S/W Aufnahmen mit der D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heini Bommel

NF Mitglied
Mal ne Frage kann man die D750 so einstellen das ich nur S/W Aufnahmen machen kann
Oder kann ich das nur Später im Lightroom machen ?
Ich habe die D750 erst ein paar Tage und bin noch nicht so der Held mit dem guten stück ist was Anderes als meine Alte D90

Anzeigen
Kann man. Steht alles in der Anleitung unter Picture Control Einstellungen.

Kommentar
Soviel ich Weiss, ist das möglich. Aber warum möchtest du in S/W fotografieren?
Von SW nach Farbe kannst du in keinem EBV machen. Umgekehrt schon. Desshalb wandle ich meine Bilder immer in PS in S/W um. Da hast du auch viel mehr Möglichkeiten.

Gruss: Horst

Kommentar
Ich habe die D750 nicht und kann daher keine verläßliche Aussage zu deinem Problem machen, aber ich denke, das Menü - wo du diese Einstellung festlegst - unterscheidet sich nicht all zu sehr von dem meiner D300.
Gehe ins Menü, wähle das Untermenü "Aufnahme" und suche den Unterpunkt "Bildoptimierung konfigurieren"; dort müsstest du einen Unterpunkt "Monochrom" oder so ähnlich finden.
Wenn du - ebenfalls im Menü "Aufnahme" - unter "Bildqualität" die Einstellung "NEF(RAW)" wählst, dann kannst du dich nach der Aufnahme in der Nachbearbeitung entscheiden, ob du das Bild in SW lassen oder doch farbig haben willst.

Gruß Norbert

Kommentar
Hallo,

Mal ne Frage kann man die D750 so einstellen das ich nur S/W Aufnahmen machen kann
Oder kann ich das nur Später im Lightroom machen ?
Du kannst die D750 (so wie alle anderen aktuellen Nikons) so einstellen, dass sie SW-Bilder im JPEG-Format abspeichern. Aufgezeichnet wird aber das gleiche Farbbild (und ggf. auch als NEF Datei abgespeichert) wie bei Farbaufnahmen auch. Der Sensor wird nicht zum SW-Sensor, wenn Du SW einstellst.

Unabhängig davon kannst Du die SW-Konvertierung auch anschließend in Lightroom machen (idealerweise mittels einer NEF Datei) und hast dann alle Möglichkeiten und viele Versuche, Dein optimales SW-Foto zu finden.

Ciao
HaPe

Kommentar
Seite 400 in der Bedienungsanleitung

Klasse Danke !! Ich habe die 750iger erst eine Woche mit der Anleitung ( 503 Seiten ) lesen ist das so eine Sache in einer Woche wenn man dabei die Camara in der Hand hat da ist Ausprobieren angesagt die erste 2 Abende hatte ich das Ding sogar mir ins Bett genommen um es zu Studieren
Das sind die 503 Seiten Nebensache gewesen

Kommentar
Klasse Danke !! Ich habe die 750iger erst eine Woche mit der Anleitung ( 503 Seiten ) lesen ist das so eine Sache in einer Woche wenn man dabei die Camara in der Hand hat da ist Ausprobieren angesagt die erste 2 Abende hatte ich das Ding sogar mir ins Bett genommen um es zu Studieren
Das sind die 503 Seiten Nebensache gewesen

deswegen gibt es praktischerweise ein Inhaltsverzeichnis :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten