Reflecta RPS 10M Filmscanner

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schauinsland

Sehr aktives NF Mitglied
Wie ich schon berichtet hatte, bin ich seit dem Jahreswechsel stolzer Besitzer eines Reflecta RPS 10M.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/256913-vor-ca-38-jahren.html

Gerne diskutiere ich hier mit euch meine Erfahrungen.
Der Scanner kann gerahmte Dias als Einzelbilder scannen und Filmstreifen mit automatischem Einzug im Bath-Modus (wobei er, wenn man das nicht abwählt, jedes Negativ separat belichtet).
Grund für meine Wahl waren nicht die theoretischen 10.000 dpi, sondern der automatische Filmeinzug, der im Vergleich zu den bekannten Nikon-Scannern eschwingliche Preis (obwohl er im Vergleich zum Preis des Schwestermodells Pacific Imaging PrimefilmXA auf dem US-Markt sehr abitioniert ist) und die in diversen Foren belegte gute Leistung in Bezug auf Auflösung und Dichteumfang.
Auf flickr gibt es eine Diskussion zum Primefilm XE (= Reflecta 10T), in dem auch der XA diskutiert worden ist und Beispielscans in voller Auflösung im Vergleich zum Plustek- und Nikon-Modellen gezeigt wurden, die inzwischen allerdings nicht mehr im Netz stehen.

Als Software habe ich mir wegen der Mängel der mitgelieferten Cyberview-Software vuescan von www.hamrick.com zugelegt. sie ist im Gegensatz zu Silverfast in der Professional-Version erschwinglich (79,95 USD), zudem sehr leistungsfähig mit einer verständlichen Menustruktur. Leider gibt es nur ein Online-Handbuch in englischer Sprache.

Ein 24 Jahre altes Dia, gescannt mit Quelleneinstellung Dia, Farbeinstellung Neutral, verkleinert, sonst unbearbeitet.

Tal des Lot mit St.-Cirq-Lapopie, Périgord

Anzeigen
Die optionale Mehrfachbelichtung scheint vor allem ein etwas tieferes Schwarz mit einem Qüäntchen mehr Zeichnung und weniger Rauschen zu bringen, aber der Unterschied ist marginal. Ich werde das noch weiter ausprobieren.

Crop ohne Mehrfachbelichtung:

Crop mit Mehrfachbelichtung:

jeweils mit 2500 dpi gescannt.

Vergleich 2500 dpi zu 5000 dpi (Crop aus der Bildmitte)

ohne jede Schärfung, bitte berücksichtigen bei der Beurteilung!

Kommentar
Beeindruckend!

Ich habe gerade erst in einem Parallelthread geschrieben, dass ich schon länger über das Thema Filmscanner nachdenke, habe auch verschiedene Tests und Vergleichsseiten zu dem Thema studiert, bin aber noch nicht wirklich zu einer Entscheidung gelangt. Die Ergebnisse deiner Scans lassen sich auf jeden Fall mehr als nur sehen. :up:
Ich werde mir das Gerät nochmal näher anschauen.

Kommentar
Als ich dieses Foto über sonnenbeschienene Leute hinweg in eine dunkle Gasse aufnahm, reichte weder mein spärliches fotografisches Können noch der Kontrastumfang des Filmes (Kodak Plus X Pan) zur Bewältigung des Kontrastumfangs aus. Die Bearbeitung des Scans schafft Möglichkeiten, die über meine damalige Dunkelkammer hinausgehen. Dazu habe ich allerdings in Lightroom die Klarheit und den Kontrast mächtig hochgedreht und mithilfe eines Verlaufsfilters die Leute noch etwas nachbelichtet (abgedunkelt).

Kommentar
Nicht beeindruckend ist allerdings der automatische Vortrieb beim Filmscannen. Nach ersten problemlosen Filmstreifen positioniert der Scanner doch oft die Bilder falsch. Geräusche beim Transport sprechen dafür, dass der Film in diesen Fällen nicht korrekt gefasst wird. Werde mich morgen an den Verkäufer wenden und hoffe, dass sich das Gerät justieren lässt.
Frust!:frown1:

Ich werde weiter berichten.

Kommentar
Zwischenzeitlich habe ich weitere Filme gescannt, namentlich Ilford HP5 Plus aus 1997. Anders als die beiden Kodak Plus X Pan Filmen aus 1977, bei denen ich das vorstehende Problem hatte, wurde der Ilford ganz reibungslos transportiert. Nachdem ich den Kauf dennoch bereits widerrufen hatte, erhielt ich heute ein neues Exemplar. Mal schauen!
Die Scan-Qualität begeistert mich weiterhin (zwei gescannte Bilder vom Ilford HP5 Plus aus New York zeige ich im Thread "Nous sommes ensemble ...")

Kommentar
So, den Neuen habe ich mit einem der Problemfilmstreifen getestet. Fünfmal ist er durchgelaufen, der Scanner hat den Test mit Bravour bestanden.:)
Ich hoffe, dass es so bleibt.

Venedig 1977, Konica Autoreflex T, Kodak Plus X Pan (bearbeitet)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Manhattan, 1997

bearbeitetes Bild:

Canon EOS 100, EF 3.5-4.5/28-105 USM, Ilford HP5 Plus

Crop aus dem von Vuescan erzeugten Tiff, 3333 dpi, Bildgröße 14.9 Mill. Pixel,
ungeschärft:

dito, geschärft in Lightroom 4.4: Schärfe 32, Radius 1.2, Detail 25, maskiert 20:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten