hi an alle,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem!
ich habe die Möglichkeit ein Fotostudio zu nutzen! die Ausrüstung ist eine sehr kleine, aber es ist alles dabei!
....
dennoch ist es mir nicht gelungen das Model und den Hintergrund perfekt auszuleuchten.
hier mal eins zwei Beispiel vom Testshooting die Bilder sind völlig unbearbeitet: hier
geht es mit solch einer Ausrüstung nicht? kann ich mir nicht vorstellen. ich gehe mal davon aus, dass ich noch irgendetwas falsch mache. nur was?
ich weiß auch das es bessere Ausrüstungen gibt, nur kann ich mir es leider nicht aussuchen! zumal es kostenlos ist!
wer kann mir Tipps geben was ich vielleicht falsch gemacht habe.
Ziel ist es erstmal das Model, aber auch den Hintergrund gleichmäßig zu beleuchten!
So wie hier in etwa (ist nur ein Beispiel) hier
So wie es aussieht, könnte deine Kamera mal eine Sensorreinigung gebrauchen.
(Lange Softboxen oder Striplights wären sehr hilfreich)
Versuche eine Belichtung zu gestalten, daß der Hintergrund (auch wenn er unregelmäßig ist) heller als das Modell wird. Die Belichtung des Modells sollte ca. 1-2 Blenden unter dem Maximum sein.
hmm? na ja es sind ja zwei softboxen dabei. die eine hat nen durchmesser von 1,40m und die andere ist 80x1,20m reichen die nicht? ich hatte nur die eine drauf (1,40dm) das andere teil lag noch in der ecke!
Hast Du auch einen Vornamen?
Eine Blitzanlage lebt nicht von den Blitzlampen, sondern von dem richtigen Einsatz der sogenannten Light modifiers. Mit diesen Vorätzen kannst Du die gewünschte Lichtstimmung erzielen.
Wenn Du eine Leuchte (Blitzlampe oder Bauleuchte) auf eine Wand richtest, hast Du einen hellen Spot in der Mitte der schnell dünkler wird. Ich habe Deine Frage so verstanden, daß du eine gleichmäßig weiße Hintergrundwand haben willst. Das muss der Fotograf einrichten.
Entweder mit Softboxen, die in etwa so lange wie dein aufzunehmendes Modell sind, oder du jagst das Licht duch eine durchlässige weiße Folie auf den Hintergrund. Aufpassen, daß nicht zuviel auf der Seite vorbeiquillt.(= Streulichter und Qualitätsverminderung im Bild). Für High Key kannst Du auch das Modell vor die Softbox stellen - auch hier, die Softbox sollte das ganze Bild ausfüllen.
Wenn der weiße Hintergrund, der etwas unregelmäßig ausgeleuchtet ist, zBsp zwischen 0,5 und 1 Blende unter dem Maximum deiner Kamera beleuchtet ist, dann kannst Du in der EBV um eine Blende aufblenden und alles ist rein weiß (weil alles und wirklich überbelichtet ist). Wenn keine Partie des Modells in diesem Helligkeitsbereich war, wird sie nicht überbelichtet.kannst du das mal bitte näher erklären?
Reihefolge der Einstellung: (Für Deine Aufgabenstellung)
1) Lampen auf den Hintergrund ausrichten, am besten mit 2 Lichtwannen von links und rechts jeweils 45 Grad.
2) Kamera auf M und mit Belichtungszeit und Blende so lange einstellen, bis das Histogram alles ganz reicht hat, ohne auszureissen.
3) An der Stelle wo das Modell später stehen soll, ein Objekt plazieren.
4) Mit der dritten Lampe und dem gewünschten Schirm das Objekt solange beleuchten daß die hellste Stelle ca 1 Blende dunkler als die dunkelste Stelle im Hintergrund ist.
5) Um die Schlagschatten im gesicht des Modells (durch die eine Lampe verursacht) wegzubekommen, kannst Du auf der anderen Seite eine weißen Styropor Karton zum Aufhellen (= Kontrast verringern) verwenden.
mir geht es halt nur um den richtigen einsatz der blitze. wann ich was nehme (softbox oder indirekt gegen einen schirm) usw.
Da empfehle ich Dir ein oder zwei gute Bücher über Studioblitztechnik zu kaufen und die unterschiedlichen Beleuchtungssituationen und ihre Effekte dort zu lernen - das geht am schnellsten.
LG, Andy
PS:
Hab nochmals ein Bild von meiner Tochter rausgesucht, daß sie vor einem Jahr mit ihrer ebenso jungen Freundin gemacht hat. Papa war für die Lichtführung verantwortlich - diese ist so wie oben beschrieben. (Höhere Auflösung gibt es <Hier klicken> )
Ich habe Deine Frage so verstanden, daß du eine gleichmäßig weiße Hintergrundwand haben willst. Das muss der Fotograf einrichten.
Reihefolge der Einstellung: (Für Deine Aufgabenstellung)
1) Lampen auf den Hintergrund ausrichten, am besten mit 2 Lichtwannen von links und rechts jeweils 45 Grad.
2) Kamera auf M und mit Belichtungszeit und Blende so lange einstellen, bis das Histogram alles ganz reicht hat, ohne auszureissen.
3) An der Stelle wo das Modell später stehen soll, ein Objekt plazieren.
4) Mit der dritten Lampe und dem gewünschten Schirm das Objekt solange beleuchten daß die hellste Stelle ca 1 Blende dunkler als die dunkelste Stelle im Hintergrund ist.
5) Um die Schlagschatten im gesicht des Modells (durch die eine Lampe verursacht) wegzubekommen, kannst Du auf der anderen Seite eine weißen Styropor Karton zum Aufhellen (= Kontrast verringern) verwenden.
es geht mir nicht unbedingt darum den hintergrund weiß zu bekommen. wenn er dann gleichmäßig grau wäre ist ja auch schon mal ok. bei meinen bilderen, ob weiß oder grau, ist der hinterrund aber nicht gleichmäßig. ich habe rechts immer nen dunkleren rand.
mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich die belichtungszeit auf 1/250 geschaltet habe, ich immer nen schwarzen breiten Rand auf dem Bild habe. kann ich also nicht kleiner belichten als 1/200?
- Regel ich denn die Belichtung nur über die Blende, weil die belichtung sonst
nicht synchron zu den Blitzen ist?
- die richtige Belichtung vom geschossenen Bild kontrolliere ich also am
besten über das Histogram, vielleicht noch den makierungsmodus um zu
kontrollieren ob viel überbelichtet ist. richtig?
ich hatte nur gedacht, dass es ne faustformel für den einsatz von studioblitzen gibt, wie z. B. bei ganzkörper immer große Softboxen und bei Portraits immer indirekt überm schirm? oder soist wohl nicht so.
wie immer üben üben üben!ne ne das war mir auch schon vorher klar!
Für Portraits: Eine Lampe für die Person. Für den Hintergrund je nach Größe.
habt Mut zu Schatten!
Wenn Du eine Person ganz drauf haben willst, muss die Lampe entweder weit weg sein, oder groß, also eine lange Lichtwanne etc.
Hintergrund: Der muss nicht völlig gleichmäßig sein -warum?
Außerdem wäre eine größere Blende hilfreich
ja sollte ich vielleicht mal machen. ich dachte nur immer, um so weniger schatten um so besser ist das bild ausgeleuchtet. so wie "schatten kann ja jeder"
wie schon oben beschrieben, habe ich ja nur diese ausrüstung. reicht denn dafür der diffusor 140dm / 80x1,20m wenn er weit genug weg steht und auf max steht (350er Blitz), oder sollte ich zusätzlich noch was kaufen?
hatte ich getestet, nur waren da die bilder überbelichtet!
weil, wenn ich die verschlusszeit erhöht habe (auf 1/250), hatte ich einen schwarzen balken. also musste ich bei 1/200 bleiben. also hatte ich nicht so viel wahl mit der blende. oder verstehe ich was falsch?
...
und alles im jpg und kein RAW
ich glaube bei der studiofotografie ist es wichtig die blitze nacheinander einzeln einzuschalten, damit man erkennt welcher blitz was für eine situation schaft.
Ach ja: habe gelesen das die objektive nen perfekten schärfepunkt bei einer bestimmten blende haben. kennt den einer bei dem 85mm 1:1,8D?
oder habe ich da was falsch verstanden?
LG Micha
ich weiß das die bilder noch lange nicht perfekt sind. aber es war halt keine D80 und das licht so na ja. und alles im jpg und kein RAW.
da war halt alles nen bissel einfacher. Licht an, dann Spotmessung an, messen und fertig. jetzt wo alles Blitz kann ich mit der spotmessung nichts mehr anfangen. die einstellungen sind andere und der blitz will auch unter kontrolle gebracht werden.
da bin ich mal ehrlich! ich hatte mir es mit solch einer ausrüstung im vergleich zu vorher, LEICHTER vorgestellt.
womit ich immer noch ein wenig schwierigkeiten habe, ist zu erkennen auf dem display ob das bild richtig belichtet ist. ich weiß das ich den makierungsmodus benutzen kann. der ist auch perfekt dafür. dann kann ich das histogram noch überprüfen, ob keine außreißer links oder rechts sind. nur gibt es manchmal auch situation wo bei verschiedenen einstellungen das histogram "für mich" gut aussieht (soll heißen: keine ausreißer links oder rechts) aber die bilder völlig unterschiedlich auf dem bildschirm wirken. lediglich wandert es nen kleinen tick nach rechts oder links. da stehe ich dann da und kann mich nicht entscheiden.welches jetzt richtig belichtet ist.
ich glaube bei der studiofotografie ist es wichtig die blitze nacheinander einzeln einzuschalten, damit man erkennt welcher blitz was für eine situation schaft.
Ach ja: habe gelesen das die objektive nen perfekten schärfepunkt bei einer bestimmten blende haben. kennt den einer bei dem 85mm 1:1,8D?
oder habe ich da was falsch verstanden?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?