Riyadh - Saudi Arabien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So, möchte hier mal ein paar Bilder von meiner letzten Reise nach Saudi Arabien einstellen. Ich war Anfang Februar für 16 Tage in Riyadh, der Schwerpunkt lag nicht auf der Fotografie.

Gerade das Peter ist doch immer wieder eine schöne Momentaufnahme, von Ecken auf unserem Planeten, wo man sonst nie im Leben hinkommen würde ;).

Kommentar
Anzeigen
ksa10.jpg

sa5.jpg

Eines der Wahrzeichen von Riyadh ist das Kingdom Centre. Wir nennen das Ding schlicht Flaschenöffner und es ist eine gute Orientierungshilfe. Das Gebäude ist 302m hoch und die Sky Bridge (65m lange Aussichtplattform) verbindet die die beiden Gebäudespitzen. Dort gab es wegen der Kamera das einzige Mal ein Problem, man wollte mich nicht mit Kamera hoch lassen. Mein arabischer Kollege hat darauf hin den Vorgesetzten des Sicherheitsmannes holen lassen und dann wurde palavert. Mir war's peinlich, ich wäre längst umgedreht und am nächsten Tag ohne Kamera wieder gekommen, aber Araber sind anders (ist nicht böse gemeint, die Mentalitäten SIND unterschiedlich). Letztendlich wurde ich mit Kamera freundlich durch die Schleuse geleitet. Hintergrund der Geschichte ist schlicht und ergreifend, dass da oben ein Profifotograf mit ner D3200, Stativ und Blitz sein Geld verdient. Mit den Handys knipsen eh alle da oben.​

Kommentar
sa7.jpg

Die Pyramide mit der Kugel ist auch immerhin 267m hoch, sieht man ihr irgendwie nicht an. Es ist das Al Faisaliyah Center und war das erste Hochhaus Saudi Arabiens und ist heute das zweithöchste Riyadhs und das dritthöchste Saudi Arabiens (Fertigstellung im Jahr 2000, Architekt Norman Foster)​

Kommentar
awik3.jpg

awik1.jpg

Der Araber liebt ja seine Wasserpfeife und das Angebot ist riesig! Hier ein paar Wasserpfeifenshops mit der entsprechenden Auswahl. Die meisten Pfeifen sind Made in China. In den Plasteeimern ist der Tabak in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Mein persönlicher Favorit ist Double Apple.​

Kommentar
So, das war's auch schon. Wenn man aus der Sonne kommt, bekommt man schon schlechte Laune wenn der Flieger nach Berlin in München erst mal enteist werden muss. Mal sehen, was die politische Entwicklung da unten sagt mit Saudi Arabien und Jemen und so. Wenn es ruhig bleibt, fliege ich wahrscheinlich Anfang Mai wieder runter. Vielen Dank für Euer Interesse und

Gute Nacht!​

Kommentar
Hallo Peter,
Sehr schöner Bericht.
Wenn man offen ist für andere Kulturen ist es überall angenehm.
Angenehm überascht war ich auch über meine Dienstreise in den Iran.
Sehr freundliche Menschen dort!

Kommentar
Genau diese Freundlichkeit habe ich auch erlebt! Mit dem Fotografieren dort hat sich ja bei den Recherchen im Vorfeld nicht so gut angehört. War dann auch etwas erschrocken, als ich mit der Knipse abends auf einem Poller am Straßenrand stand und ein Polizeiauto langsam von hinten kam und neben mir hielt. Freundlich ein paar Fragen gestellt, freundlich geantwortet, dann sind sie mit einem freundlichen "Welcome to Saudi Arabia" weiter gefahren. Im Supermarkt auf dem Bild hat mir ein Wildfremder einfach auf die Schulter geklopft und mich angelacht (ja, Sachen waren hinterher alle noch da, ach diese Vorurteile ;)). Ein Saudi hat neben mir angehalten und mir gesagt, dass schöne Bilder machen soll und allen zeigen soll, wie schön es hier ist. Kam mir manchmal schon komisch vor aber war so!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten