Rehe in FX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dogsled

Sehr aktives NF Mitglied

heute war ich das Erste mal mit der D700 am Waldrand.

Bin extra später los um ein wenig mit den hohen ISO Werten zu spielen.
Die Aufnahmen sind alle mit ISO 3200 gemacht. Die Kamera war dabei nicht auf dem Stativ sondern auf einem Heuballen aufgelegt.
Diese Aufnahmen, auch wenn sie nicht der Hit sind, wären mit der D2X so garnicht möglich gewesen.

Die D700 ist auch leiser als die 2X, nur mit der Anordnung der Tasten muß ich mich erstmal einfuchsen. Zu Hause habe ich dann gemerkt, dass ich irgendwann nicht die ISO umgestellt habe, sondern den WB auf Kunstlicht. Sah alles gruselig aus. :)

Da ich noch keinen Raw Konverter dafür habe, sind die Aufnahmen in Jpeg ein wenig bearbeitet.
Die Aufnahmen sind teilweise bis zu 80 % gecropt. Da merkt man doch was einem fehlt.
LV habe ich noch nicht im Feld getestet, wohl aber den künstlichen Horizont. Klasse Sache!
Werde in Zukunft sicher noch mehr über die Unterschiede der beiden Kameras im Feld berichten.

Alles in allem aber wieder ein schöner entspannender Abend mit ein wenig "heile Welt".

Gruß Frank

442748e7abe7827c6.jpg

442748e7abe7c1f78.jpg

442748e7abe803b2f.jpg

442748e7acb37f857.jpg

Anzeigen
...
Bin extra später los um ein wenig mit den hohen ISO Werten zu spielen.
Die Aufnahmen sind alle mit ISO 3200 gemacht. Die Kamera war dabei nicht auf dem Stativ sondern auf einem Heuballen aufgelegt.
Diese Aufnahmen, auch wenn sie nicht der Hit sind, wären mit der D2X so garnicht möglich gewesen.
Hallo Frank,

aber letztlich, bei aller Bewunderung für die neuen Möglichkeiten, sieht man auch, dass kein gutes Licht kein gutes Licht ist.
Wobei ich finde, dass durchaus vorzeigbare Ergenisse rausgekommen sind.

Grüsse
Roland

Kommentar
Also ich finde die Bilder recht ordentlich !
Sicher kann man mit einer D700 aus schlechtem Licht kein gutes machen.
Aber für mich steht heute schon fest wenn die D700 bezahlbar ist kommt sie neben meiner D2x im Koffer auch wenn ich generell nur Naturfotos mache.

Kommentar
Hi Frank,
die Fotos sind wirklich vorzeigbar. Sag mal mit welcher Optik Du unterwegs warst, ich finde leider keine Angaben in den Exifs.

Kommentar
Natürlich sind die Fotos vorzeigbar, sogar sehr.

Rehe muss man erst mal in dieser Form vor die Linse bekommen. :rolleyes:

Aber mal eine andere Frage dazu:
(Sorry, ich stehe auch erst am Anfang, falls ich wirklich zu dumm fragen sollte!)

Warum stellt man im Aussenbereich die ISO auf 3200? Ich denke mal, weil das Licht nicht das Beste war, oder? :fahne:

Zu welcher Tages/ Lichtzeit wurden die Bilder gemacht?

Wäre mal ein Vergleich, ein Foto mit gleichen Einstellungen, aber bei ISO 200, zu sehen.

Aber trotzdem:
Die Bilder sind offensichtlich nicht entrauscht. Solche Ergenbisse bei solchen ISO´s würde ich mir bei meiner D80 auch wünschen...:up:.

Gruß
Klaus

Kommentar
Moin,

@ Roland ... Ja, es ist überhaupt kein gutes Licht gewesen. Ein Mischmasch aus allem.

@ Frank ... ja, genauso habe ich es mir auch gedacht. Bei genügend Licht wird die 2X zum Einsatz kommen und wenns kritisch wird, die 700. Gab viele Situationen wo man sich mehr ISO wie die 800 der 2X gewünscht hat.

@ Dieter ... das ist das 4/500P, nackt ohne Konverter.

Gruß
Frank

Kommentar
Natürlich sind die Fotos vorzeigbar, sogar sehr.

Rehe muss man erst mal in dieser Form vor die Linse bekommen. :rolleyes:

Aber mal eine andere Frage dazu:
(Sorry, ich stehe auch erst am Anfang, falls ich wirklich zu dumm fragen sollte!)

Warum stellt man im Aussenbereich die ISO auf 3200? Ich denke mal, weil das Licht nicht das Beste war, oder? :fahne:

Zu welcher Tages/ Lichtzeit wurden die Bilder gemacht?

Wäre mal ein Vergleich, ein Foto mit gleichen Einstellungen, aber bei ISO 200, zu sehen.

Aber trotzdem:
Die Bilder sind offensichtlich nicht entrauscht. Solche Ergenbisse bei solchen ISO´s würde ich mir bei meiner D80 auch wünschen...:up:.

Gruß
Klaus

Moin Klaus,

ohne Tarnung ging auch hier nichts.
Wie bescheiden das Licht war, habe ich schon geschrieben. Es ist aber auch fast Dunkel gewesen. Die Fotos sind vor ca. 1,5 bis 2 std. gemacht. Genaue Uhrzeit müßte ich nachschauen.
Mit ISO 200 wären sie nur noch unscharf gewesen. Sind ohne Stativ, nur mit auflegen.
Richtig, da ist nichts entrauscht. Jpeg Auschnitte, verkleinert, bißchen nachgeschärft und wegen der Unachtsamkeit die Farbe etwas hingebogen.

Gruß
Frank

Kommentar
Glückwunsch zur neuen Cam , Frank !

Sieht doch schon vielversprechend aus !

Kommentar
@ Dieter ... das ist das 4/500P, nackt ohne Konverter.
Frank,
sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht, so schön wie die Rehe freigestellt sind. Wie klappt die manuelle Fokussierung an der D700 im Vergleich zur D2X? Die Schärfentiefe ist ja verdammt klein bei der Brennweite. Ich versuche mich gerade selbst mit der D300 und dem Ai-s 600/4, derzeit mehr Zufall als Absicht wenns mal richtig scharf wird.

Kommentar
Die Aufnahmen sind ich sehr schön, nur das grün finde ich unnatürlich.
Ich fotografiere auch Tiere in freier Wildbahn und mir kommt es auch auf jeden Millimeter an. 500mm plus Crop.

Kommentar
Moin Dieter,

der Sucher ist die Wucht.
Ich habe noch nichtmal den DK-17M an der 700 probiert.
Ich hatte mir auch bei dem Kauf der 700 überlegt den LV zum scharfstellen nahe der Unendlich Position zu verwenden. Da ist das 500P ja ein wenig "tricky".
Ich muß gestehen, ich habe den LV vorhin total vergessen. :D

Das mit dem Punkt und den beiden Pfeilen ist so wie bei der 2X. In der Nähe der Unendlich Stellung mache ich eh, wenn Zeit ist, so ca. 5 Aufnahmen die sich um den Punkt herum befinden.

Ich denke mir, das man durch den doch großen Spielraum der ISO, ein wenig abblenden kann ohne das, dass freistellen zu sehr leidet.

Ist aber alles noch in der Testphase.

Gruß
Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten