RAF Dateien Archivieren mit Mediadex Professionell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

icelandic-husky

NF Mitglied

ich habe Probleme die RAF Dateien der Fuji Finepix S5 Pro mit meiner Archivierungssoftware (mediadex Professionell2 oder iviewpro) zu archivieren.
Auch wenn ich bei Einstellungen die Ebenen der RAF Dateien nach oben schiebe - die Bilder werden immer als "geisterbilder" angezeigt.
Ich hatte dieses Problem schon einmal und mir wurde ein Tipp gegeben ein anderes Format bei der Verarbeitung der RAF Dateien einzustellen... Leider habe ich diese Mail nicht mehr und meine NEF RAW Dateien von Nikon archiviert es mir auch problemlos.
Obwohl ich auch hier einige Probleme hatte mit meiner neuen D300 und dem anscheinend neuen NEF Format.
Traurig ist ja auch, dass PSP CS2 die neuen NEF nicht mehr verarbeiten kann bzw dass auch hier kein update mehr entwickelt wird :-(
:motz: Man solle auf CS3 upgraden....:nixweiss:

Aber mein Hauptproblem ist momentan wie gesagt die Archivierung der RAF Dateien - weiss jemand was ich einstellen muss bei der Software um die Bilder "normal" anzuzeigen und nicht als doppelte oder verzerrte Geisterbilder?

Bin für jeden Tip dankbar!

Schöne Grüße aus Passau
A L E X :fahne::fahne:

Anzeigen
Ich würde mal sagen daß man da nichts einstellen kann, denn dieser Effekt tritt auf wenn die Software die Daten nicht korrekt auswerten kann, bei den RAFs bestehen die Bilder ja aus 2 Hälften btw Anteilen.

Dumme Frage: Warum nimmst Du statt diesen speziellen Bilddatenbanken nicht gleich Lightroom? Erstens kann das mit den RAFs umgehen, hat einen tauglichen Konverter drin und auch eine Bilddatenbank. Ich habe mir MediaDex und auch iView angesehen und dann letztich Lightroom genommen, da habe ich alles was ich brauche (und seit der 2.0 beta auch noch besser als diese beiden Programme).

Iview heißt ja inzwischen Expression Media und sollte auch mit den RAFs der S5 umgehen können, evtl hilft ein Update, ich empfehle Dir trotzdem Lightroom, das spart Dir auch das Photoshop-Update. Ich habe seitdem mein PS CS nicht mehr oder nur noch ganz selten benutzt.

Kommentar
Vielen Dank erst einmal für den Hinweis.
Ja die Bilder werden halbiert und verzerrt in der Datenbank eingelesen das stimmt.
Die Frage zu Lightroom - kann ich mit Lightroom auch "offline" Datenbanken erzeigen - sprich DVD`s einlesen und dann OHNE den Datenträger nach den entsprechenden Bildern suchen?
Erhalte ich trotzdem eine Bildvorschau - auch wenn der Datenträger nicht verfügbar ist?

Mit dem Format RAF sollten so weit ich es aus der Beschreibung gelesen habe eigentlich sowohl Expression Media - als auch Mediadex umgehen können.
Denn das RAF Format ist extra mit angegeben (steht bei den Voreinstellungen extra Fuji RAF) mit dabei.
Vor allem hatte ich ja schon einmal eine Einstellung gefunden, wo er das Bild als normales Bild in der Datenbank dann anzeigte und nicht als doppeltes :)

Danke nochmals für Deinen Beitrag.
Das mit Lightroom muss ich mir erst noch einmal genauer anschauen.
Vor allem weil ich den Rest meines Archives bereits in Mediadex archiviert habe....
Schöne Grüße aus Passau
Alexander Steinkohl

Dumme Frage: Warum nimmst Du statt diesen speziellen Bilddatenbanken nicht gleich Lightroom? Erstens kann das mit den RAFs umgehen, hat einen tauglichen Konverter drin und auch eine Bilddatenbank.

Kommentar
Die Frage zu Lightroom - kann ich mit Lightroom auch "offline" Datenbanken erzeigen - sprich DVD`s einlesen und dann OHNE den Datenträger nach den entsprechenden Bildern suchen?
Erhalte ich trotzdem eine Bildvorschau - auch wenn der Datenträger nicht verfügbar ist?

Das sollte gehen, da LR die Vorschauen in seiner Datenbank ablegt, man muß die Programmeinstellungen dann aber so anpassen daß es die Vorschaudateien nicht nach einer Zeit verwirft.

Wenn Du das so machen willst empfehlen sich mehrere getrennte Kataloge, einen online und einen offline.

Lade Dir mal die Software (ich empfehle gleich die 2.0 Beta zu nehmen) runter und probier mal damit rum. Zu Lightroom empfehle ich außerdem das Buch von Steinmüller/Gulbins, erst damit kann man die Software wirklich gut nutzen. Das Buch hat aktuell die 2. Auflage und behandelt die Version 1.3.

Mit dem Format RAF sollten so weit ich es aus der Beschreibung gelesen habe eigentlich sowohl Expression Media - als auch Mediadex umgehen können.
Denn das RAF Format ist extra mit angegeben (steht bei den Voreinstellungen extra Fuji RAF) mit dabei.

ja, nur so einfach ist das nicht, da RAF nicht gleich RAF ist. RAF heißt nur Fuji RAW, aber ein RAF ist immer Sensorspezifisch, und da sind die RAFs von S2, S3 und S5 alle unterschiedlich, wie auch bei anderen Kameras (obwohl sich da einige RAW-Formate nur durch den Kameranen unterscheiden, wie zB D70(s), D50 und D100.

Die Programme sollten schon speziell das S5 RAF unterstützen, sonst geht das schief.

Vor allem hatte ich ja schon einmal eine Einstellung gefunden, wo er das Bild als normales Bild in der Datenbank dann anzeigte und nicht als doppeltes :)

Wenn man da erst lange einstellen muß ist schonmal der Wurm drin. Ich denke aber es hat evtl etwas damit zu tun ob das programm das im RAF eingebettete Vorschaubild verwendet oder nicht, und Deine Schilderung spricht eher dafür daß es das nicht tut. Falls es also eine solche Einstellung gibt dann aktiviere die mal. Meine Test-Zeit von Mediadex und iView ist schon wieder zu lange her als daß ich das noch genau wüßte.

Das mit Lightroom muss ich mir erst noch einmal genauer anschauen.
Vor allem weil ich den Rest meines Archives bereits in Mediadex archiviert habe....
Schöne Grüße aus Passau
Alexander Steinkohl

Achso. Naja, aber mit Loghtroom hast Du gleich die Bildbearbeitung dabei.

Bietet Mediadex die dynamischen Kollektionen? Lightroom hat sie in der 2.0 Beta endlich drin. Zudem kann ich in LR bereits beim Import eine Grundverschlagwortung oder gleich ein komplettes Set anwenden, man kann sich da ja einiges zusammenstellen.

Es drängt Dir auch keine Struktur auf, Du kannst die Bilder am Speicherort importieren und so Deine Ordnerstruktur beibehalten.

Kommentar
Vielen Dank nochmals für die beschreibung von Lightroom.
In den nächsten Tagen werde ich meine S5Pro bekommen - ich habe mich doch dazu entschlossen mir noch eine zu holen, bevor es sie gar nicht mehr gibt :)
Und wenn ich sie dann habe, dann werde ich mich mit Lightroom - der Beta 2 Version einmal auseiandersetzen.
Nur ich will nicht zuuuu viele Programmen zum Bearbeiten benutzen.
Das ist schon auf Dauer gesehn etwas nervig.
Bildergallerie mit Programm A, Bildbearbeitung mit Programm B, Schnelle Bearbeitung und Anpassung Programm C, Bilder archivieren Programm D usw....
Das wird mir dann auf Dauer zu umständlich und auch zu unübersichtlich.
Deswegen hatte ich ja eigentlich auf Mediadex gesetzt - weil es eben die Single Platz Variante von Cumulus ist. Und so direkt unbekannt ist Cumulus in dieser Branche nun auch nicht...
Deshalb hatte ich davon schon recht viel gehalten muss ich sagen.
Mit iviewpro hatte ich so meine Probleme.... Das hatte sich leider sehr gerne "aufgehängt" :-(

Aber mal schauen wenn die S5Pro da ist - dann werde ich mein Archiv wohl nochmals neu anlegen - vielleicht mit einem anderen Programm.....
Oder ich finde etwas das mir das RAF Format der S5Pro richtig archiviert :)

Schöne Grüße
Alex

[Lade Dir mal die Software (ich empfehle gleich die 2.0 Beta zu nehmen) runter und probier mal damit rum. Zu Lightroom empfehle ich außerdem das Buch von Steinmüller/Gulbins, erst damit kann man die Software wirklich gut nutzen. Das Buch hat aktuell die 2. Auflage und behandelt die Version 1.3.

Kommentar
Alex, ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen daß ich, seit ich Lightroom habe, die anderen Programme nicht mehr anschaue. Ich hatte mir MediaDex, welches ich noch als Cumulus kannte, angesehen, ebenso wie Iview (jetzt Expression Media), letzteres war bei mir stabil, aber da waren die auch noch nicht in den Fängen von Microsoft:)

Das Einzige was ich derzeit mit Lightroom noch nicht mache sind die Webgalerien, aber einfach aus dem Grund weil man das Ausgabeformat noch nicht so anpassen kann wie ich es haben möchte. Mit der 2.0 Beta dürfte sich da aber auch was getan haben, so weit bin ich noch nicht.

Was mich derzeit auch noch nervt ist daß Lightroom immer alle Bilder innerhalb eines Ordners anzeigt, auch wenn sie in einem darin enthaltenen Extra-Ordner liegen. Ich habe nur noch nicht rausgefunden wie und ob ich das abstellen kann.

Kommentar
Hallo nochmals,
veilen Dank für die Infos - ich werde mit Lightroom dann am WE mal anschauen, denn morgen bekomme ich zu meiner Nikon D300 die Fuji Finepix S5Pro.
Da bin ich dann mal gespannt.
Das mit den RAF Dateien klappt auch im Photoshop CS2 zum Bearbeiten recht gut.
Mit dem Archivieren, da werd ich einfach mal schauen wie ich das jetzt weiterhin mache.
Wenn Picasa eine Datenbank Funkton hätte würde mir das am Besten gefallen.
Denn so schnell wie damit finde ich kaum meine Bilder.

angesehen, ebenso wie Iview (jetzt Expression Media), letzteres war bei mir stabil, aber da waren die auch noch nicht in den Fängen von Microsoft:)

Ja das Gefühl habe ich allerdings auch.
Expression Media zeigt mir allerdings die RAF Dateien einwandfrei an.

Hatte Cumulus eigentlich sehr geschätz (da auch bekannt)n aber irgendwie tut sich da in der Entwicklung gar nichts mehr....
Mich würde mal interessieren was denn grosse Bildagenturen verwenden?

Mal schauen am WE was mir Lightroom in der Beta so abgibt :)

Schöne Grüße aus Passau
Alex

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten