Rad zur Einstellung der Schärfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

christian2007

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Seit einigen Tagen habe ich meine neue D80 und bin sehr glücklich damit. Allerdings hat man mir beim Kauf gesagt, dass ich, wenn der Autofokus aktiviert ist, ich nicht beim Drehrad für die Schärfeeinstellung am Objektiv herumdrehen darf, weil ansonsten der Motor für den Autofokus kaputtgehen kann (ist mir klar).
Mir fällt aber auf, dass ich, wenn ich die Kamera aus der Fototasche nehme oder sie hineinlege, ich immer wieder mal an diesem Rad ankomme und auch ein bischen dran drehe (natürlich unabsichtlich, und die Kamera ist dabei auch ausgeschaltet). Könnte das auch den AF-Motor zerstören, oder ist es nur dann gefährlich, wenn ich dran herumdrehe während der Motor scharfstellen möchte?

Anzeigen
Steht auf deinem Objektiv AF-S?
Dann kannst du lustig am Fokusring drehen wann immer du möchtest ohne das da irgendetwas kaputt geht.
Außer es handelt sich um das AF-S 18-55 oder das AF-S 55-200mm, da ist es genauso wie bei den Nicht-AF-S-Objektiven schon besser in der AF Stellung nicht am Fokusring zu drehen. Aber Tasche rein/raus? Kein Thema, damit brichst du nichts kaputt.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ja, es ist ein AF-S.
Dann ist es wirklich nur dann gefährlich, wenn die Kamera eingeschaltet ist und der AF regelt, oder?

Kommentar
christian2007 schrieb:
Ja, es ist ein AF-S.
Dann ist es wirklich nur dann gefährlich, wenn die Kamera eingeschaltet ist und der AF regelt, oder?
Wenn der AF gerade arbeitet, dann solltest du nicht am Ring drehen. Wenn die Kamera gerade nicht fokusiert kannst du bei AF-S-Objektiven (Ausnahmen siehe oben) manuell scharfstellen ohne irgendwas umzustellen oder kaputt zu machen.

Gruß
Dirk

Kommentar
christian2007 schrieb:
Ja, es ist ein AF-S.

Nein, die richtigen AF-S Objektive haben ja genau den Vorteil, dass man jederzeit manuell eingreifen kann.

Grüßle Michel

Kommentar
Das trifft aber nicht auf die billigen Setobjektive 18-55 und 55-200 zu, darin ist ein einfacher Fokussiermotor eingebaut, bei dem ein Eingreifen in den Scharfstellmodus erst möglich ist, nachdem auf M umgestellt wurde.

Diese erkennst Du daran, dass Du nur zwischen A und M umschalten kannst. Bei S-Objektiven, bei denen Du jederzeit eingreifen kannst, kannst Du zwischen A/M und M umschalten, wenn es die o.g. Setobjektive sind, kannst Du nicht manuell eingreifen.

Kommentar
hallo

hab dan auch mal ne frage dazu, hab auch d80 aber mit set objektiv 18-135 AF-S NIKKOR da kann ich auch wenn das auf a steht manuell fokusieren? ( habe aber nur a-m nicht a/m-m )

manu

Kommentar
'Manuelle Scharfeinstellung ist möglich, auch wenn der Fokus-Modusschalter A-M am Objektiv auf A steht. Stellen Sie den Autofokus-Modus der Kamera auf AF-S und sorgen Sie durch Antippen des Auslösers für automatische Scharfeinstellung des Motivs. Halten Sie dann den Auslöser ganz gedrückt und drehen Sie den Einstellring mit der Hand zum Feinfokussieren.
Hinweis: Drehen Sie keinesfalls den Einstellring mit der Hand, während der Autofokus arbeitet. Bei einem Fehler geben Sie den Auslöser frei und tippen ihn dann wieder an.'

Quelle: BDA AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm f/3,5-5,6G IF-ED auf www.nikon.de

Gruß
Dirk

Kommentar
Smogfreak schrieb:
hallo

hab dan auch mal ne frage dazu, hab auch d80 aber mit set objektiv 18-135 AF-S NIKKOR da kann ich auch wenn das auf a steht manuell fokusieren? ( habe aber nur a-m nicht a/m-m )

manu

Das weiß ich jetzt auch nicht. Geh mal auf die Nikon Site, dort steht bei jedem S-Objektiv in der Beschreibung, ob Du manuell in den Fokus eingreifen kannst.

Kommentar
Bei den Objektiven, die ich bislang an meinen Kameras hatte, war der Widerstand beim Versuch, am Fokus zu drehen, so spürbar, dass man dass sowieso nicht macht, und wenn doch (klar, typisch Mann probiert es eben doch mal selber aus...) (habe eben zur Kontrolle noch mal an meinem 50er 1,4 gedreht:) ), naja, dann dreht sich der Ring eben, der Fokusmotor scheint mitzudrehen (auch bei aktivem AF), aber kaputt geht dabei so schnell ganz bestimmt nix (wird ja nicht zur Gewohnheit werden!). Das darf auch nicht gefährlich sein, weil ja in der Tasche oder beim Tragen der Fokusring blockiert sein kann, der AF aber leicht versehentlich aktiviert wird. Da gäb's ne Menge Reparaturen, wenn das schlimm wäre.
Keine Ahnung, ob das bei den Pseudo-AF-S Objektiven gefährlicher ist, würde mich aber sehr wundern.
Gruß, Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten