S/W Portrait

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schnubbel

Sehr aktives NF Mitglied

ich möchte heute ein Portrait oder besser, zwei, zur Diskussion stellen.

Mir persönlich gefallen sie gut. Mir gefällt der High-Key Ansatz, und z. Bsp. auch, das ich das Model in Nummer 1 nicht im Ganzen aufgenommen habe, sondern im Anschnitt.

Bitte offene, ehrliche Kommentare, so, wie ich das von Euch gewohnt bin. Ich will ja noch was lernen.

Gruss, der Schnubbel :hallo:

Nummer 1:

1698546fe6556d770b.jpg

Und Nummer 2:

1698546fe655d5f976.jpg

P.S.: Out-of the-cam, D80 im SW Modus, nur fürs Forum verkleinert und als jpg gespeichert

Anzeigen
Das erste Bild gefällt mir besser, einmal vom Ausdruck her
und auch vom Ausschnitt.
Könnte etwas mehr Schärfe vertragen - aber ansonsten
- schönes Portrait!

Das zweite Bild ist in den Gesichtsbereich leider zu hell/überstrahlt;
gefällt mir nicht so.

Kommentar
1) überzeugt mich leider nicht. Du verschenkst sehr viel Raum, da auch das Motiv nicht in den Raum schaut oder auch keine Verbindung zu diesem hat. Leider ist der Schärfeverlauf (möglicherweise bewegungsbedingt) zu krass für meinen Geschmack.

2) überzeugt mich hingegen auf Anhieb. Auch wenn ich mir da gewünscht hätte, dass die rechte Gesichtshälfte noch einen Funken mehr Licht bekommen hätte.

Kommentar
Mir persönlich gefällt das erste Bild besser. Liegt wahrscheinlich an dem schönen Lachen und den gelungenen Lichtreflexen in den Augen.

Auf Bild 2 sieht das Modell aus, als ob es Plastikzähne hätte... :rolleyes:

Ansonsten Folgendes mal kurz aus der Wikipedia zum Thema High Key angemerkt:

"Diese Technik ist nicht mit einer Überbelichtung zu verwechseln."

Kommentar
Hallo Schnubbel,

hübsches Modell

#1 muss mehr Schärfe in die Augen
# 2 ist o.k. vom Ausschnitt

aber - leider finde ich beide Aufnahmen überstrahlt und das hat leider mit Highkey wenig zu tun. Hier nochmal neu auf´s Gesicht belichten und den s/w-Effekt würde ich mit EBV herstellen und nicht durch die Kamera erzeugen lassen.
Und bitte weiter probieren! :up:

Kommentar
Hallo Schnubbel (?) ...

... das erste ... gefällt mir gut, leider ein klein wenig knapp mit der Schärfentiefe ... vielleicht noch mal mit weiter geschlossener Blende ...

... das zweite ... lebt von den ansteckenden Lachen deines Modells ... Kompliment ... sie scheint sich vor der Kamera wohl zu fühlen ... ist aber, wie schon von den anderen gesagt, ein klein wenig überstrahlt ...

... setze doch das nächste Mal vielleicht das Bild, z.B. in PS über Kanal-Mixer, per EBV in S/W um ... da hast Du deutlich mehr Möglichkeiten ...

... aber bitte ... weitermachen :D ...

... Gruß Bruno

Kommentar
sind mir beide deutlich zu hell... und der schnitt von eins so knapp am kinn ist suboptimal.
bei bild zwei bin ich mir nicht sicher, ob der fokus stimmt... lässt sich aber aufgrund der überstrahlungen nur vermuten...

Kommentar
Hallo zusammen und Danke für die Kritik :)

Ganz sicher werden die hilfreichen Tips umgesetzt werden, aber nicht von mir: :nixweiss:

Die Fotos hat meine bessere Hälfte gemacht, sie hatte die D80 das zweite Mal in der Hand.

Die Komplimente für das Model geben wir gern weiter.
Zur Ausleuchtung: das Model hatte rechts von sich (in Eurer Richtung also links), ne dunkle Wand, daher die Schatten. Blitz wurde nicht verwendet , da der D80 interne nicht so viel taugt, zumindest für solche Zwecke. :heul:
Es kam so ne Filmleuchte zum Einsatz, also nur eine Quelle, daher die Ungleichmässigkeit:fahne:

Da kommt bald Abhilfe für das Problem. Stimmt , High Key und Überstrahlung sind nicht dasselbe, die "helle" Stimmung war aber durchaus gewollt.
Das mit der Schärfe kommt ganz sicher auch, wie gesagt, es war das zweite Mal überhaupt mit der D80.

@comabird: mir der Bemerkung über die Plastikzähne des Models hast Du Dich quasi exquisit für das Ignore angemeldet... :lachen: :lachen: :lachen:

Spass beiseite:
@all:
Der Beschnitt am Kinn ist, ehrlich gesagt, nicht aufgefallen aber ->100%ACK ist schon notiert.
Die Schatten in der rechten Hälfte, jepp, wird auch korrigiert.

Allgemeine Schärfe, nehmen wir in Angriff.

So, liebe Kommentierenden. Nochmals Dank für die Kommentare, die dazu geführt haben, dass sie jetzt ebenfalls Blut am Forum geleckt hat, nach intensivem Lesen und Schauen hier im Board:D
Und sich bereits registriert hat.

Und der Schnubbel bedankt sich ganz herzlich dafür, dass er über die D80 weitaus weniger verfügen wird in nächster Zukunft :motz: :motz: :motz:

Gruss,

Der Schnubbel :hallo:

Kommentar
Schnubbel schrieb:
...Mir gefällt der High-Key Ansatz...

Denke, das man da nicht solche halben Sachen machen sollte. Entweder man mach High-Key, oder mann lässt es. Für "Normal" ist das zu hell, für High-Key zu dunkel. Vielleicht mal ausprobieren und dann die Ergebnisse gegenüberstellen.

Kommentar
Wie immer schwimme ich gegen den Strom.
Mir gefällt das 2. Bild besser, gerade wegen der Bildaufteilung und der
klaren Darstellung des Auschnitts der Person (klingt doof, aber mir fällt
nichts anderes ein, wie ich das beschreiben soll).

Roland

Kommentar
RolandOeser schrieb:

Roland

Schwimme mit. Mir gefällt das 2. auch besser. Denke dass liegt auch daran, das bei diesem Mädchen die Haarpracht wesentlicher Bestandteil ihres (sehr schönen) Ausdrucks ist.

Kommentar
RolandOeser schrieb:

Roland

pffft, wie immer plantschst du locker mit der strömung... :hehe: :hehe:

ich mag das zweite nämlich auch lieber... wenn man schon solche haare hat, muss man die auch zeigen... :p

Kommentar
Ähm ... also mir gefallen beide (das erste einen Tick besser) ... aber S/W ... arme Sau, wenn Dir bei dem Motiv nichts anderes mehr einfällt :D:D:D

Schade, daß der Fokus im ersten Bild das andere Auge nicht mehr voll erwischt!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten