A
Auch die JPEG-Grösse ändert sich nicht, nur der Kompressionsgrad (d. h. die Qualität)
Alexander Kunz schrieb:Auch die JPEG-Grösse ändert sich nicht, nur der Kompressionsgrad (d. h. die Qualität).
Jepp, genau so ist es.a.jorysch schrieb:Aber egal, was ich einstelle unter Bildgrösse oder Bildqualität, hat dies nur Einfluss auf JPEG und nicht aufs RAW?
foxmulder schrieb:Ach ja: Du kannst auch noch einstellen ob du die RAWs komprimiert oder unkomprimiert speichern möchtest. Das geht allerdings nicht über die 'Qual'-Taste sondern über das Menü (NEF-Komprimierung im Aufnahmemenü).
Gruß
Dirk
CALYPTRA schrieb:Hallo Armand,
um eine Diashow zu erstellen, solltest du die Bilder nicht in ein 4:3 Format zwängen. Denn diese werden dann verzerrt, und das sieht unschön aus. Nehem lieber die schwarzen Ränder in Kauf. Ich kenne Magix VideoDelux jetzt nicht, aber normalerweise solltest du dem Programm einfach mitteilen können, welche Bilder in die Diashow sollen, den Rest erledigt das Programm dann alleine. Also Skalerierung und hinzufügen von Rändern.
Brauchst du die Bilder nur für die Diashow, langt es auch natürlich, nur mit der Einstellung S zu fotografieren.
Die Auflösung der Bilder spielt überhaupt keinerlei Rolle. Wichtig ist die Auflösung, also die Breite und Höhe der Bilder in Pixeln.
a.jorysch schrieb:Was meinst Du bezüglich Auflösung?
Die D200 macht ja standartmässig 300ppi, soll ich das lassen oder auf 72 oder 96 anpassen?
Bocholter schrieb:Tach zusammmen, ich habe mich schon im Einsteigerthread vorgestellt und habe eine Frage:
Ich möchte mir eine Nikon D 40 X kaufen und sammle Infos.
Welche Bildgröße stelle ich ein um bei Papierabzügen in 13 mal 15 das beste Ergebnis zu bekommen?
Gruß
Das hängt mit der JPEG-Kompression zusammen. Kontrastarme Flächen mit wenigen Unterschieden werden bei JPEG stärker komprimiert, kontrastreiche Bildteile und Kanten (also da, wo die verlustbehaftete JPEG-Kompression schnell auffallen würde) werden nicht komprimiert - jedenfalls bei den Qualitätseinstellungen von Nikon, selbst "Basic" ist noch JPEG-Qualität deutlich >90.
(Beispiel: ein spiegelglatter See ergibt eine kleinere Bilddatei als ein See mit vom Wind gekräuselter Oberfläche)
Auch die Rawdateien werden (je nach Kamera) komprimiert und die Dateien haben daher eine unterschiedliche Grösse - da ist dann aber der Dynamikumfang ausschlaggebend (Bilder mit einem geringen Dynamikumfang werden kleiner als Bilder mit einem grossen Dynamikumfang).
übersteigt es jedoch nie einen Wert von 8MB, obwohl die Kamera 12MB aufnehmen könnte.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?