RAW / JPG - Bildgrösse, Auflösung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
A

a.jorysch

Guest
Guten Abend zusammen

Anfängerfrage
Bin ich richtig in der Annahme, dass das Menü: Bildqualität

NEF + JPEG Fine / NEF + JPEG Normal / NEF + JPEG Basic

nur Auswirkung aufs JPEG hat, also egal welche Kombination ich wähle, RAW hat immer eine Bildgrösse von 3904 x 2616 (10.2 MP)
Nur JPEG Grösse ändert sich?

Danke
Gruss Armand

Anzeigen
Auch die JPEG-Grösse ändert sich nicht, nur der Kompressionsgrad (d. h. die Qualität)

*grübel* - warum kann ich dann mal 350, mal nur 175 bilder abspeichern - je nach bildqualität?

fragende grüße vom

wubro

Kommentar
Das hängt mit der JPEG-Kompression zusammen. Kontrastarme Flächen mit wenigen Unterschieden werden bei JPEG stärker komprimiert, kontrastreiche Bildteile und Kanten (also da, wo die verlustbehaftete JPEG-Kompression schnell auffallen würde) werden nicht komprimiert - jedenfalls bei den Qualitätseinstellungen von Nikon, selbst "Basic" ist noch JPEG-Qualität deutlich >90.

(Beispiel: ein spiegelglatter See ergibt eine kleinere Bilddatei als ein See mit vom Wind gekräuselter Oberfläche)

Auch die Rawdateien werden (je nach Kamera) komprimiert und die Dateien haben daher eine unterschiedliche Grösse - da ist dann aber der Dynamikumfang ausschlaggebend (Bilder mit einem geringen Dynamikumfang werden kleiner als Bilder mit einem grossen Dynamikumfang).

Kommentar
Alexander Kunz schrieb:
Auch die JPEG-Grösse ändert sich nicht, nur der Kompressionsgrad (d. h. die Qualität).

Danke für Deine schnelle Antwort :up:

Ja, Du hast Recht, die Grösse ändert sich ja nur , wenn ich im Menü auf Bildgrösse: L, M oder S stelle.

Aber egal, was ich einstelle unter Bildgrösse oder Bildqualität, hat dies nur Einfluss auf JPEG und nicht aufs RAW?

Gruss Armand

Kommentar
Ach ja: Du kannst auch noch einstellen ob du die RAWs komprimiert oder unkomprimiert speichern möchtest. Das geht allerdings nicht über die 'Qual'-Taste sondern über das Menü (NEF-Komprimierung im Aufnahmemenü).

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Ach ja: Du kannst auch noch einstellen ob du die RAWs komprimiert oder unkomprimiert speichern möchtest. Das geht allerdings nicht über die 'Qual'-Taste sondern über das Menü (NEF-Komprimierung im Aufnahmemenü).

Gruß
Dirk

Das ist mir bekannt, da habe ich auf komprimiert gestellt.

Ich habe meine neue Kamera, für meine baldigen Ferien so konfiguriert, dass ich nebst einem RAW, ein jpg Bild habe.

Das RAW behalte ich für allfällige Papierabzüge oder Fotobuch, das jpg möchte ich für meine elektronische Dia-Show.
Für diese DiaShow verwende ich Magix VideoDeluxe und brenne schlussendlich eine DVD.

Da meine DLSR das Format 3:2 ausgibt, habe ich aber im VideoDeluxe, oben und unten einen "störenden" schwarzen Balken.

Stimmt meine folgende Überlegung, um die schwarzen Balken weg zu bekommen ?
Siehe Link
http://picasaweb.google.ch/a.jorysch/BildgrSse/photo#5101939540723946130

Aber wenn ich im Photoshop von den vorgegebenen Bildgrössen meiner Kamera auf DVD-Grösse ändere, also von quasi 3:2 auf 4:3, wird dann
das Bild nicht "verzerrt"?

Da eine DVD eine "Auflösung" von 768 x 576 hat (eine andere Quelle sagt 720x576) bin ich mir am Überlegen, ob ich an der Kamera nebst RAW,
JPEG Fine (3872 x 2592 (10.0 MP) , JPEG Normal (2896 x 1944 (5.6 MP) oder JPEG Basic1936 x 1296 (2.5 MP) einstellen soll und ob ich von der Grösse her L,M oder S einstellen soll.

Ich denke im Prinzip spielt es keine Rolle, ausser Speicherplatz, oder verliere ich "Bildinhalte"? Kann nicht sein oder, denn egal welche Bildgrösse, die Auflösung bleibt ja 300 PPI ?

Danke
Gruss Armand

Kommentar
Hallo Armand,
um eine Diashow zu erstellen, solltest du die Bilder nicht in ein 4:3 Format zwängen. Denn diese werden dann verzerrt, und das sieht unschön aus. Nehem lieber die schwarzen Ränder in Kauf. Ich kenne Magix VideoDelux jetzt nicht, aber normalerweise solltest du dem Programm einfach mitteilen können, welche Bilder in die Diashow sollen, den Rest erledigt das Programm dann alleine. Also Skalerierung und hinzufügen von Rändern.

Brauchst du die Bilder nur für die Diashow, langt es auch natürlich, nur mit der Einstellung S zu fotografieren.

Die Auflösung der Bilder spielt überhaupt keinerlei Rolle. Wichtig ist die Auflösung, also die Breite und Höhe der Bilder in Pixeln.

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Hallo Armand,
um eine Diashow zu erstellen, solltest du die Bilder nicht in ein 4:3 Format zwängen. Denn diese werden dann verzerrt, und das sieht unschön aus. Nehem lieber die schwarzen Ränder in Kauf. Ich kenne Magix VideoDelux jetzt nicht, aber normalerweise solltest du dem Programm einfach mitteilen können, welche Bilder in die Diashow sollen, den Rest erledigt das Programm dann alleine. Also Skalerierung und hinzufügen von Rändern.

Brauchst du die Bilder nur für die Diashow, langt es auch natürlich, nur mit der Einstellung S zu fotografieren.

Die Auflösung der Bilder spielt überhaupt keinerlei Rolle. Wichtig ist die Auflösung, also die Breite und Höhe der Bilder in Pixeln.

Hallo CALYPTRA

Danke für Dein Feedback.
Die schw. Balken stören mich. Ich schaue z.B. auch nicht gerne im TV einen Film mit schwarzen Balken.
Auf der anderen Seite verzerrt man natürlich das Bild, wenn man die Grösse abändert.
Wenn ich in PS auf Bildgrösse gehe und dort das Seitenverhältnis lasse und z.B. 768 eingebe, dann bekomme ich 516 = schw. Balken, da
das Programm VideoDeluxe unter anderem mit PAL 768x576 arbeitet.

Ich könnte in PS mit dem Freistellungswerkzeug arbeiten und 4x3 Zoll eingeben, evtl. im selben Durchgang von den 300ppi auf 72 runter, dann gäbe es schlussendlich keine Verzerrungen, aber dann habe ich nicht mehr alle Bildinhalte, müsste beschneiden und das bei mehreren 100 Fotos :dizzy:
Das geht nicht mit einem "Batch" sondern handarbeit, nein danke.

Tja, das Ganze wird aufwendig. Ich muss mich nun entscheiden,pro und kontra:
schw. Balken gegenüber leicht verzerrtem Bild.

Weist Du, es sieht doof aus, wenn ich zwischen den Fotos noch Videosequenzen reinmache, denn vom Camcorder her komme ich natürlich mit dem richtigen PAL Verhältnis.
Vielleicht also doch die Photos im PS in einem Rutsch auf 768x576 anpassen.

Was meinst Du bezüglich Auflösung?
Die D200 macht ja standartmässig 300ppi, soll ich das lassen oder auf 72 oder 96 anpassen?

Ich denke da ändert sich nichts, ausser dass bei kleinerer Auflösung, das Bild in cm einfach grösser wird.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto verwirrter werde ich, also ich höre am Besten auf.

Danke nochmals für Deine Einschätzung

Schöner Sonntag
Armand

Kommentar
a.jorysch schrieb:
Was meinst Du bezüglich Auflösung?
Die D200 macht ja standartmässig 300ppi, soll ich das lassen oder auf 72 oder 96 anpassen?

Wie ich oben schon geschrieben habe: für deine Zwecke ist die Auflösung völlig irrelevant, da für die Qualität eines Bildes bei einer bestimmten Größe und das Seitenverhältnis nur die Bildgröße in Pixeln relevant ist. Die Auflösung ist nur für bestimmte Zwecke wichtig, bspw. beim Drucken. Damit läßt sich die Größe des Ausdrucks dann festlegen.

Kommentar
Tach zusammmen, ich habe mich schon im Einsteigerthread vorgestellt und habe eine Frage:
Ich möchte mir eine Nikon D 40 X kaufen und sammle Infos.
Welche Bildgröße stelle ich ein um bei Papierabzügen in 13 mal 15 das beste Ergebnis zu bekommen?

Gruß :nixweiss:

Kommentar
Bocholter schrieb:
Tach zusammmen, ich habe mich schon im Einsteigerthread vorgestellt und habe eine Frage:
Ich möchte mir eine Nikon D 40 X kaufen und sammle Infos.
Welche Bildgröße stelle ich ein um bei Papierabzügen in 13 mal 15 das beste Ergebnis zu bekommen?

Gruß :nixweiss:

das kommt darauf an, was du unter dem besten ergebnis verstehst.

wenn man mit photoshop umgehen kann, ist raw die richtige wahl und alles andere wird mit der bildbearbeitung gemacht

wenn man die bilder direkt aus der kamera entwickeln lassen will, kommt es darauf an, wie du sie haben willst... eher dezent, eher bonbon-bunt... da kann man alles einstellen.

allgemein gilt: je grösser die auflösung, je besser für die ausbelichtung...

Kommentar
Hallo, danke für den schnellen Tip. Ich habe bisher auf Fujifilm belichtet ( analog) und bevorzuge kräftige Farben. Ich werde beides testen, direkt von der Kamera und nach der Bearbeitung.

:cool:

Kommentar
Das hängt mit der JPEG-Kompression zusammen. Kontrastarme Flächen mit wenigen Unterschieden werden bei JPEG stärker komprimiert, kontrastreiche Bildteile und Kanten (also da, wo die verlustbehaftete JPEG-Kompression schnell auffallen würde) werden nicht komprimiert - jedenfalls bei den Qualitätseinstellungen von Nikon, selbst "Basic" ist noch JPEG-Qualität deutlich >90.

(Beispiel: ein spiegelglatter See ergibt eine kleinere Bilddatei als ein See mit vom Wind gekräuselter Oberfläche)

Auch die Rawdateien werden (je nach Kamera) komprimiert und die Dateien haben daher eine unterschiedliche Grösse - da ist dann aber der Dynamikumfang ausschlaggebend (Bilder mit einem geringen Dynamikumfang werden kleiner als Bilder mit einem grossen Dynamikumfang).

Noch eine Anfängerfrage dazu:
Obiges ist mir soweit klar. JPEG-Qualitätsbilder haben immer wieder unterschiedliche Grössen, je nach enthaltenem Kontrast.
Bei all meinen Bildern, aufgenommen im JPEG-Fine Format, übersteigt es jedoch nie einen Wert von 8MB, obwohl die Kamera 12MB aufnehmen könnte. Die meisten Bilder haben lediglich eine Grösse von 3 - 4 MB.
Heisst das nun schlussfolgernd, dass sich die Bildqualität nicht mehr steigern lässt? Ob man nun eine 8MB Kamera oder eine 12MB Kamera einsetzt, ist, rein bezogen auf die Bildgrösse/-komprimierung, eigentlich egal (abgesehen von evtl. qualitativ besseren Komponenten) ?
Gruss
Stephan

Kommentar
übersteigt es jedoch nie einen Wert von 8MB, obwohl die Kamera 12MB aufnehmen könnte.

Das zweite MB muß MP heißen!
MegaByte und MegaPixel. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge. Und wenn du ein und dasselbe Motiv einmal mit einer 8-MP-Kamera und einmal mit einer 12-MP-Kamera bei gleichen Einstellungen photographierst, dann wird die Datei aus letzterer Kamera auch mehr MB haben (gleiche interne Bildverarbeitung der Kameras vorausgesetzt).

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten