...
Das zuvor genannte Tamron ist prima. Mein Hinweis ist immer, dass jemand, der nur JPG fotografiert, vielleicht besser ein Nikon Objektiv nimmt. Und da gibt es dann wieder einige.
Aber der Vorteil bei Nikon für JPG ist, dass die Kamera verschiedene Bildfehler herausrechnen kann, was sie bei Nicht-Nikon Objektiven nicht kann.
...
...
DIE SCHÄRFE IST BEIM TAMRON BESSER UND DER VR IST BESSER ALS DER NIKON
... Der Brennweitenbereich bis 300mm klingt zwar grossartig, wird in der Realität aber nur sehr selten gebraucht. Das riesige Rohr muss stets mitgeschleppt werden und liefert bauartbedingt dennoch niemals ein erstklassiges Ergebnis. ...
Die Antwort kann halt völlig unterschiedlich ausfallen, weshalb dann ein 18-35/1.8 oder ein 17-50/2.8 oder ein 16-80(-85) oder sogar ein 16/18-300 das individuell "situationsbedingt beste" Zoomobjektiv (geldbeutelverträglich) sein oder werden kann.
FX-Objektive sind insofern an DX-Kameras wie der D7000 sogar vorteilhaft, weil vom Bildkreis nur ein kleinerer, innerer Bereich genutzt wird als durch die FX-Kameras. Randunschärfen und vor allem Vignettierungen sind daher deutlich weniger bedeutsam. Allerdings sind die Brennweitenbereiche natürlich auf das größere Sensorformat ausgelegt, so dass insgesamt eine höhere "Telelastigkeit" auftritt bzw. die Endbrennweiten nicht unbedingt ideal auf typisches Fotografierverhalten abgestimmt sind. Außerdem sind sie bauartbedingt oft eher größer und schwerer als DX-Pendants.Wie gesagt, ich habe eine D7000, weshalb FX-Objektive eher weniger Sinn für mich machen, oder irre mich da?
...
Ich suche ein lichtstarkes, originales Nikon-Objektiv, das nicht zu schwer und groß bzw. sperrig sein sollte. Das Ausmaß des Brennweitenbereiches ist auf jeden Fall auch ausschlaggebend, spielt jedoch eher eine untergeordnete Rolle. ...
Ich möchte damit vor allem Landschaftsaufnahmen bei Tag aber auch bei Dämmerung und Nacht machen.
...
AF-S DX NIKKOR 18–105 mm 1:3,5–5,6G ED VR
....eine gute zwei-Objektiv-Lösung wäre das 16-85 VR plus 55-200 VR.....
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?