Hallo,
ich darf mich auch einmal dazu melden.
Ich habe nämlich auch ein S5Pro, und diese hatte AF-Probleme.
Anfang 2014 eingeschickt nach Fuji.
Repariert für € 80,-.
Die AF-Probleme bestanden fort. Erneut eingeschickt. Kam nach 8 Wochen zurück mit dem Befund: "Spiegelgehäuse getauscht." Danach war wohl AF ok, aber der Sucher völlig dejustiert.
Wieder eingeschickt. Kam erneut nach 8 Wochen zurück mit der Bemerkung:
"Service für die Kamera eingestellt, keine Ersatzteile mehr, nicht mehr justierbar."
Ich hatte dann eine längere Diskussion mit Klewe:
Klewe: "Die Kamera ist nicht mehr reparierbar, weil alle Lager des Spiegelgehäuses ausgeleitert sind."
Ich: "Wie kann das sein, das D200-Gehäuse gilt aus robust."

Klewe:" Das kann schon mal vorkommen, wenn die Kamera so alt ist und intensiv genutzt wurde."

Ich: "Das kann nicht sein, die Kamera hat bisher nur 400 Auslösungen." :winkgrin:
Klewe: "Dann ist sie defekt und nicht mehr reparierbar, weil die Kamera zu wenig benutzt wurde."
" Aha", sagte ich.

Klewe: "Außerdem haben wir keine Ersatzteile mehr".
Ich: "Sie sollen mechanisch justieren und keine Ersatzteile wechseln"
Klewe: "Die Kamera ist hin, das geht nicht mehr".
Ich: "Geht's noch?

"
Klewe: "Wir bieten Ihnen an, Ihnen die 80,- Euronen zurückzuzahlen.
Das habe ich dann angenommen.
Mit Hilfe von Beuteltier konnte ich festestellen, daß der AF ok war. Die Suchermattscheibe war aber um 0,3 mm (was viel ist :down::down

dejustiert.
Ebenfalls mit Beuteltiers Hilfe habe ich das dann über Weihnachten selbst gelöst.
Es ist eigentlich unmöglich, daß der Service einfach mit der Kamera nichts mehr zu tun haben will. Es ist ebenso ein Unding, daß ich es zusammen mit Beuteltiers Hilfe lösen konnte, Fuji aber unwillig war. Ich kann erwarten, daß ein guter Service das auch probiert.
Damit HERZLICHEN DANK AN BEUTELTIER!
Viele Grüße soweit.
Dirk