Raureif bei Nacht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mike72

Sehr aktives NF Mitglied

Ich war vor ein paar Tagen mal bei eisiger Kälte in der Nacht draußen, und hab mal ein paar Bildchen gemacht!

Hab mal zwei ausgesucht und möchte mich hier nach langer Zeit wieder mal eurer Kritik stellen. Wie findet ihrs?

Die Ganze Palette bitte!
Bildaufbau, Ausschnitt, Belichtung und vor allem welches Format gefällt euch besser?

Also dann mal los bitteschön!

Michael

Anzeigen
das erste Format finde ich gelungener, mehr Spannung und weniger Schattenbereich.

Rauhreif oder Frost kommt bei beiden Bildern nicht rüber, dazu ist der Ton zu warm

Kommentar
Michael hat Recht, für ein frostiges Bild sind die Farben zu warm.
Bei der Auswahl zwischen #1 und #2 würde ich #2 nehmen und links kräftig beschneiden.
Konntest du die Aufnahme nicht früher, d.h. in der "blauen Stunde" schiessen?

LG
Gerhard

Kommentar
@Michael

War mein erster Eindruck auch wollte aber nicht gleich zum herumdrehen anfangen. Hochformat gefiel mir auch von Anfang an besser, aber am Ende meiner Session hab ich noch ein paar Quer gemacht und ich wollte auch ein Fremdurteil.

Hab jetzt nochmal das NEF im Lightroom etwas bearbeitet, also den WA etwas zurückgenommen.

Die Frage ob´s jetzt besser rüber kommt, stelle ich an dieser Stelle wieder in den Raum?

Danke für weiter Kommentare!

Michael

Kommentar
Hallo Michael,

ich sehe jetzt den Baum mit einem Hauch rosa.
Evtl. kannst du die Sättigung verringern und etwas rot herausnehmen.
Ich habe allerdings auch den Eindruck, daß das Bild nicht richtig scharf ist.

Kommentar
@Gerhard

Früher ging leider wirklich nicht und ich bin mir auch nicht sicher ob es bei dieser Nebelsuppe wirklich einen Unterschiede gemacht hätte! Trotzdem danke für die Anregung und wenn sich die Gelegenheit ergibt werde ich einen neuen Versuch starten!

@Ralf

Jetzt wo du´s sagst. Na dann auf ein neues. An diese Regler hab ich mich bis jetzt nicht ran getraut. Und nachgeschärft hab ich jetzt auch!

Gruß Michael

Kommentar
Moin,

bei der letzten Variante fängt man schon an zu frieren. Was mich nur ein wenig stört ist, dass das Ganze leicht nach links zu kippen scheint.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten