Reiher (Graureiher, Nachtreiher)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jflachmann

Sehr aktives NF Mitglied
Graureiher im Portrait (Landete 5 Meter vor meinen Füßen auf einem Weg!)

picture.php

Nachtreiher #1

picture.php

Nachtreiher #2

picture.php

Mit der Nikon D700 und dem AF-S Nikkor 4.5-5.6/ 70-300 mm VR. Heute im Heimattierpark.

Anzeigen

Jepp! Den Hintergrund konnte ich mir nur bedingt aussuchen. Wobei die Alternativ heute mehr oder weniger konturlos weiss gewesen wäre. Vielleicht ergibt sich noch mal die Möglichkeit für eine andere Variante, wenn ich wieder dorthin komme. Wobei es mir so durchaus gefällt. Eine etwas längere Brennweite wäre heute sehr hilfreich gewesen. Ich muss da wohl doch noch eine Neuanschaffung ins Auge fassen, möchte aber nicht gleich ein paar tausend Euro ausgeben.

VG, Jens

Kommentar
Hallo,

Du könntest in einem solchen Fall ziemlich hoch abblenden, evtl noch eine Minuskorrektur reindrehen und dann ohne REAR oder SLOW blitzen ( mit -2/3 oder so). Dann hättest Du einen dunklen Hintergrund.

Allerdings, ob ein schwarzer Hntegrund so viel besser wäre, weiß ich nicht. Dazu kommt ncoh, daß Reiher ziemlich schnell "rote Augen" ( eigentlich häßliche gelb / grüne Neonaugen ) bekommen, wenn der Blitz zu nahe an der Kamera ist.

Den Standpunkt konntest Du nicht ändern ?

Kommentar
Btw, wo hast Du diese edlen Tierchen denn eigentlich gefunden ? Nachtreiher habe ich in "good ole germany" noch nicht gesehen ?

Kommentar
Hallo Robby,
bei uns in den Rieselfeldern (http://www.muenster.org/rieselfelder) bei Münster war 2006 und 2007 ein Nachtreiher zu sehen. Leider zu weit weg für meine Brennweiten. Ob er 2008 da war, habe ich nicht mehr beobachtet. Wäre ein Vorsatz für 2009, da er immer an denselben Stellen war.
lg Johannes

Kommentar
Hallo Johannes,

die Rieselfelder stehen bei mir noch auf der Liste des to-do. Allerdings sind die, soweit ich weiss, nicht wirklich klein.

Kommentar
Hallo,

Du könntest in einem solchen Fall ziemlich hoch abblenden, evtl noch eine Minuskorrektur reindrehen und dann ohne REAR oder SLOW blitzen ( mit -2/3 oder so). Dann hättest Du einen dunklen Hintergrund.

Allerdings, ob ein schwarzer Hntegrund so viel besser wäre, weiß ich nicht. Dazu kommt ncoh, daß Reiher ziemlich schnell "rote Augen" ( eigentlich häßliche gelb / grüne Neonaugen ) bekommen, wenn der Blitz zu nahe an der Kamera ist.

Den Standpunkt konntest Du nicht ändern ?

Hallo Robby,

dies hat nichts mit diesem Thread zu tun.

Ich kann mich noch an Dein verspätetes Weihnachtsgeschenk an Engelchen31160 erinnern.

Aber wie war das noch gleich mit der eigenen Nase?

„Hallo,

Du könntest in einem solchen Fall ziemlich hoch abblenden, evtl (evtl.) noch eine Minuskorrektur reindrehen (rein drehen) und dann ohne REAR oder SLOW blitzen ( mit -2/3 oder so). Dann hättest Du einen dunklen Hintergrund.

Allerdings, (raus) ob
(Ob) ein schwarzer Hntegrund (Hintergrund) so viel besser wäre, weiß ich nicht. Dazu kommt ncoh (noch), daß (dass) Reiher ziemlich schnell "rote Augen" ( eigentlich häßliche (hässliche) gelb / grüne Neonaugen ) bekommen, wenn der Blitz zu nahe an der Kamera ist.

Den Standpunkt konntest Du nicht ändern ? (! Oder .)

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Gruß Wolf

Kommentar
Hallo Robby,
klein sind die Rieselfelder nicht. Man kommt aber nur schlecht an die Gewässer, dann relativiert sich das schnell. Dafür gibt es aber an einigen Positionen Schutzhütten, aus denen man fotografieren kann. Allerdings macht auch das Umfeld Sinn, so waren 2007 hunderte von Graugänsen im Herbst für Wochen in den umliegenden Wiesen "tätig". Auch die Störche der Rieselfelder sind auf den Äckern zu finden.
liebe Grüße Johannes

Kommentar
Hallo Robby,
klein sind die Rieselfelder nicht. Man kommt aber nur schlecht an die Gewässer, dann relativiert sich das schnell. Dafür gibt es aber an einigen Positionen Schutzhütten, aus denen man fotografieren kann. Allerdings macht auch das Umfeld Sinn, so waren 2007 hunderte von Graugänsen im Herbst für Wochen in den umliegenden Wiesen "tätig". Auch die Störche der Rieselfelder sind auf den Äckern zu finden.
liebe Grüße Johannes

Hallo Johannes,

danke für die vielen Informationen. Wohnst Du dort in der Nähe, sodaß man dort mal ein Treffen veranstalten könnte ?

Kommentar
Hallo Robby,
etwa 10km Luftlinie. Wir können uns auch sehr gerne mal verabreden, zum gemeinsamen Besuch.
lg Johannes

Kommentar
Hallo Robby,
etwa 10km Luftlinie. Wir können uns auch sehr gerne mal verabreden, zum gemeinsamen Besuch.
lg Johannes

Hallo,

ja, das weren wir machen - vielen Dank !

ich denke, es wird aber früher Frühling werden. ( vorher macht es wahrscheinlich keinen Sinn, oder )

Kommentar
Hallo Robby,

danke für den Tipp. Die Nachtreiher habe ich im Heimattierpark Olderdissen in Bielefeld angetroffen. Wildlife ist eigentlich nicht mein Thema, von daher ist die Tierfotografie in freier Wildbahn sicher eine Nummer zu groß für mich. Sowohl was das Wissen und die Erfahrung angeht, als auch im Bezug auf die notwendige Ausrüstung.

VG, Jens

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten