Richtige Kamera und Objektive für DSLR-Einsteiger?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

misterelvis

NF Mitglied

auch ich bin neu hier und auf der Suche nach einer "richtigen" Kamera für mich. Bisher habe ich mit einer "normalen" Olympus C-760 UZ Digitalkamera fotografiert. Jetzt möchte ich mir gerne 'ne rechte DSLR Kamera und die passenden Objektive zulegen.

Ich fotografiere meistens Naturbilder, gerne auch Nahaufnahmen. Sonst auch Häuser / Architektur und Portraits.

Auf flickr (siehe meine Homepage Link > Fotos) habe ich sonst einige Bilder, sind aber teilweise schon ein wenig älter - ich war nicht mehr so fleissig mit uploaden ;-)

Als Kamera sehen für mich die D40x oder die D80 attraktiv aus, ich bin ja auch Einsteiger in die Welt der Spiegelreflex-Kameras.
Was denkt ihr dazu?

Bei Objektiven kenne ich mich leider so gut wie gar nicht aus? Auf was muss ich hier achten? Welche Werte sind wichtig?

Vielen Dank!
Gruss Aaron

Anzeigen
Erst mal herzlich Willkommen hier und viel Spass.
Das was Dir als Kamera am besten liegt, hängt von vielen
Dingen ab. Wenn ich absolut keine Vorstellung hätte,
würde ich in ein Geschäft gehen und mir einfach mal ein
paar Kameras in die Hand drücken lassen, um schon mal
so einen Eindruck zu bekommen. Das mit den Objektiven
ergibt sich spätestens wenn Du mit dem ersten Objektiv
angefangen hast und merkst, was Du sonst noch möchtest.

Roland

Kommentar
Auch von mir eine herzliches Willkommen :hallo:

Die Beantwortung deiner Frage hängt m.E. von 2 Faktoren ab.
1. Wieviel willst du ausgeben?
2. Darfs auch eine gebrauchte Kamera sein?

Kommentar
die beantwortung der frage hängt noch von viel mehr faktoren ab

willst du objektivwechsel machen (aufgrund der anforderungen bei einer dslr zwingend notwendig)

was genau willst du vor allem fotografieren (verzeih, dass ich nicht auf deine seite schaue... es ist einfacher du beschreibst das hier)

wo liegt dein fokus? einfache bedienung oder volleinstellbar?

wieviel geld willst du für objektive ausgeben?

roland bringt es auf den punkt: deine frage hier nutzt eigentlich gar nix... wenn du ein auto kaufen willst, gehst du doch auch nicht in ein opelforum und fragst, was du dir kaufen sollst?
du musst in den fotoladen gehen, die kameras in die hand nehmen, ein paar probebilder machen und dann den bauch entscheiden lassen... oder den kopf... oder beides... aber nicht das forum... :)

Kommentar
Herzlich Willkommen.
Es kommt natürlich darauf an für was Du die Cam brauchst und wieviel das Du ausgeben möchtest. Ich bin ein ein Geschäft gegangen und habe mir die Cams zeigen lassen. Denn dort kannst Du sie ja auch in die Hände nehmen und testen wie sie Dir in der Hand liegen.

Kommentar
Hallo Aaron,
wenn Du eine "Neue" kaufen willst, und davon geh ich mal aus, so ist die von Dir genannte Vorauswahl schonmal nicht schlecht.
Für die D40(x) spricht einiges, wenn Du in die D-SLR Fotografie einsteigst. Die Lernmöglichkeiten sind anhand der grafischen Erklärungen, auch anhand von Beispielfotos gerade für einen Anfänger optimal. Die Kitlinse deckt zumindest für den Anfang einen ausreichenden Brennweitenbereich ab, und wenn Du vor dem 31.8. kaufst und registrieren lässt, bekommst Du von Nikon noch (Cashback) 90 Euro zurück. Wenn Dir eine D40 mit 6 Mps reicht, liegst Du bei etwa 400 Euro, was für das gebotene ein mehr als fairer Preis ist.

Für die D80 spricht meines Erachtens nur dann etwas, wenn Du schon Nikon Objektive mit Stangen-AF Steuerung besitzt, die an der D40(x) nur ohne AF funktionieren würden.

Kommentar
RolandOeser schrieb:
Erst mal herzlich Willkommen hier und viel Spass.
Das was Dir als Kamera am besten liegt, hängt von vielen
Dingen ab. Wenn ich absolut keine Vorstellung hätte,
würde ich in ein Geschäft gehen und mir einfach mal ein
paar Kameras in die Hand drücken lassen, um schon mal
so einen Eindruck zu bekommen. Das mit den Objektiven
ergibt sich spätestens wenn Du mit dem ersten Objektiv
angefangen hast und merkst, was Du sonst noch möchtest.

Roland
Es sind die vielen kleinen Details, an die man erst nicht denkt - z.B. merkt man irgendwann, dass eine andere Sucherscheibe mit Hilfslinien nicht nur bei Architekturaufnahmen sehr sinnvoll wäre, für die D40x aber offensichtlich nicht erhältlich ist (falls jemand anderes weiß, wäre ich dankbar) und man sich dann überlegt, ob man nicht doch lieber die D80....
Was auch ganz praktisch sein kann, sind Zusatzhandgriffe, die auch mal Batterien statt Akkus aufnehmen können, wenn auf die Schnelle nix anderes greifbar ist.

Dass letztlich meist der Geldbeutel der Feind des besseren ist, kann ich nur bestätigen....

Auf jeden Fall würde ich die Objektive sorgfältig wählen, die wird man heute wohl länger haben als die Bodies, von denen ja ständig neue rauskommen, im Zweifel eher ein Objektiv fürs Kleinbildformat nehmen als ein auf kleinere Sensorgröße kastriertes, das geht dann auch an einer Vollformat-Kamera, falls irgendwann sowas ansteht. Die heute oft im Kit angebotenen Zooms sind nicht schlecht, so deckt z.b. das 18-55 schon einen großen Teil dessen ab, was von Weitwinkel für Landschaft und Architektur bis leichtem Tele für Porträtaufnahmen benötigt wird, Nachteil dieser Zooms ist, dass die Lichtstärke nicht besonders hoch ist. Was ich bei Nikon derzeit etwas unglücklich finde, ist, dass es zwei nicht kompatible Autofocus-Systeme gibt (Motor in der Kamera oder im Objektiv) und mir eine eindeutige Richtung für die weitere Entwicklung in diesem Bereich fehlt (aber dazu kommen sicher weitere Stellungnahmen).

jm3c!

Kommentar
Hehe. Danke für all die Antworten, ich werde hier also mal konkreter :)

Ich mache am liebsten Naturbilder; Landschaften gleich gern wie Nahaufnahmen. Zudem fotografiere ich auch gerne mal Häuser / Architektur und Menschen (Portraits). Was ich eher weniger mache (bis jetzt war das auch gar nicht richtig möglich mit meiner Kamera) sind Sportaufnahmen.

Alles in allem möchte ich für eine erste Ausstattung (aufgerüstet wird nacher sowieso :p) maximal 1250 Euro (~2000 Franken) ausgeben.

Objektivwechsel ist natürlich okay :)

Ich finde es toll, wenn ich mit einer Kamera auch mal schnell Schnappschüsse machen kann, ohne lange Einstellungen machen zu müssen vorher - bin aber genau gleich daran interessiert mit den verschiedenen Einstellungen zu experimentieren. Technisch überfordert bin ich mit der Bedienung sicher nicht :)

Ich hoffe das bringt euch ein wenig weiter ;)

Vielen Dank schonmal
Aaron

Kommentar
misterelvis schrieb:
Alles in allem möchte ich für eine erste Ausstattung (aufgerüstet wird nacher sowieso :p) maximal 1250 Euro (~2000 Franken) ausgeben.

da sehe ich nur zwei alternativen zwischen denen du dich entscheiden musst:

1. d40 mit zwei allroundobjektiven und dem 6 megapickelchip (der entschuldigt auch schwächere objektive)

2. d80 mit erst einmal einem guten objektiv

wenn du da jetzt noch luft im budget siehst, dann hat das den grund, dass du mit kamera und objektiv alleine nicht ausgerüstet bist, da kommen noch speicherkarten dazu, ersatzkku, rucksack, kabelauslöser/infrarotauslöser, für landschaft und gebäude führt kein weg an einem guten stativ vorbei... etc....

Kommentar
Hmm....

du meinst die normale d40, nicht die d40x? Oder habe ich das mit dem 6 Megapixelchip falsch verstanden?

Was ist denn genau der Nachteil der d40x?

Danke vielmals :D

Kommentar
Das D40x Kit gibts jetzt überall für CHF 990.-- und dann bekommst du noch 150.-- Cash Back (Bis 31.08). Dann hast du für CHF 850.-- schon mal ein gutes Set. Dann noch Stativ, Tasche, Ersatzakku dann kommst du etwa auf CHF 1000.--. Von der Qualität der Bilder ist die D40x und D80 etwa gleich. Der Unterschied ist in der Grösse/Gewicht und Bedienung der beiden Kameras.

Für Landschaftsaufnahmen, Portraits usw. ist das 18-55 ok. Ich habe mir dazu noch das 18-135mm von Nikon gekauft. Das kostet CHF 500.--

Kommentar
Ich persönlich würde bei dem Budget eine D80 nehmen, dazu wegen des Preisvorteils erstmal ein Kitobjektiv (welches entscheidet der Finanzrahmen und ob Du vielleicht ein wenig über Dein genanntes Limit gehen möchtest). Das soll jetzt insgesamt keine Empfehlung sein ("mach datt!"), nein, ist einfach nur meine persönliche Meinung...

Die D80 hat meines Wissens einen schöneren Sucher, ein Top-Display und zwei Einstellräder, Spiegelvorauslösung, u. a. - alles in allem lauter "Kleinigkeiten", die einem nach mehr oder weniger kurzer Zeit als DSLR-Einsteiger auffallen werden - und (eigentlich) erst *dann* wenn man sich eine zeitlang ausgiebig mit der Materie beschäftigt hat (so ist es mir jedenfalls gegangen). Das lässt sich mit "mal beim Händler ausprobieren" IMHO nicht abhandeln, genau mit diesen Kleinigkeiten sollte man sich schon vorab ein wenig beschäftigen.

Kommentar
misterelvis schrieb:
Hmm....

du meinst die normale d40, nicht die d40x? Oder habe ich das mit dem 6 Megapixelchip falsch verstanden?

Was ist denn genau der Nachteil der d40x?

Danke vielmals :D

dass sie auch einen 10 Mpx-Chip hat, der genau so sensitiv objektivschwächen gnadenlos aufdeckt... ein objektiv wie z.B. das 55-200 4,5/5,6 von sigma leistet an meiner d70 hervorragende dienste... an der d200 effektiv nicht zu gebrauchen...

Kommentar
Alexander Kunz schrieb:
Ich persönlich würde bei dem Budget eine D80 nehmen, dazu wegen des Preisvorteils erstmal ein Kitobjektiv .....

Gerade nachgesehen, bei Foto-Sauter in München gibt es z.B. die D80 mit dem AFS DX 18-55/3,5-5,6 G ED als Kit für 899,-- Euro, mit AFS DX 18-135 KIT 1099,-- Euro - imho für Deinen Preisrahmen eine gute Wahl!

Kommentar
Das Nikon D40x mit Zoomobjektiv AF-S 18-135 mm kosten in Zürich 1648 Franken. Da Du ja aus Baden kommst schau doch mal bei FotoPro Schaich
vorbei.

Kommentar
Hallo Aaron,

Anfang des Jahres stand ich vor der gleichen Entscheidung, von der etwas älteren C730 zu etwas Besseren. Ich habe mich für die D80 mit Kitlinse 18-70 entschieden und bis dato nicht bereut. Mittlerweile habe ich mir für den Telebereich noch ein 70-300 Vr zugelegt, war gerade noch erschwinglich.

Servus Smike.

Kommentar
Hallo Aaron,

wenn Du 1200 Euro ausgeben kannst aber nicht unbedingt musst dann würde ich an Deiner Stelle eine gebrauchte D70s, ein Sigma 17-70/2.8-4.5 und ein Nikon 50/1.8 nehmen. Sollte in etwa auf 750 Euro kommen und da hast Du alles, was Du brauchst um herauszufinden was Du an einer DSLR brauchst.

Mit dem 50/1.8 kannst Du für wenig Geld gut Available Light, Portraits und Tests mit dem Objekte freistellen machen und das 17-70 ist ein guter Allrounder mit vergleichsweise gutem Makromodus.

Zu einem 10 MP-Chip (D40x, D80, D200) würde ich Dir am Anfang nicht raten, da er hohe Erwartungen an das Objektiv stellt und man meiner Meinung nach diese Auflösung nicht braucht, wenn man nicht mit so komplizieren Motiven zu tun hat dass man immer extrem beschneiden muss. Da weder Natur noch Häuser noch Menschen schnell weglaufen sollte das gehen.

Viele Grüße
benjamin

PS: ich entschuldige mich falls ich dem "Schmeiss-alles-was-geh-für-Nikon-in-den-Topf"-motto widerspreche aber man muss ja nicht immer gleich alles ausgeben

Kommentar
kriechstrom schrieb:
...wenn Du 1200 Euro ausgeben kannst aber nicht unbedingt musst dann würde ich an Deiner Stelle eine gebrauchte D70s...........nehmen.

Schwer nachvollziehbar, wie Du jemandem mit bei einem solchen Budget zu einer Gebrauchten raten kannst! Für deren Verkauf kann es u.U. auch GRÜNDE geben, die einem Einsteiger gleich am Anfang die Lust versauen.

Kommentar
Orca60 schrieb:
Das Nikon D40x mit Zoomobjektiv AF-S 18-135 mm kosten in Zürich 1648 Franken. Da Du ja aus Baden kommst schau doch mal bei FotoPro Schaich
vorbei.

Phuu ja der Foto Schaich :) Ich wollte da nur mal 'ne Filmkamera kaufen. Die haben 6500 anstelle der sonst in allen Shops üblichen 3500 verlangt - seither ist mir der Shop irgendwie nicht mehr so sympatisch ;)

Aber ich kenne sonst noch ein Fotogeschäft in Baden, mal da vorbeischauen und mir die Kameras unter die Lupe nehmen.

Im Moment denke ich eher daran, eine neue Kamera zu kaufen, dann evt. gebrauchte Objektive dazu oder so.

Was für Speicherkarten würdet ihr dann empfehlen? Die D80 macht ja 10MP Bilder, da brauchen die Bilder dann ja auch ordentlich Platz ;)

Ich bekomme jetzt von einem Freund noch seine D50 ausgelehnt, so kann ich mir schonmal ein wenig Bekanntschaft mit einer Nikon Kamera machen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten