Frage Randlos drucken funktioniert nicht mehr

Georgie1956

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich verwende einen Epson SC-P600 und drucke aus LrC 13.2 heraus (Mac-OS Sonoma 14.4.1).
Bisher habe ich immer randlos gedruckt.
Nachdem ich seit ca. 2-3 Wochen nichts mehr gedruckt habe, wollte ich heute wieder ein paar Bilder auf DIN A3 drucken.
Sowohl am Drucker, als auch in LrC ist A3 als Papiergröße angegeben.
LrC stellt das Bild mit 3mm Rand dar. Wenn ich die Randeinstellung auf 0 stelle, erscheit die Meldung aus LrC: "Eine Zahl zwischen 3,0 und 287,7 ist erforderlich. Der nächste Wert wurde eingefügt."
Ich finde auch nirgendwo eine Einstellung für randloses oder expandiertes Drucken.
Vielleicht habe ich versehentlich eine Einstellung verändert, denn bis vor ca. 2 Wochen hat randloses Drucken funktioniert.

Hat einer von Euch eine Idee?
 
Anzeigen
Ich habe zwar nicht den Epson SC-P600, sondern den Canon imagePROGRAF PRO-300, benutze aber auch LrC 13.2 mit Win11.
Die Randeinstellung lässt sich über die Eigenschaften des Druckers einstellen. "Seitenlayout", "Seite einrichten" oder wie auch immer Epson das nennt.
Bei Canon z. B. geht das über "Seite einrichten", dann das "Seitenlayout" wählen. Nun kann ich z. B. "Randlos" und "An Seite anpassen" wählen. Letzteres bietet die Möglichkeit, einen Rand von 0-30mm einzustellen. Bei "Randlos" wird das Dokument vergrößert gedruckt und reicht leicht über die Kanten des Papiers hinaus.

Vielleicht hilft Dir das bei der Lösungssuche.
 
Kommentar
Moin,

ich verwende zwar einen Epson ET8550, kann daher nur schildern, wie das bei diesem Drucker funktioniert. Bevor im LR-Druckmenü der randlose Druck eingestellt werden kann muß ich zunächst auf <Seite einrichten, dann auf Drucker <Eigenschaften> gehen und dort das Häkchen bei randlos setzen.
 

Anhänge

  • Randlos.JPG
    Randlos.JPG
    120 KB · Aufrufe: 24
Kommentar
Servus,
ich habe einen SC-P700 und benütze Epson Print Layout und bin sehr zufrieden.
 
2 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Wie schön für Dich und hier unglaublich hilfreich zu wissen … :smilewinkgrin:
.
 
Balo
Balo kommentierte
Und auf deinen Kommentar kann ich leider auch verzichten. :oops:
 
Hast du eventuell ein Update des Druckertreibers durchgeführt?
 
1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Nein, EPSON kündigt Updates an und ich muss sie selbst starten. Da habe ich in den letzten Monaten nicht gemacht.
 
ich würde einfach mal den Drucker samt Treiber! deinstallieren und neu installieren. Nicht dass Dir da irgend ein anderer Treiber reinpfuscht.
Ganuz wichtig nicht nur den Drucker entfernen wird nicht reichen. Der treiber nuss auch runter, sonst werden bei einer Neuinstallation wieder die alten Treiberdateien verwendet. Sollte Dir unklar sein wie dies am einfachsten geht, einfach melden
;)


ich sehe gerade, du verwendest einen MAC. Da kann ich leider nicht behilflich sein, aber ganz bestimmt jemand anderes :nixweiss:
 
Kommentar
Da kann ich leider nicht behilflich sein, aber ganz bestimmt jemand anderes

Aber sicher doch … schon rein historisch:


.
 
2 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Lol, im dem Thread hab ich ja selbst geschrieben, dass ich die Randbegrenzungen auf Null gestellt habe. Aber das geht jetzt leider nicht mehr.
Ok, das war anno piefedeckel 2016.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Also was geht mich Geschwätz von 2016 an? (Adenauer)(Leicht aktualisiert).
 
Erstmal schönen Dank für Eure Posts.
Vielleicht habe ich morgen Zeit, mich drum zu kümmern.
 
Kommentar
.
Georgie, guck mal, ob Du in "Seitengröße" auch DIN A3 randlos wählen kannst.
Falls dort bereits A3 eingestellt ist, fahr da mal mit der Maus drüber.
Angeblich erscheint dann A3 randlos als Hidden Option … sagt das Netz.
.
 
1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Danke, Sven. Habe ich mal eben schnell ausprobiert:
DIN A3 ist eingestellt. Beim Drüberfahren mit der Maus tut sich leider nix.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten