Residenz Würzburg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DasKunz

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Hallo zusammen,

wir haben vor ein paar Tagen unsere ersten Gehversuche in Sachen Fotografie gemacht. Hierzu haben wir der Festung Marienberg in Würzburg einen kleinen Besuch abgestattet.

Wir würden uns über jede Meinung freuen...

Gruß
DasKunz

P.S.: Welche Software benutzt Ihr, um die RAW-Dateien in JPGs umzuwandeln? Haben erste Versuche mit IrfanView gemacht, sind aber von dem Ergebnis nicht wirklich überzeugt...

Anhänge

• DSC_0040.jpg
    DSC_0040.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 168
  • DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 162
  • DSC_0082.jpg
    DSC_0082.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 148
Anzeigen
Naja, dann mal Glückwunsch. Festung Marienberg ist auch mein Haus- und Hoftestgelände.
IrfanView ist zwar ein netter, kleiner Viewer, aber er entwickelt keine RAW-Dateien, sondern liest nur die eingebetteten JPG. Für die Entwicklung würde ich erstmal ViewNX (entwickelt NEF zumindest quick and dirty) von der Nikonhomepage runterladen und dann mal weiter Ausschau halten nach einer geeigneten Software. Referenz in Qualität ist CaptureNX2, davon gibt es auch eine 60 Tage Testversion, auch von Nikon. Allerdings ist das Handling etwas gewöhnungsbedürftig. DXO ist auch einen Blick wert.

Kommentar
wir haben vor ein paar Tagen unsere ersten Gehversuche in Sachen Fotografie gemacht. Hierzu haben wir der Festung Marienberg in Würzburg einen kleinen Besuch abgestattet.

Für die ersten Gehversuche ist dies sehr gut!

Welche Software benutzt Ihr, um die RAW-Dateien in JPGs umzuwandeln? Haben erste Versuche mit IrfanView gemacht, sind aber von dem Ergebnis nicht wirklich überzeugt...

Ich verwende CaptureOne von PhaseOne. Du kannst eine 30-Tage-Testversion runterladen. Wenn Du das Programm weiter nutzen willst, kannst Du über die Homepage einen Aktivierungsschlüssel kaufen.

Gruß
Uwe

Kommentar
Fürs Erste finde ich sie auch recht ordentlich. Aber warum heißt Dein Titel Residenz? Da sehe nichts von.

Kommentar
Eigentlich müssten die Bilder auch aus Irfan View deutlich besser rauskommen.

Ansonsten bin ich mit Corel Paintshop Pro X2 recht zufrieden, für aufwendigere RAW-Konvertierungen nehme ich gelegentlich RawTherapee (kostenlos).

Die Bilder gefallen mir von den Motiven her gut!

Kommentar
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten/Meinungen.

Sorry wegen des falschen Titels...weiss auch nicht, warum ich Residenz geschrieben habe...war wohl doch schon etwas spät... ;-)

Dass IrfanView nur die eingebetteten JPGs ausliest war mir neu. Aber das erklärt einiges...

Werde mir die genannten Tools mal anschauen.

Alle Fotos der Festung sind in unserer Galerie zu finden. Da könnt ihr sie nochmal in größerer Auflösung anschauen. Das nächste Mal werde ich die Bilder als Link speichern, dann sind sie auch im Thread größer zu sehen.

Nochmals vielen Dank für die Antworten...

Gruß
Christian

Kommentar
... ansonsten natürlich noch das berühmte PS, aber das dürfte ja bekannt sein, oder?? Ist natürlich recht kompliziert, aber wenns erst mal klappt......!

Kommentar
Für IrfanView gibt es ein Plugin, mit dem es die NEFs entwickelt.
Ich benutz es z.B. um mir schnell verkleinerte Versionen zu erzeugen. VNX braucht da (zumindes auf meinem Rechner) erheblich länger.

Kommentar
Morgen! :D

Ich hab mich nach langem testen mehrerer Programme für Photoshop Lightroom entschieden.
Ist für meine Begriffe recht leicht zu bedienen und Raw (NEF) kann man damit auch bearbeiten! Gibts auch ne Testversion (2.2) Einfach mal probieren.
Gruß Ingo

Kommentar
Morgen! :D

Ich hab mich nach langem testen mehrerer Programme für Photoshop Lightroom entschieden.
Ist für meine Begriffe recht leicht zu bedienen und Raw (NEF) kann man damit auch bearbeiten! Gibts auch ne Testversion (2.2) Einfach mal probieren.
Gruß Ingo

... ist das genauso kompliziert wie PS?? Oder doch etwas simpler?? Mit PS komme ich so lala zurecht bin aber ständig am kämpfen...!!!

Kommentar
Den vergleich zu PS habe ich nicht, aber ich denke PS ist umfangreicher und nicht unbedingt für den "normal user" der mal eben nen par bilder bearbeiten will. Lightroom ist recht intuitiv zu bedienen und nicht zu überladen, hat aber trotzdem alles um ein bild zu bearbeiten. Am besten einfach mal die testversion laden und selber ausprobieren. Mir hat es auf anhieb gefallen.
Gruß Ingo

Kommentar
Super, danke dir! Werde ich mal ausprobieren, und dann berichten! schönen Abbend noch!:hallo:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten