Rest and be Thankful (die (Nieder)Österreichische Variante)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

riegwe

Auszeit
den Pass in Schottland auf der A83 Richtung Invararay kennen viele,
aber hier bei uns gibt es Plätze die müssen sich auch nicht verstecken...

bin Gestern darauf gestossen, und hab mich sofort an diesen tollen Namen erinnert,
der ja Heute bei uns auch zum Wetter passt (Regen, Regen, Sturm, Regen ;))

Gestern war jedefalls auch schon ein starker Wind und starkes Licht:

26782479c670b2e77e.jpg

26782479c673a3aca0.jpg

26782479c676b2b65b.jpg

...ein paar weitere und die Koordinaten gibts noch auf Picasa - Rest and be Thankful

Kritik natürlich erwünscht (am liebsten kreative :rolleyes:)

lG
Werner

Anzeigen
Hallo!

Beim ersten Bild würde es meiner Meinung nach besser wirken, wenn der Baum im linken Teil des Bildes gewesen wäre. So hätte die Bank darunter, von der man ja in die Ferne sieht mehr Luft und "Freiheit" bekommen. Der Baum selbst ist natürlich ansich sehr schön, ich mag Bäume :), allerdings, wenn er denn schon ganz auf dem Bild ist, wäre es schöner gewesen ihm oben, sowie rechts noch etwas Himmel zu gönnen.

Das zweite Bild gefällt mir nicht so besonders, es spricht mich einfach nicht an. Das einzige was mir hier gefällt ist der Schatten des Baumes.

Der Schatten des dritten Bildes hingegen irritiert mich etwas.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung :) Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich :)

LG
Margit

Kommentar
Hallo Margit,

dass der Baum im ersten Bild etwas beschnitten ist stört mich leider auch...
Position weiter links - rechts wäre dann leider noch einiges mit in das Bild gekommen...

der lange Schatten im dritten Bild bin ich - tiefe Sonne, hätte mich eventuell auf den Bauch legen müssen...:)

wenn dir Bäume und Schatten gefallen,
vielleicht findest du die hier besser:

26782479caae348300.jpg

26782479cab0ac7f23.jpg

26782479cad985d31b.jpg

lG
Werner

Kommentar
Position weiter links - rechts wäre dann leider noch einiges mit in das Bild gekommen...

Das ist natürlich blöd. Da kann man nix machen :)

der lange Schatten im dritten Bild bin ich - tiefe Sonne, hätte mich eventuell auf den Bauch legen müssen...

hihi, das hab ich mir schon fast gedacht :D

Zu deinen neuen Bildern:

Das erste ist wunderschön, da find ich die Lichtstimmung unbezahlbar! Tolles Bild!

Das zweite hingegen ist mir fast etwas zu "flau"

Das dritte ist wieder unglaublich toll! Wobei hier frag ich mich, wie es wohl in s/w wirkt!

lg
Margit

Kommentar
IrfanView meint es sieht dann so aus:
26782479e1b4048580.jpg

wobei das durch das bisschen Schnee dann eventuell gleich sehr viel kälter wird, oder :frier:?

lG
Werner

Kommentar
Nö, kalt find ichs nicht. Ich find schon dass es was hat. Hab aber noch kurz mit dem Kontrast gespielt, hoff das ist erlaubt :)

Allerdings jetzt im direkten Vergleich zwischen s/w und Farbe, bin ich mir dann doch unsicher was besser aussieht :D Ich finde beide Varianten sehr schön:

i182094_restandbe.jpg

lg
Margit

Kommentar
Hallo,

wenn s/w, dann die Version von Margit. Die sieht, finde ich, natürlicher aus! Wobei auch hier gilt: Geschmäcker sind verschieden!

Kommentar
Bild 1 gefällt mir gut. Die solitär stehende Eiche hat was. Schade, daß Du die Stangen des E-Zauns nicht vorher flach gelegt hast. Vieh ist doch jetzt sicher nicht mehr auf der Weide oder? Baum, Bank und das Kruzifix, das läd alles zum verweilen ein, auch mit den Augen.

Bild zwei mag ich sehr. Da ist die Aufteilung auch gut gelungen, für meinen Geschmack. Obwohl meine Auge hin und her geht zwischen Zweigen, Schatten, der offenen Landschaft und dem Gekreuzigten kommt keine Unruhe auf. Letztlich verharre ich bei dem Kruzifix. Wenn Du das bewußt gestaltet hast, alle Achtung.

Bild drei macht der Schatten ungewöhnlich. Zuerst dachte ich: "Klasse", aber je länger ich schaute, je mehr kam es mir belanglos vor.

Kommentar
@Margit, Thomas: ja diese Version sieht sonniger aus, aber das Bild/Motiv selbst - also auch das Original finde ich hat etwas zu starke Schatten...im Picasa Ordner ist auch noch dieses Querformat dazu...

26782479edb70a6712.jpg

...es ist insgesamt etwas heller/freundlicher, aber lenkt die helle Wiese rechts von der Bank hinten ab, was meint ihr ... ?

lG
Werner

Kommentar
Bild 1 gefällt mir gut. Die solitär stehende Eiche hat was. Schade, daß Du die Stangen des E-Zauns nicht vorher flach gelegt hast. Vieh ist doch jetzt sicher nicht mehr auf der Weide oder? Baum, Bank und das Kruzifix, das läd alles zum verweilen ein, auch mit den Augen.

Bild zwei mag ich sehr. Da ist die Aufteilung auch gut gelungen, für meinen Geschmack. Obwohl meine Auge hin und her geht zwischen Zweigen, Schatten, der offenen Landschaft und dem Gekreuzigten kommt keine Unruhe auf. Letztlich verharre ich bei dem Kruzifix. Wenn Du das bewußt gestaltet hast, alle Achtung.

Bild drei macht der Schatten ungewöhnlich. Zuerst dachte ich: "Klasse", aber je länger ich schaute, je mehr kam es mir belanglos vor.

:pray: danke für das Lob :)

das mit dem Zaun ist so eine Sache...hab mich nicht getraut :D

das Licht und die Fernsicht war durch die tiefe Sonne, aber vor allem den starken warmen Wind genial (der Abend vor den grossen Sturmschäden durch "Paula")...am Schneeberg dahinter (siehe Picasa Album) ist dann der Sturm in der Nacht mit 230-250 km/h hinweggefegt...

Bewusst gestaltet - hm, also das Motiv war da, die Bildaufteilung hat gepasst, und ein paar Varianten um die Wirkung zu testen...
hier eine Variante vom Kruzifix:
26782479edaa52c6bd.jpg

...aber ob das durch den unscharfen Hintergrund ruhiger wirkt (gibt es leider nicht mit scharfem Hintergrund, Begleitung war zu ungeduldig ;))
...denke nicht, oder ?

lG
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Werner,
darf ich vom letzten Bild mal eine Schwarz-weiß-Version ausprobieren?

Kommentar
Hallo Werner!

Das Foto find ich toll und viel besser als das Hochformat! Weil es einfach mehr "Luft" hat. Gefällt mir wirklich gut!

...es ist insgesamt etwas heller/freundlicher, aber lenkt die helle Wiese rechts von der Bank hinten ab, was meint ihr ... ?

Ich finds jetzt nicht so extrem, aber man könnte vielleicht mit der Helligkeit und dem Kontrast noch ein bisschen nachhelfen.

Aber ich finde, das es so schon sehr gut aussieht!

Das 2. Bild vom Kruzefix find ich toll, das spricht mich wirklich an! Der Bildaufbau ist super und der unscharfe Hintergrund stört nicht im geringsten! Im Gegenteil, wäre der Hintergrund scharf, fände ich persönlich es nicht so gut getroffen!

In s/w hab ich es mir grad angesehen, muß aber sagen, dass es mir in Farbe besser gefällt. In s/w hats mir zwar auch gut gefallen, aber Farbe wirkt meiner Meinung nach besser.

LG
Margit

Kommentar
Hallo Tirol!

Deine Meinung mit starken Kontrasten teile ich, finde aber zumindest das 1.s/w Bild zu hell, da geht zuviel Detail drauf, zb. die blutende Wunde.

Ich würds eher so machen:

i182095_restandbe.jpg

i182096_restandbefarbe.jpg

oder eher so?

i182097_restandbefarbesw.jpg

Kommentar
@ Margit

Stimmt, ist zu hell! Ursprünglich wollte ich es so einstellen:

19449479f27390d669.jpg

..dann habe ich mich doch wieder von der D-Lightingfunktion irritieren lassen:)

Deine dritte Variante gefällt mir auch

Kommentar
Hättest dich nicht irritieren lassen dürfen :D So siehts nämlich bei weitem besser aus! Gefällt mir unglaublich gut!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten