Recht dringend - einfache Software für Diashow gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die PS3 nehme ich tatsächlich seit vielen Jahren wenn ich im Wohnzimmer Bilder zeigen will die am Server liegen.

Ein dezenter Übergangseffekt und play bzw pause drücken.
Einfach das Verzeichniss wählen und play drücken.

Aber der Rest, Musik und so?

Um ehrlich zu sein habe ich sie vor vielen Jahren genau deswegen angeschafft.
Dafür genau richtig. Spart noch DVD und Blueray Player.
Das man damit datteln kann, war nebensächlich.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Anzeigen
...
Ich wollte Bilder laufen lassen (5sec), mittels Fading überblenden und jedes Bild leicht zoomen ...

Überleg Dir das nochmal...
5 Sekunden Standzeit und bei JEDEM Bild ein Zoom-In :eek:

Wioe viele Bilder hast Du denn in der Show?
Das wird nämlich verdammt unruhig...
Und der Hinweis mit Synchro Musik/Bild ist goldrichtig!

Kommentar
Danke für die zahlreichen Tipps, meine Helden! :up:

In Windows XP war mal ein einfaches Videoschnittprogramm, Movie Maker.

Den hatte ich letztes Jahr mal probiert, die maximale Ausgabeauflösung war DVD-Qualität (720px)... Hat sich vielleicht geändert, ist aber so leider unbrauchbar.

scw2wi;2440075...[B schrieb:
WingsPlatinum [/B]können wesentlich mehr

Ich bekomme morgen einen Aktivierungscode für Wings Basic! :)

Ist ja unglaublich, dass es das nicht fertig gibt.

Das sehe ich auch so. :confused:
Eine Playstation hab ich nicht, ich hab als Kind im Wald gespielt. :)

Überleg Dir das nochmal...
5 Sekunden Standzeit und bei JEDEM Bild ein Zoom-In :eek:

Wioe viele Bilder hast Du denn in der Show?
Das wird nämlich verdammt unruhig...
Und der Hinweis mit Synchro Musik/Bild ist goldrichtig!

Danke, Bernd.
Naja, ich wollte immer ca. 20 Bilder als Sequenz laufen lassen, ca. 5sec pro Bild, die Überblendung dauert ca. 0,5sec und das Zoom-In ist nur gaaaaanz sachte (ca. 1% Ken-Burns-Effekt). Das ist kaum wahrnehmbar, bringt aber mehr Leben ins Bild.

Hat sich aber eh erledigt. Das einzige (!), das Bilder je nach Gusto automatisch bzw. per Mausklick weiterlaufen lässt, ist Power Point bzw. Open Office Impress... hier aber ohne Zoom-In. Aber man merkt, dass das kein richtiger Bildbetrachter ist, die Bilder werden nicht so scharf gerendert wie in anderen Programmen.

Wie ist das denn bei Wings, kann man dort reine Filme abspeichern und müsste jedes mal nach den Sequenzen pausieren, um Einzelbilder länger stehen zu lassen oder können bestimmte Bilder auch per Mausklick weitergeswitcht werden?
Die Information wäre für mich insofern wichtig, als dass ich mich in die Software ggf. gar nicht reinarbeiten würde...

Kommentar
Wie ist das denn bei Wings, kann man dort reine Filme abspeichern und müsste jedes mal nach den Sequenzen pausieren, um Einzelbilder länger stehen zu lassen oder können bestimmte Bilder auch per Mausklick weitergeswitcht werden?
Die Information wäre für mich insofern wichtig, als dass ich mich in die Software ggf. gar nicht reinarbeiten würde...

Es gibt mehrere Exportmöglichkeiten.
Du kannst eine *.exe erzeugen.
Dann enthält auch alle Steuerfunktionen.
Jedoch ist es tricky es auf einen anderen Rechner laufen zu lassen.
Wenn da nicht eine spezielle DLL an der richtigen Stelle steht, läuft es nicht oder nur teilweise.

Ein *.wmf läuft auf den meisten anderen Rechnern.
Hier fehlen dann aber die Steuerbefehle.

Zum Weiterleiten per Mausklick/Tastatur/Presenter kannst Du Pausemarker einfügen.
Die Präsentation bleibt so lange stehen, bis Du auf "weiter" drückst.
Du kannst auch "Endlosschleifen" programmieren und auf Kommendo rausspringen.
Es gehen auch bedingte Sprünge, als bei Druck einer bestimmten Taste
springt das Programm auf eine bestimmte Position (andere Bildsequenz)

Meine Erfahrung ist, man sollte das alles nicht zu kompliziert machen.
:fahne:

Von Dieter Hamann gibt es auch ein schönes Buch, indem die Funktionen
gut beschrieben sind. Das macht mehr Spaß zu lesen, als die Hilfefunktionen.

Kommentar
Irfan View macht das nicht... herrje.

Mit "W" kommt man in den Slideshow Dialog.

Komfortabel ist was anderes, aber immerhin kann man eine bestimmte "Playlist" von Bildern abspielen und dabei auch überblenden und eine Musik abspielen.

EDIT/ Korrektur: es gibt eine Option für Hintergrundmusik, aber ich verstehe selber nicht wie man die Musik auswählt...

Kommentar
Ich kann aber nicht z.B. 10 Bilder durchklicken und die an Position 11 erreichte .exe startet automatisch - ich müsste jedesmal den Vollbildmodus beenden und manuell starten. Sowas blödes, warum ist das nicht implementiert, wenn es schon selbstausführbare Dateien gibt??

Kommentar
Ich kann aber nicht z.B. 10 Bilder durchklicken und die an Position 11 erreichte .exe startet automatisch - ich müsste jedesmal den Vollbildmodus beenden und manuell starten. Sowas blödes, warum ist das nicht implementiert, wenn es schon selbstausführbare Dateien gibt??

Man kann aber einfach vorwärts und rückwärts (Pfeiltasten) drücken und danach läuft die Show einfach weiter.

Wie gesagt: toll ist es nicht.

Ich nutze für Slideshows iPhoto oder iMovie und KenBurns Überblendung. Das ist schon cool.
Dein Wunsch mit dem Eingreifen und Starten von eingebetteten Objekten würde ich dagegen mit Powerpoint machen.
Office 2007 gibt es bei Rakuten ja schon für zweistellig....

(Office kann auch "Ken-Burns", allerdings ist der Aufwand schon beträchtlich, da man jedes Foto gleich 2 mal animieren muss...)

Kommentar
...
Naja, ich wollte immer ca. 20 Bilder als Sequenz laufen lassen, ca. 5sec pro Bild, die Überblendung dauert ca. 0,5sec und das Zoom-In ist nur gaaaaanz sachte (ca. 1% Ken-Burns-Effekt). Das ist kaum wahrnehmbar, bringt aber mehr Leben ins Bild.
...

OK, 20 Bilder ist ok.
Ich hatte mir kurz vorgestellt, ich müsste 200-300 Bilder mit gleichbleibender Frequenz und jedes mit Zoom-In anschauen... Ich würde flüchten :fahne:

Kommentar
Grade ist IrfanView 4.41 raus,

Was ist neu?
Version 4.41 (Datum: 29.11.2015)
-...
- Neues Hotkey für Slideshow: Q = Pause/Fortsetzen in der zeitgesteuerten Slideshow
-...

Ich hab aber noch nie ne Slideshow damit gemacht, also noch keine eigenen Erfahrungen :-(

Kommentar
Bleibt immer noch das Problem, dass Irfan View seine eigenen *.exe-Dateien automatisch anzeigen müsste, was es nicht tut, wodurch ich zwingend nach jeder Sequenz in den Explorer wechseln muss.
Es müssen aber Einzelslideshows sein, sonst kann ich keine gestückelte Musik zuweisen.

Wings Basic habe ich installiert, funktioniert gut, allerdings nur mit HD-Qualität (1024) und schlechter Qualität - die Bilder sehen selbst in der (zu) geringen Auflösung nicht gut aus.

Am besten funktionierts mit PowerPoint (bzw. Open Office Impress), als einziger Wehrmutstropfen werden die Bilder nicht ganz so scharf gerendert wie gewohnt.

Ich danke allen für ihre tolle Hilfe! :up:

Edit: Werner (Rundefan) gab mir nochmal den Tipp zur Freeware-Version von MObjects, ich probiers evtl. doch nochmal damit...

Kommentar
Ob's hier schon aufgeführt wurde, habe ich auf die Schnelle jetzt nicht überprüft. Ein Bekannter setzt jedenfalls diese Software für Diashows in größerem Stile vor Publikum in Hallen sowie unter freiem Himmel ein.

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Leider habe ich jetzt erst wieder reingeschaut... Das Synchronisieren von Bildern und Musik ist eigentlich recht einfach. In Wings Platinum lässt du den Titel laufen und drückst im Rhythmus der Musik die "M"-Taste immer auf den ersten Takt. dabei werden in der Markerspur entsprechende Marker gesetzt, an denen du deine Überblendungen ausrichten kannst.

Du hast ja die Kommentare zu deinen Plänen gelesen - 5 sek. Standzeit plus Zoom, das klingt ja nach MTV-Movie, vielleicht solltest du das etwas ruhiger angehen lassen...:)

Grüße
Erhard

Kommentar
Wings Basic habe ich installiert, funktioniert gut, allerdings nur mit HD-Qualität (1024) und schlechter Qualität - die Bilder sehen selbst in der (zu) geringen Auflösung nicht gut aus.
Jetzt bin ich aber überrascht.
Wings ist ein professionell genutztes Programm, dass auch entsprechende Qualität liefert.
Ich verwende die Wings 4, Advanced.
Damit geht auch der Export in Full-HD (1920x1080).
Bei der Ausgabe kann man die Qualität einstellen.
Wenn man hier stark komprimiert, leidet die Qualität.
Ist die Qualität zu hoch, kann bei größeren Diashows die 4GB Grenze (32 bit) überschritten werden. Dann ist sie nicht mehr lauffähig.

Die Standbilder habe ich auf 1920x1080 kleingerechnet.
Wings kann das auch alleine, aber so sind die Datenmengen kleiner.
Für Schwenks und Zooms nehme ich größere Bilder.
Bei großen Datenmengen, insbesondere Filmchen, ist es auch sinnvoll die Daten frühzeitig von der Festplatte ins RAM zu holen, sonst kann es hier zu unangenehmen Ruckeln kommen.

Bei Stumpfl gibt es auch ein Forum.

Kommentar
Noch einmal besten Dank für eure Hilfestellungen!
Nachdem mir gestern Impress abgeschmiert ist (ein für Texte erdachtes Präsentationsprogramm ist eben kein Bildbetrachter und für 200 Slides geeignet...) habe ich mich - nicht zuletzt auch dank Werners (Rundefan) Tipps per PN - nun doch für m.objects entschieden und die 99€ für die Basic-Version investiert. Die kann etwas über Full HD ausgeben und das in perfekter Qualität.

Das Synchronisieren von Bildern und Musik ist eigentlich recht einfach. In Wings Platinum lässt du den Titel laufen und drückst im Rhythmus der Musik die "M"-Taste immer auf den ersten Takt. dabei werden in der Markerspur entsprechende Marker gesetzt, an denen du deine Überblendungen ausrichten kannst.

Wenn ich eines nicht im Blut habe, ist es Rhythmus. :hehe:
Aber danke für den Tipp, das werd ich so machen! :up:

Zu den "Effekten": ich hab das gestern mal probiert, ich zoome nur gaaaaanz leicht ein (1%), das fällt gar nicht auf, bringt aber etwas Leben in die Sache. Ich find das ok...

Jetzt bin ich aber überrascht.
Wings ist ein professionell genutztes Programm, dass auch entsprechende Qualität liefert.

Ich denke das lag an der kostenlosen Version, anders kann es kaum sein. Aber ich habe dort alle möglichen Codecs und Formate probiert - max. HD-Auflösung (war so auch beschrieben), aber mit Unschärfen und zulaufenden Tiefen.

Kommentar
Dann viel Spaß am "Machen" deiner Diaschau. Wenn du Gefallen daran finden solltest - das ist höchstwahrscheinlich - kannst du durch diese Bücher etwas in die Szene eintauchen:

Die perfekte Diaschau - Krinitz+M. Martin
Die Diaschau - Gertrud Frohnweiler

Die Letztere war meine Mentorin, eine der Größten in der europäischen Dia-AV-Szene.

Grüße
Erhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten