Rrs Bh-55

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
leider ist mein Arca Swiss B1 hinüber - nun denke ich über Ersatz nach.
Die Kandidaten sind bekannt - der neue Z1 oder und das ist meine Frage - der RRS BH-55.
Den Z1 kann ich einschätzen, er ist ja dem B1 sehr ähnlich.
Wer arbeitet mit dem RRS BH-55 und welche Erfahrungen hat er damit in der Praxis gemacht ?
Die Daten sind bekannt, aber Papier ist geduldig.
Danke für die Mühe an Alle im voraus.

Gruss Klaus

Anzeigen
was ist denn hinüber? Arca hat einen sehr guten Service
Die Kugel kann nicht mehr fixiert werden - der Stellknopf läßt sich bis zum SanktNimmerleins Tag drehen und die Friktion geht auch nicht mehr.
Das gute Stück hat aber auch schon einige Zeit auf dem Buckel und nun soll etwas Neues her. Von RRS habe ich bereits einige Sachen und die sind qualitativ sehr gut und praxisgerecht. Mit dem Kopf habe ich aber keine Erfahrung, man hört und liest aber eigentlich nur positive Meinungen.
Mit dem Arca war bisher sehr zufrieden, aber es schadet ja nicht mal ein paar Meinungen zu einem anderen Produkt zu hören.

Gruss Klaus

Kommentar
ich gehöre zu denen die mit dem RRS sehr zufrieden sind. Einige Andere die ihn bei mir begrabeln konnten hatten ihn sich später ebenfalls gekauft.

Sehr stabil, schön kompakt/niedrig (einer der Hauptvorteile), Friktion über Extrarändelschraube einstellbar und keinerlei nachkippen auch bei schweren Aufbauten.

Nachteile konnte ich 1 1/2 feststellen:

der eine ist das die Friktionsschraube sich leicht verdreht, wenn der Kopf angezogen ist. Dann geht diese leichtgängiger und macht gelegentlich unbeabsichtigt weiter zu. Der Kopf geht dann schwergängiger als erwartet.

der halbe ist das "Laufverhalten". Der Kopf ruckelt mehr als andere Köpfe, läuft also nicht so geschmeidig. Das mag nicht jeder. Es ist allerdings genau so gewollt. Der Kopf läst sich dafür mit minimalen Kraftaufwand feststellen und sackt nicht nach. Wer es gemeidig haben will, soll laut RRS ein Tropfen nichtfettendes Öl auf die Kugel geben und diesen dann drehen.
Ich habs nie gemacht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten