ringblitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

brigitte

NF Mitglied
Hallo mein Name ist Brigitte und ich Grüße alle Forum Mitglieder.
Heute tätige meinen ersten Beitrag.
Ich habe eine Auto Ringlight AR -20 und möchte mit diese an meine D70 anschließen- geht dies und wenn- wie?:frown1:

Anzeigen
Morgen Brigitte,
Gruß zurück und herzlich willkommen hier.
AR-20 Ringblitz? Soligor, richtig?
Eigentlich sollte an dem Blitz ein Kabel dran sein an desen Ende hoffentlich ein Kästchen mit einem Mittenkontakt für den Blitzschuh hängt. Dieses Kästchen schiebst du auf deine Kamera, und dann sollte es blitzen. Sämtliche Einstellungen mußt du allerdings manuell vornehmen, mit irgendeiner Automatik dürfte da nichts gehen.
Gibt's denn eine Bedienungsanleitung?
Wenn der Blitz keinen Anschluß für den Blitzschuh hat, dann wird es etwas schwieriger.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Brigitte und willkommen :)

Ich kenne diesen Ringblitz bicht, hat der einen Anschluss für den Blitzschuh oben auf der Kamera? Das klassische Synchronkabel kann man an die D70 nicht anschliessen.

Kommentar
Vielen Dank für die Antwort.
Sprecht Ihr Euch mit Du an?
Ich habe einen Blitzschuh der sich mit dem Kabel der Ringleuchte verbinden läßt. Habe jedoch einen gravierenden Fehler gemacht den ich eben behoben habe. Ich habe die Blende immer am Objektiv eingestellt und nicht an der Kamera deshalb hat der Blitz nicht reagiert. Mann muß die kleinste Blende am Objektiv einstellen und dann an der Kamera über A die gewwünschte Blende und dann wieder auf M gehen.

Kommentar
Hallo Michael,
danke für den Wilkomensgruß und die Antwort.
Ich weiß zwar nicht was ein klassisches Synrinkabel ist - habe jedoch einen Blitzschuh und da kann ich Studioleuchte und dergleichen anschließen.

Kommentar
brigitte schrieb:
Wenn jemand nicht explizit auf dem 'Sie' besteht: Ja. ;)

brigitte schrieb:
....und dann an der Kamera über A die gewwünschte Blende und dann wieder auf M gehen.
Das ist jetzt aber irgendwie ein wenig kompliziert. Objektiv muß auf die kleinste Blende eingestellt sein, das ist richtig. Kamera dann auf 'M' und du kannst mit dem vorderen Einstellrad die Blende wählen und mit dem hinteren die Belichtungszeit.
Bleibt nur noch die Frage der zur Blende passenden Blitzleistung?!

Gruß
Dirk

Kommentar
brigitte schrieb:
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe einen Blitzschuh der sich mit dem Kabel der Ringleuchte verbinden läßt. Habe jedoch einen gravierenden Fehler gemacht den ich eben behoben habe. Ich habe die Blende immer am Objektiv eingestellt und nicht an der Kamera deshalb hat der Blitz nicht reagiert. Mann muß die kleinste Blende am Objektiv einstellen und dann an der Kamera über A die gewwünschte Blende und dann wieder auf M gehen.
Hallo Brigitte,

willkommen hier-und ja, wir duzen uns alle hier!
Auch mit unserer Chefin!:up:

Also auf A die Blende einstellen, und auf M gehen ist irgendwie unlogisch.
Du kannst in M die Blende genauso einstellen wie in A!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten