Die Frage zu Lightroom - kann ich mit Lightroom auch "offline" Datenbanken erzeigen - sprich DVD`s einlesen und dann OHNE den Datenträger nach den entsprechenden Bildern suchen?
Erhalte ich trotzdem eine Bildvorschau - auch wenn der Datenträger nicht verfügbar ist?
Das sollte gehen, da LR die Vorschauen in seiner Datenbank ablegt, man muß die Programmeinstellungen dann aber so anpassen daß es die Vorschaudateien nicht nach einer Zeit verwirft.
Wenn Du das so machen willst empfehlen sich mehrere getrennte Kataloge, einen online und einen offline.
Lade Dir mal die Software (ich empfehle gleich die 2.0 Beta zu nehmen) runter und probier mal damit rum. Zu Lightroom empfehle ich außerdem das Buch von Steinmüller/Gulbins, erst damit kann man die Software wirklich gut nutzen. Das Buch hat aktuell die 2. Auflage und behandelt die Version 1.3.
Mit dem Format RAF sollten so weit ich es aus der Beschreibung gelesen habe eigentlich sowohl Expression Media - als auch Mediadex umgehen können.
Denn das RAF Format ist extra mit angegeben (steht bei den Voreinstellungen extra Fuji RAF) mit dabei.
ja, nur so einfach ist das nicht, da RAF nicht gleich RAF ist. RAF heißt nur Fuji RAW, aber ein RAF ist immer Sensorspezifisch, und da sind die RAFs von S2, S3 und S5 alle unterschiedlich, wie auch bei anderen Kameras (obwohl sich da einige RAW-Formate nur durch den Kameranen unterscheiden, wie zB D70(s), D50 und D100.
Die Programme sollten schon speziell das S5 RAF unterstützen, sonst geht das schief.
Vor allem hatte ich ja schon einmal eine Einstellung gefunden, wo er das Bild als normales Bild in der Datenbank dann anzeigte und nicht als doppeltes
Wenn man da erst lange einstellen muß ist schonmal der Wurm drin. Ich denke aber es hat evtl etwas damit zu tun ob das programm das im RAF eingebettete Vorschaubild verwendet oder nicht, und Deine Schilderung spricht eher dafür daß es das nicht tut. Falls es also eine solche Einstellung gibt dann aktiviere die mal. Meine Test-Zeit von Mediadex und iView ist schon wieder zu lange her als daß ich das noch genau wüßte.
Das mit Lightroom muss ich mir erst noch einmal genauer anschauen.
Vor allem weil ich den Rest meines Archives bereits in Mediadex archiviert habe....
Schöne Grüße aus Passau
Alexander Steinkohl
Achso. Naja, aber mit Loghtroom hast Du gleich die Bildbearbeitung dabei.
Bietet Mediadex die dynamischen Kollektionen? Lightroom hat sie in der 2.0 Beta endlich drin. Zudem kann ich in LR bereits beim Import eine Grundverschlagwortung oder gleich ein komplettes Set anwenden, man kann sich da ja einiges zusammenstellen.
Es drängt Dir auch keine Struktur auf, Du kannst die Bilder am Speicherort importieren und so Deine Ordnerstruktur beibehalten.