Reproduzierbarer Stativtest

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hans-Peter R.

Administrator
Platin

ich finde, wir haben jetzt genug Glühbirnen, Siemens-Sterne und Farbkarten fotografiert und getestet ... wir sollten langsam mal anfangen ... Stative zu testen :fahne:

Irgendwo habe ich vor langer Zeit mal einen Versuchsaufbau gesehen um verbindliche, reproduzierbare Aussagen zur Stativ/Kamera/Objektiv Stabilität zu bekommen. Es wurde da (soweit ich mich erinnere) ein Laserpointer an der Kamera fixiert und die Auswanderung des Laserpunktes an der Wand bei verschiedenen "Störeinflüssen" unter genormten Bedingungen protokolliert und verglichen. Weiß jemand wo dieser Test zu finden ist? Ich finde das ums verr***en einfach nicht mehr.

Ciao
HaPe

Anzeigen
Ich habe vor kurzem ein par tests mit meinem Manfrotto Stative gemacht um festzustellen wie groß die Unterschied mit und ohne Mittelsäule sind. Dabei habe ich den Spiegelschlag als reproduzierbare Unruhe genommen und mit einer Messuhr an der Sonnenblende den Ausschlag gemessen.

Gruß
Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten