Mitmachthema Ruhe und Gelassenheit ....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Als ich am Abend kurz vor Sonnenuntergang vor die Almhütte trat,
bot sich mir ein ruhiger Ausblick auf die Berge,
der offensichtlich auch der in Gelassenheit daliegenden Kuh behagte.

picture.php

Nikon 1 J4 mit 1Nikkor 11-27.5mm f/1:3.5-5.6
f/5.6, 1/200s, ISO 160

Gruß
Hans

Kommentar
Anzeigen
...da kommen ja Stimmungen und Situationen zusammen ... bin sehr angetan von den Bildern ...
[MENTION=7985]brigitte[/MENTION]: selten so ein schönes Bild von diesem Baum gesehen ... :):up::up::up:

Auf der Suche nach Ruhe: ein paar Tage frei habe ich aber finde die Ruhe nicht ... und trotzdem versuche ich es ...

24

picture.php

Kommentar
Ruhe und Gelassenheit stellen sich bei mir auch ein, wenn ich zu vorgerückter Stunde einem isländischen Sänger zuhöre, der alte Seemannsweisen vorträgt.
Hier an der Bar des Hotels Baltic in Zinnowitz auf Usedom.

picture.php

Sony Alpha 7 mit Carl Zeiss Sonnar FE 55mm f/1:1.8 ZA
f/1.8, 1/100s, ISO 6400
Gruß
Hans

Kommentar
Interessant, dass die meisten hier Ruhe und Gelassenheit mit Natur- und Landschaftsfotos in Verbindung bringen. Geht mir unwillkürlich genauso. Siehe oben.
Dennoch habe ich mal mein Archiv nach anderen Fotos durchgesehen, die für mich ebenfalls zum Thema passen. Es sind Fotos, die für das einfache Leben stehen, dessen Reduziertheit für mich als Gegenpol zum hektischen modernen Alltag in gewisser Weise ebenfalls Ruhe und Gelassenheit ausdrückt:

picture.php

Bauernhof, Zentral-Java, Indonesien, D200 mit dem 1,8/50er

picture.php

Burganlage in der Schweiz, D200 mit dem 16-85er

picture.php

Burganlage in der Schweiz, D200 mit dem 16-85er

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de

Kommentar
... Fotos, die für das einfache Leben stehen, dessen Reduziertheit für mich als Gegenpol zum hektischen modernen Alltag in gewisser Weise ebenfalls Ruhe und Gelassenheit ausdrückt: ..
___
www.bonnescape.de

Hallo Klaus,

"im Prinzip" verstehe ich Dich

Bild 1 :
Die Situation, die Dir Ruhe gibt, kenne ich hier nicht, kann den Eindruck nicht umsetzen, bleibt fremd

Bild 2 :
Gefällt, gibt Ruhe, aber keine Gelassenheit - zu kahl - wer will dort länger als 5min. sitzen ?

Bild 3:
Bedrückt mich - engt ein - dort möchte ich nicht hin,
schon gar nicht, um Ruhe und Gelassenheit zu finden,
noch kahler als das Vorbild

Hier in Hamburg, im Polizeipräsidium, gibt es solche Zellen mit derart gemauerten Liegen
einst war ich dort
Niko hat mir eine Decke angeboten,
auf die ich mich setzen konnte
" ... tut mir leid - mehr habe ich für dich hier nicht ! "
Erinnerung - nicht immer gut ...

Kommentar
Hallo Klaus,

"Gefällt, gibt Ruhe, aber keine Gelassenheit - zu kahl - wer will dort länger als 5min. sitzen ? ...

"Hier in Hamburg, im Polizeipräsidium, gibt es solche Zellen mit derart gemauerten Liegen" ...

Hallo Kay, danke fürs Feedback.
Ich bin erschreckt: So sehen Zellen im Hamburger Präsidium aus?

Ja, so unterschiedlich können Assoziationsketten zu ein- und demselben Bild ausfallen. Ich finde solche individuell unterschiedlichen Interpretationen sehr spannend.
Klar, das gezeigte Umfeld ist schon sehr asketisch und mit dem heutigen Wellness-geprägten Verständnis von Entspannung nur schwer in Einklang zu bringen. Tatsächlich sehe ich mich beim Betrachten nicht selbst dort sitzen und über die Bequemlichkeit der Sitze nachdenken. Ich fühle mich eher in frühere Zeiten versetzt und sinniere, wer hier vielleicht damals gesessen hat, sich unterhalten hat, aus dem Fenster auf ein mittelalterliches Treiben geschaut hat und dabei sicher mehr Zeit und weniger Ablenkung hatte als ich in meinem normalen Alltag.

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de

Kommentar
Wenn ich bestimmte Fotos betrachte, kann das bei mir ein Gefühl von Ruhe und Gelassenheit erzeugen, ebenso wie das Hören von klassischer Musik (ich bin auch ein großer Opernfreund).

Das Fotografieren aber finde ich eher spannend, ja manchmal sogar aufregend.
Es sei denn, ich stehe in einer Landschaft mit der Kamera vor mir auf dem Stativ und löse immer mal wieder in Ruhe mit dem Kabel-Fernauslöser aus.

Gruß
Hans

Kommentar
...
Es sei denn, ich stehe in einer Landschaft mit der Kamera vor mir auf dem Stativ und löse immer mal wieder in Ruhe mit dem Kabel-Fernauslöser aus.

Gruß
Hans

Besonders bei Aufnahmen am Abend, wenn das Leben um Dich herum so allmählich zur Ruhe kommt, und Du nur alle 15 min mal einen Schuss machst, um alle Dämmerungsstufen mitzunehmen, kann das sehr entspannend sein. :)

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de

Kommentar
Ein Dauerthema für mich: Ruhe und Gelassenheit ... Ich muss mich in den letzten Tagen richtig Zeit nehmen, diesen Zustand zu erreichen ...

Es ist weniger die Ruhe, aber die Gelassenheit. Und so versuche ich die täglichen Spaziergänge mental anderes anzugehen ...

Jene Motive die mich anblinzeln, mit denen steige ich dann auch in einen Dialog: wenn es mir gelingt, dann ist beginnt langsam das Eintauchen in eine andere Welt ...

29

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten