Ringblitz für Nikon z50ii

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Flo1984

NF Mitglied
Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem Ringblitz mit Licht für meine Nikon z50ii.
Bin kompletter Anfänger und komm da irgendwie nicht weiter mit den ganzen Spezifikationen bzw ob kompatibel mit Kamera und Objektiv.
Gedacht ist das Licht/Blitz für Makroaufnahmen in der Nacht von Insekten.
Preisvorstellung wären ca max 200€
Danke für eure Hilfe.
Angehängte Bilder habe ich zwar mit dem verbauten Blitz geschafft inkl dem 105 Objektiv…aber ich glaube, dass es „besser“ gehen könnte.
Danke

Anhänge

• IMG_4619.jpeg
    IMG_4619.jpeg
    158,8 KB · Aufrufe: 10
Anzeigen
Ich habe 3 Systeme hier liegen und bin mit keinem so richtig zufrieden:

• Godox MF-12 mit einem meiner Godox-Trigger (ca. 350 Euro mit Trigger)
  • K&F Ringblitz 150 (ca. 150 Euro)
  • Godox MF-R76N Macro Ringblitz für Nikon (ca. 280 euro)

Prinzipiell wird das Handling mit dem Steuergerät auf dem Blitzschuh und dem Ringlitz am dicken sperrigen Kabel am Objektiv recht umständlich. Wenn man kein Objektiv mit Innenfokussierung hat tut sich der Fokus-Motor auch sehr schwer. Mein an sich sehr gutes Tamron SP DI AF 90mm 1:2.8 mag das garnicht und klingt echt jämmerlich

Beim Godox kann man die Balance zwischen links und rechts sowie die Blitzleistung sehr fein einstellen, das K&F haut da etwas grobschlächtiger die Leistung raus und ist nicht so feinstufig wie das Godox.

Beim Godox MF-12 tut man sich leichter, denn man kann den kleinen neuen X3 Trigger nehmen, der die unverkabelten Blitzlichter auf dem Montagering ansteuert. Ich habe 4 Köpfe für das System und damit ist man sehr flexibel. Dafür sollte man dann aber einen Trigger mit größerem Display haben, der die Daten ansehnlicher darstellt.

Die MF-12 sind sehr fein was die Abstufungen bei der Lichtleistung angeht, kommen aber nicht an die größeren Geräte heran.

Die Ausleuchtung ist bei flächigen Objekten recht gewöhnungsbedürftig. TTL funktioniert bei allen 3 Geräten problemlos, die Kommunikation mit der Kamera ist gegeben.

Kommentar
Alternative wäre eine LED-Ringleuchte. Werden von verschiedenen Herstellern angeboten, z.B. Godox.
Godox hat aber auch Ringblitze im Bereich bis ca. 150 €.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Immer wieder verblüffend wie schnell und ausführlich einem hier geholfen wird.
Ich werde einmal eine godox led Ringleuchte ausprobieren und schauen wie ich mit dieser zurecht komme bzw wie die Ergebnisse ausschauen. Danke nochmal und ich wünsche ihnen einen schönen Tag…

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten