raw- aber wie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

trakehnerbiggi

Unterstützendes Mitglied
hallo, bin noch lernende, hab das erstemal mit raw fotografiert.

ich benutze das programm picture projekt und photshop cs vers. 8,0.

nun brauche ich ja noch ein konverter programm.
gibt es kostenlose, deutschsprachige programme mit plogin für oben genannte programme?
wie werden diese da rein instaliert?

viele fragen.

hab mich durch vieles gelesen, aber nun ist es so viel, daß ich total blocke.

hab meine kamera in raw und jpg fine eingestellt. so kann ich erstmal die jpg bilder bearbeiten.

danke für eure hilfe

Anzeigen
Für Photoshop sollte es auf der Adobe-Seite PlugIns geben. Damit kannst dann die .NEF Dateien öffnen.

Kommentar
Es gibt ein kostenloses Standalone Programm, nennt sich RAWShooter Essentials 2006 und gibts bspw. hier: http://www.foto-freeware.de/raw-shooter-essentials.php. Das es das auch als Plugin gibt, ist mir nicht bekannt.

Das Nikon eigene Picture Projekt ist ein Witz, wenn man das mal so sagen darf. Zum Anschauen gehts noch, für alles darüber hinaus ist es unbrauchbar.

Für Photoshop sollte es auf der Adobe-Seite PlugIns geben. Damit kannst dann die .NEF Dateien öffnen.

Ja, gibt es. Die neueren Kameramodelle werden davon jedoch nicht mehr unterstützt. D3 oder D300 kann nicht mal mehr der Nachfolger CS2, sondern nur die allerneuste CS3 Version

Kommentar
Hallo,

ich habe auch PictureProject, kann Nef problemlos damit öffnen und als jepg oder tiff abspeichern, wohin ich will (bei "speichern unter"). Hoffe das war es was du wissen wolltest. :D Falls das abhängig vom Kameramodell sein sollte, ich hab die D40.

LG

Kommentar
Ich stand vor dem gleichen Problem und hab alles mögliche ausprobiert. Alles Murx. Bin dann doch bei NIKON Capture gelandet. Dauert zwar etwas, bis man sich da eingespielt hat und ist auch nicht kostenlos, aber was Bessseres habe ich noch nicht gefunden. Wenn einer was Besseres kennt, und das auch noch umsonst ist, immer her damit:)

Alex

Kommentar
Von Nikon gibt es die Programme Nikon Transfer, View NX und Capture NX, neuerdings Capture NX2. Transfer und View NX sind kostenlos, Capture NX ist kostenpflichtig. Mit Transfer kannst Du Bilder von der Kamera oder der Speicherkarte herunterladen, mit View NX sichten, sortieren, auswählen und löschen. Einige Bildbearbeitungen sind auch möglich. Mit Capture kannst Du Bilder bearbeiten und konvertieren. Transfer und View NX kannst Du nach Registrierung von www.nikon.de herunterladen. Capture NX2 ist dort in einer 60-Tage-Probierversion ebenfalls herunterladbar. Picture Project würde ich vergessen.

Eine andere Welt ist die Photoshop-Welt. Professionell wird da mit CS3 oder CS2 gearbeitet. Die wichtigsten Anwendungen sind aber auch in den Elements-Versionen enthalten. Um RAWs/NEFs erkennen zu können, benötigen die Programme Plug-Ins, die von der Adobe-Homepage heruntergeladen werden können.

Gruß
Suermel

Kommentar
Arbeite schon seit jahren mit PS und habe die konvertierung anfangs nur damit gemacht,
hab mir aber vor ein paar monaten dann doch Capture NX zugelegt.

Mit keinem anderen Programm bisher bessere ergebnisse zustandebekommen.:up:

Kommentar
Hat nicht PS vom Hause aus "CameraRAW" als Plugin? Oder muss man das extra runterladen. Bei der CS3 isses dabei (zum. war das bei mir so)

Kommentar
Hat nicht PS vom Hause aus "CameraRAW" als Plugin? Oder muss man das extra runterladen. Bei der CS3 isses dabei (zum. war das bei mir so)

Die NEF-Dateien von Kameras, die später auf den Markt gekommen sind, können nicht gelesen werden. Deshalb gibt es immer wieder aktualisierte Plug-Ins, die auf den Homepages der Hersteller zum Runterladen bereit gestellt werden.

Gruß
Suermel

Kommentar
hallo biggi (ich nehm mal an,dass trakehner nicht dein vorname ist);

wenn du ein reines raw (nef) bearbeitungsprogramm suchst (also zum konvertieren und ggf. anschl. bearbeitung im grafikprogramm) und es kostenlos sein soll gibts aus meiner sicht zwei möglichkeiten:

1. lad dir capture nx2 die neuste version herunter, ist eine 60 tage testversion nikoneurope-de

2. raw therapee ist kostenlos und uneingeschränkt nutzbar, vielleicht nicht so komfortabel,aber die grundfunktionen sind gut
http://www.rawtherapee.com/
ist auch auf deutsche menüsprache eisntellbar und ein handbuch zum downloaden gibts auch
Hinweise gibts auch noch hier: http://www.fotocommunity.de/info/RAW-Konverter

viele grüße
sigi

Kommentar
Hallo zusammen,

interessehalber eine Frage - verwerten RAWtherapee und RAW-Shooter auch die RAW-Formate einer S3, bzw. S5 Pro ..?

Die von FUJI angebotenen Hyper-Utilities sind, meines Erachtens, nicht so toll.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten