Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Doch schon ich meinte eigentlich Scene und Effektprogramme sowie die Vollautomatik.
Ich kann dich aber beruhigen bei 90% meiner Aufnahmen benutze ich M
Das 18-105mm ist ein Kitobjektiv wenn auch kein schlechtes.
Ich habe mir so nach und nach Objektive von Sigma gekauft, wie zb. 18-35 f1,8 -70-200 f2,8-150-600 f5-6,3-10-20 f4-5,6-Nikkor 50mm f1,4 D.
Bei der Objektivauswahl kommt es darauf an was genau du fotografierst und auch wie viel.
Die wirklich teuren Objektive nutzen nur bei intensiver Nutzung eben wegen des hohen Preises.
Ich würde mir an deiner Stelle ein 17-50mm f2,8 kaufen das ist nicht wirklich teuer aber sehr gut, und dann musst du die Auswahl treffen je nach Schwerpunkt.
Habe gestern meine gebrauchte Nikon D7000 bekommen und mit einem Nikon AF-S 1,8/50 mm fotografiert > nächtliche Stadt, Museum.
Ich bin begeistert. Besonders Aufnahmen bis 3200 ISO lassen sich unproblematisch realisieren. Weiter bin ich noch nicht gegangen.
Ein tolles Gerät.