Januar, Februar und je nach Wetter auch noch der Anfang des März sind in Rothenburg die einzigen Monate, in denen die Stadt unaufgeregt und relativ leer ist. Die Touristen sind in den Bergen zum Skifahren, machen maximal einen Übernachtungsstopp falls sie eine weite Anreise haben. Viele der Hotelbetriebe haben jetzt geschlossen. Rothenburg gehört in dieser Zeit den Rothenburgern. Die einzigen Gäste, die in Gruppen durch die Stadt hetzen sind aus Asien. Hier scheint es keine Saison zu geben. Es ist sehr ungewohnt, bei schönem Vorfrühlingswetter durch leere Gassen zu spazieren. Ich habe es zum ersten Mal mit Fotoapparat gemacht und ein paar Bilder davon mitgebracht.
Zur Orientierung: Der Spaziergang beginnt am Marktplatz. Links das Rathaus mit den beiden Gebäudeteilen und dem Turm, rechts die Ratstrinkstube, die seit dem letzten Jahr neu renoviert ist. Aus den beiden Fenstern dort oben kommen Nusch und Tilly zu festgelegten Uhrzeiten und zeigen den Trunk, der die Stadt 1631 gerettet haben soll. Ähnlichkeiten mit meinem Nic sind nicht zu bestreiten.
Es ist kurz vor eins, also normalerweise Hochsaison auf diesem zentralen Platz.
Zur Orientierung: Der Spaziergang beginnt am Marktplatz. Links das Rathaus mit den beiden Gebäudeteilen und dem Turm, rechts die Ratstrinkstube, die seit dem letzten Jahr neu renoviert ist. Aus den beiden Fenstern dort oben kommen Nusch und Tilly zu festgelegten Uhrzeiten und zeigen den Trunk, der die Stadt 1631 gerettet haben soll. Ähnlichkeiten mit meinem Nic sind nicht zu bestreiten.
Es ist kurz vor eins, also normalerweise Hochsaison auf diesem zentralen Platz.

marktplatz 2015 by rollertilly, on Flickr

ratstrinkstube I by rollertilly, on Flickr
Natürlich kann man auch von der anderen Seite fotografieren ;-)

marktplatz 2015 by rollertilly, on Flickr

ratstrinkstube I by rollertilly, on Flickr
Natürlich kann man auch von der anderen Seite fotografieren ;-)