Reparaturversuch Nikkor 50mm 1.4D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zandreas

NF Mitglied

Ich habe mir mein 50mm f1.4 mal genauer angesehen. Das Objektiv ist vor Jahren mal heruntergefallen, funktionierte aber weiterhin einwandfrei. Die Entfernungsskale stimmte nicht: Auf Unendlich fokusiert zeigte die Skala noch nicht unendlich an, man konnte bis zu Unendlich weiterdrehen, worauf das Objekt leicht klemmte.

Obwohl die Bilder einwandfrei waren habe ich neugierigerweise mal den Gummi vom Entfernungseinstellring abgemacht und das Klebeband darunter abgezogen, in der Hoffnung die Skala einfach richtig hindrehen zu können. Ein bischen rumgewackelt und da kam mir die ganze Optik entgegen (siehe Foto).

Ich hab doch gar nichts gemacht ?! :fahne:

Jetzt bekomme ich das Ding natürlich nicht mehr zusammen. Gibt es da einen Trick? Bevor ich jetzt ab das ganze hintere Teil zerlegen muss bring ich das Ding lieber in die Werkstatt. Defekt habe ich keinen erkennen können, richtig zusammenbauen muss man es halt wieder.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Teile auf dem Weg wieder zusammenbekommen, wie sie auseinandergefallen sind?

Danke
Andreas

Anzeigen
Hallo Andreas!
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Teile auf dem Weg wieder zusammenbekomme, wie sie auseinandergefallen sind?
Das geht nicht.
Du musst das Bajonett demontieren, den Blendensteuerungsring heraus nehmen und die Geradlinienführungsschienen demontieren.
Dann kannst du den vorderen Teil wieder in das Gewinde ein schrauben.
Wenn du dabei aber einen Gang zu früh oder zu spät einschraubst, kannst du nicht mehr auf unendlich fokussieren oder nicht mehr nah genug heran.
Das bezieht sich auf die Objektive, deren Vorderteil sich beim Fokussieren nicht mit dreht.
Sollte sich bei deinem Exemplar hingegen der vordere Teil beim Fokussieren mit gedreht haben, ist das eine Konstruktion, die ich so noch nicht auswendig kenne.
Ich denke, das beste ist, du schickst mir das Objektiv zur Reparatur zu. :fahne:

Kommentar
Danke für die Hilfe!

Ich habe das Ding jetzt doch von hinten auseinandergeschraubt. Wenn es einem gelingt, die Schrauben für die Führungsschienen zu lösen (verdammt fest) ist es leicht, das Objektiv wieder zusammenzusetzen. :)

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist wie das Objektiv auseinanderfallen konnte. Eine Internet-Recherche ergab, dass ich da nicht der erste war. Als Grund kann ich mir nur vorstellen, dass der Anschlag vom Fokus-Einstellring nicht gehalten hat und ich bei gelöster Verbindung zur Entfernungsskale den Ringe zu weit drehen konnte. Um das zu sehen müsste mann das Objekt wirklich komplett zerlegen. Ich gehe aber lieber wieder Fotografieren.

Viele Grüße
Andreas

Kommentar
Hallo Andreas!
Als Grund kann ich mir nur vorstellen, dass der Anschlag vom Fokus-Einstellring nicht gehalten hat und ich bei gelöster Verbindung zur Entfernungsskala den Ring zu weit drehen konnte.
Korrekt.
Genau so passiert es - bei jedem Objektiv, das so konstruiert wurde.

Kommentar
Hallo,

na da melde ich mich auch mal zu Wort und habe dieses Objektive bei Ebay Kleinanzeigen jemanden abgekauft. Auch ihm ist das passiert und wollte es nicht mehr Reparieren lassen. (Eventuell lag es daran das eine Schraube am Bajonett zerwirkt war, habe diese Aufgebohrt und sauber am Objektiv entfernt und eine neue eingesetzt, man sieht das Stück noch auf den Fotos ab 4 oben)....

Ich habe es heute früh bekommen zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Evetuell ist es auch herunter gefallen, da der Lever für die Ansteuerung der Blende verbogen war. Kann aber auch passiert sein bei Eurem genannten Problem.....siehe Foto:

picture.php

und hier:
picture.php

Habe den Lever (Hebel) wieder gerade gebogen.........

Teil 2:
picture.php

Habe es komplett zerlegt und wieder zusammengebaut:

picture.php

picture.php

Auf diesem Foto habe ich die Feder noch nicht an Ihren Platz gesetzt:
picture.php

Läuft wieder Super:

picture.php

Der Kontaktkamm war auch sehr verbogen und musste ich erst wieder gerade biegen (die Kontakte) aber hat geklappt.

Gruß Sven :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten