Riesen-Bärenklau (Herkulesstaude) - schön aber höchst gefährlich !!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

In der Tat ähneln sich beide Pflanzenarten. Wenn die Herkulesstaude noch niedriger ist, ist sie noch in der Wachstumsphase und blüht noch nicht.

Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist also die Größe. Die purpurfarbenen Flecken auf dem Stengel der Hekulesstaude sind leider nicht bei allen Exemplaren zu finden.

Der Laie kann den Bärenklau (Heracleum sphondylium) durchaus mit der 'lebensgefährlichen' Herkulesstaude (H. mantegazzianum) verwechseln. Dann werden eben 'Unschuldige' verbrannt, zertreten und ausgestochen.

Viele Grüße
Stefan
 
Kommentar
Ich darf erinnern, dass es sich hier um ein Bilderforum handelt. Wer botanische Themen allgemein diskutieren möhcte, darf sich gern an Kollegen von uns wenden.

Danke!

Danke für den Hinweis, lieber Klaus.



Ich sah nur einen Handlungsbedarf, da in einem 'Bilderforum' zum verbrennen, zertreten und ausstechen aufgerufen wurde.

Sorry.

Gruß,
Stefan (Dipl.-Biol.)
 
Kommentar
Ich sah nur einen Handlungsbedarf, da in einem 'Bilderforum' zum verbrennen, zertreten und ausstechen aufgerufen wurde.

Sorry.

Gruß,
Stefan (Dipl.-Biol.)

Ich denke, du bist mit deinem Handlungsbedarf aber etwas über das Ziel hinaus geschossen. Es ging ja nicht um die totale Auslöschung einer heimischen Wildpflanze, sondern um die lokale Bekämpfung eines invasiven Neophyten, von dem eine Gefahr für die Gesundheit ausgeht. Natürlich sollte man nun nicht ausziehen und alles kuz und klein hauen, was aussieht wie ein Bärenklau. Aber im Umkehrschluss jeder invasiven und von Menschenhand eingeführten Art ein uneingeschränktes Ausbreitungsrecht einzuräumen, das schießt dann mE doch über das Ziel hinaus.
Beste Grüße
Hanjo (Dr. rer. nat.)
 
Kommentar
Natürlich sollte man nun nicht ausziehen und alles kuz und klein hauen, was aussieht wie ein Bärenklau.

Na also, geht doch.

von Menschenhand eingeführten Art ein uneingeschränktes Ausbreitungsrecht einzuräumen

Das habe ich doch gar nicht getan.

Aber was ist ein 'Neophyt'? Eine seit WANN zugewanderte Art? Seit 1950? Seit 1900? 1800? 1300? Christi Geburt? 50.000 v.Chr.? Im letzten Fall sind auch wir nur eine 'eingewanderte Art'.

Stefan
 
Kommentar
Moin Stefan,
die geht es nicht um eine ernsthafte Diskussion, oder?
Deine Vergleiche zwischen Mensch, Tier, Auto und Pflanze sind schon etwas merkwürdig.
Neophyt als Definition kannst du bestimmt schneller selbst nachschlagen, als ich es dir erklären.
Den Rest dann gerne per PM, ich halte mich hier jetzt wieder raus!
Beste Grüße
Hanjo
 
Kommentar
Einen Clown zum Frühstück zu verspeisen, ist grundsätzlich kein Fehler.

Ab und zu sollte es aber auch ein Deutschlehrer sein, um nicht an einseitiger Ernährung zu leiden.
 
Kommentar
Moin,
eigentlich wollte ich doch nur Fotos von dieser beeindruckenden Pflanze zeigen. :cam:

Aber auch warnen, dass man ihr nicht zu Nahe kommen sollte, gerade im Sommer.

Gruß
Thomas

Dafür ein DANKE.

(Obwohl mir die Erwähnung des Begriffes »Fototoxizität« in einem Fotografie-Forum schon Sorgen bereitet.)
 
Kommentar
Moin,
eigentlich wollte ich doch nur Fotos von dieser beeindruckenden Pflanze zeigen. :cam:

Aber auch warnen, dass man ihr nicht zu Nahe kommen sollte, gerade im Sommer.

Gruß
Thomas

Das sind ja auch gute Fotos. Warte mal ab, bis alle Dolden blühen! Mach dann nochmal ein paar Aufnahmen. Bevor die Pflanze geköpft wird.
 
Kommentar



Wo bleiben bittschön die Professoren?


Ich dien derweil mit dem Motto derer
von Knatterton:

"Ein scharfer Schuß zur rechten Zeit
schafft Ruhe und Behaglichkeit.“




 
Kommentar
...
Warte mal ab, bis alle Dolden blühen! Mach dann nochmal ein paar Aufnahmen.
Bevor die Pflanze geköpft wird.
Moin,

das ist ein Problem, da komme ich so schnell nicht wieder hin.

Es war letztes Wochenende in 36304 Alsfeld (Hessen), Ortsteil Eudorf. ca. 100 Meter hinter dem Hotel "Zur Schmiede".
Am Ufer der Schwalm, am Hang ungefähr 5 Meter vom Fußballplatz entfernt, ungefähr in Höhe der Mittellinie.

Vielleicht wohnt ja zufällig einer von euch in der Nähe.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-