Reparatur eines Nikon 28mm f2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

F3lix

Unterstützendes Mitglied
Ich habe ein ziemlich altes 28mm bekommen, bei dem die Rücklinse (zur Kamera gerichtet) ziemlich zerkratzt ist, siehe Bild.
Ich hab noch das 200mm Tele aus der Serie und das ist von der Abbildungsleistung selbst Offenblendig knackscharf, das 28mm hat einen gewissen Schleier drauf.
Kann ich da irgendwas reparieren?
e8c015c6f8810acd30123afed549c67b.jpg
5c976d49ad90ba3edec75b0318ad3df8.jpg

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Anzeigen
Nein, du selbst kannst daran nichts ändern.
Und ein Einschicken zu einem Nikon Service Point kann ich auch nicht empfehlen, da die Kosten für eine Reparatur - sofern sie überhaupt möglich ist, weil die Hinterlinse vermutlich schon lange nicht mehr erhältlich ist - den Zeitwert weit überschreiten dürften.

Kommentar
Ok, danke für die Rückmeldung.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Kommentar
Hallo,

ich habe mal an einer teuren Uhr das Glas polieren lassen Ergebnis: sehr gut!

Wenn die Kratzer nur oberflächlich sind wäre es einen Versuch wert, dafür musst Du das Objektiv nicht einmal zerlegen. Und viel mehr kaputtmachen kannst du dabei auch nicht mehr!

Grüße
Dieter

Kommentar
Dabei poliert man aber auch die Vergütung mit ab. Allerdings dürfte eine polierte (=unterkratzte) unvergütete Glas-Luft-Fläche optisch immer noch deutlich besser sein, als die teilweise vergütete aber zerkratzte Oberfläche.

Gruß Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten