zwar hat der Nikon einen Metall- Fuß, der Metz nur einen aus Kunststoff, aber sonst fühlen sich beide ähnlich gut (besser mäßig) an. Allerdings kein Vergleich zu meinen alten Schätzchen wie z.B. SB25. Da kommt ein ganz anderes "Wertigkeitsgefühl" auf. Auch gegen einen Metz 45 CT-4 haben beide von der Haptik her keine Chance. Die Schalter und Knöpfe haben mir eher beim Metz besser gefallen. Die sind nicht gar so fummelig. Dafür ist das Display des SB600 besser lesbar. Das der Metz etwas höher und dafür etwas schlanker ist, halte ich für einen Vorteil. Das Gewicht ist nicht fühlbar unterschiedlich.

Die Bildergebnisse lagen auf Augenhöhe, solange man direkt blitzt. Wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich niemals an Hand der Fotos sagen können, welches Foto mit welchem Blitz gemacht wurde. Beim indirekten Blitzen sieht man dann aber klar den Vorteil der Reflektorkarte des Metz. Die Fotos wirken längst nicht so fahl und matschig, wie man es bei reinem indirekten Blitzen normalerweise hat. Deswegen braucht man ja unbedingt entweder einen Zweitreflektor oder eben so eine (nun wirklich nicht teure) Karte. Alles in allem bietet der Metz erheblich mehr für weniger Geld. Und nicht nur irgendwelche Spielereien, sondern das Bildergebnis positiv beeinflussende und damit letztendlich entscheidende Funktionen. Das Wireless Blitzen mit dem eingebauten Blitz der S5 als "Master" hat mit beiden geklappt, auch mit beiden gleichzeitig.

Bei Metz ist zwar wirklich nur der Blitz in der Packung, aber die Tasche und der Fuß (von denen ich noch ein gutes Dutzend zuhause rum fliegen habe) wiegen die Nachteile und den höheren Preis des Nikon Blitzes keinesfalls auf. Und durch die USB Schnittstelle dürfen eventuelle Kompatibilitätsprobleme irrelevant sein und bleiben. Alles in allem eine ganz klare Angelegenheit pro Metz.

Ich hatte auch zu Anfang einen Metz AF 54N für Nikon.
Ich habe mich wegen der Leistungsdaten und wegen des günstigeren Preises für den Metz entschieden.
Nach einem Jahr Arbeit mit dem Metz habe ich durch einen Kollegen Gelegenheit gehabt, mal den SB-800 für einen Event zu verwenden ...
Das Ergebnis war, dass ich den Metz in der "Bucht" versenkt habe und mir umgehend einen Nikon Blitz zugelegt habe.
Die Nikon Blitze sind optimal auf die Nikon Kameras, und somit auch auf die S5pro (Steuerungselektronik der D200!) abgestimmt. Volle CLS Unterstützung und ausgewogene Blitzleistung in allen Situationen waren die ausschlaggebenden Argumente.
Mit dem Metz waren ca. 30% der Aufnahmen überbelichtet (überblitzt). Jetzt mit dem Sb800 stimmt die Belichtung bei allen Aufnahmen zu 100%.
Ich würde jederzeit wieder die 100 EUR mehr für einen echten Nikon Blitz ausgeben.
Auch die Verarbeitung ist beim Nikon deutlich besser als beim Metz. Und die angebliche 100%ige iTTL Unterstützung, kam an die ausgewogene Belichtung des Nikon-Blitzes nicht annähernd heran.
Entscheide selbst für Dich ... aber ich werde keine Kompromisse mehr machen.
Eine Hochzeitsfeier habe ich mit dem Metz fast "verrissen" ... mit dem Nikon Blitz ist mir das nie wieder passiert.
Gruss Andy

Kommentar
Peter, gute Entscheidung, Glückwunsch.

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht daß die neuen Metze mit den alten nicht mithalten können, aber das mit dem automatischen WW-Zoom beim Schwenken ist eine echt geniale Sache, das wußte ich noch garnicht - mal in meine Metz-FAQ aufnehmen.

Ich habe mich ja aus diversen Gründen gegen einen SB-800 entschieden und bin froh drum.

Kommentar
Hallo,

von mir nochmal etwas zum SB-600.
Ich habe ihn nun seit Anfang des Jahres und schon häufiger im Einsatz.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Nikon Blitz, vor allem beeindruckt mich das kabellose Blitzen. Geht das beim Metz auch ?

Ich habe mir allerdings noch einen Diffusor gekauft. Solltet ihr auch unbedingt machen, dann ist euer Bild deutlich weicher...

Guten Abend..
Jan

Kommentar
Ich bin sehr zufrieden mit dem Nikon Blitz, vor allem beeindruckt mich das kabellose Blitzen. Geht das beim Metz auch ?

Ja, aber nur bei den neuen Festanschluß-Modellen 58AF-1N und 48AF-1N. Der 54er kann nur das Metz-eigene System.

Ich habe mir allerdings noch einen Diffusor gekauft. Solltet ihr auch unbedingt machen, dann ist euer Bild deutlich weicher...

Ochnö, ich nutze lieber die weiße Zimmerdecke als Diffusor, dabei drehe ich den Reflektor links nach hinten und richte ihn nach oben von mir weg. Braucht genug Wumms beim Blitz aber vermeidet die unschönen Schatten in den Augenhöhlen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten