Rückkehr zu Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich hatte bei Fuji auch nur Top Objektive,darum muß ich ehrlicher Weise sagen das die Bildqualität und APS-C oder FF für
mich nicht der ausschlaggebende Punkt war,sondern das Bedienkonzept,die Möglichkeit zu haben kpl. Menupresets abzuspeichern,
das konnte die X-T4 nicht,dort kann man nur einzelne Filmsimulationen abspeichern.
Desweiteren der AF,da kommt Fuji nicht mit,vielleicht die neue X-H2s ,aber 2700€ für eine APS-C Kamera ist auch schon eine Ansage.
Ein weiterer Punkt,da ich Sucherfetischist bin,der EVF,den finde ich bei Nikon schon überragend.
 
Kommentar
Und zum Schluss:

20220812-D4S_1055.jpg
NZ9_0080.jpg
 
2 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
welcome back !
Ich hab es auch schon geschrieben irgendwo hier im Forum
- Bedienungskonzept von Nikon unschlagbar gut und absolut logisch aufgebaut
- für mich kommt keine Wechsel in frage, sonst würde er auch so enden wie bei Dir
--> erstklassige Schärfe Danke für die Bilder Top
 
RAWky
RAWky kommentierte
Mit den Mattscheiben in den DSLRs ist es ja kaum möglich manuell vernünftig scharf zu stellen. Da ist man auf den AF ja doch angewiesen. Und der hat über alle meine "Wieder-zu-Nikon-Experimente" (D4s, D780, D500, D850 bis zur Z9) immer tadellos funktioniert. Davor habe ich mich immer gehofft, das der AF mit der nächsten aktuellen Kamera besser wird und bin jedesmal eines Besseren belehrt worden. Auch ohne die Objekterkennung (Tieraugen z.B.) sind mit Nikon immer 9 von 10 Aufnahmen gelungen, vorher 1 von 10.

So etwas ist mir zwar auch gelungen, aber eher selten:

20210721-FXP33197.jpg
 
Das Bedienkonzept und die Haptik der Kameras sind bei Nikon sehr gut. Auch der Sucher macht seine Sache sehr gut für eine DSLM, in meinem Fall bei einer Z5. Für eine DSLM, weil er eine Schwache hat, die aber auch andere DSLM haben: Die Vorschau berücksichtigt die Dynamikfunktion nicht, gibt dann halt kaum mehr sichtbare Landschaft und korrekt sichtbaren Himmel bei Gegenlicht Situationen.
Ich hab ja auch halb zu Nikon zu rück. Hand deshalb, weil ich davor schon zwei DSLM Systeme hatte und nur von einem der beiden auf die Z5 gewechselt habe, nämlich von Sony. Dabei hat geholfen, dass ich die besten Objektive, die ich für Sony hatte, rüber genommen habe. Das zweite DSLM System daneben bleibt. Wegen des 15-35/2.8 RF. Das geht erstens bis 35mm und ist zweitens auf maximale Bildqualität bei den etwas längeren brennweiten und immer noch sehr gute bei den kurzen Brennweiten getrimmt. Es ist sogar etwas besser als das 35/1.8 RF und das 24/1.8 RF und das ab f/2.8. Nur Makro bieten die beiden mehr., So ein Objektiv fehlt bei Nikon Z halt. Mal vom Preis ganz zu schweigen, das 15-35 ist recht günstig geworden bei uns.
Nikon zeigt zwar mit dem 14-24 Z und dem 24-70/2.8 Z eine vergleichbare Bildqualität, und auch bei denen hat sich preislich was getan, aber SWW bis 35mm und das mit 2.8, sodass man am langen Ende schon gut freistellen kann, das ist einfach sehr praktisch. Darauf mag ich nicht mehr verzichten.
 
Kommentar
Ich warte nur noch den black friday ab. Danach werde ich auch wieder Nikonianer sein. Die Preise für z5/z6ii sind gerade wieder sehr verlockend. Ich freu mich schon richtig darauf. Meine letzte war nach D7000 eine D7500 vor ca. 3Jahren. Tolle Kamera aber ich wollte ein DSLM System, weil ich damit viel besser umgehen kann. Ich bin nie richtig warm geworden mit langsamen liveview auch wenn er bei der D7500 schon ziemlich gut war. Für mich wird es jetzt auch der Einstieg ins Vollformat. Ich erhoffe mir neben der vermissten Nikonhaptik auch bessere Ergebnisse im UWW Bereich durch das 14-30mm.
 
Kommentar
Einige Fotohändler verkaufen im Rahmen ihrer eigenen Aktion die Cashback-Aktion von Nikon als ihre eigene Aktion. Es gibt also keinen zusätzlichen Rabatt seitens des Händlers. Da muss man aufpassen.
 
Kommentar
Einige Fotohändler verkaufen im Rahmen ihrer eigenen Aktion die Cashback-Aktion von Nikon als ihre eigene Aktion. Es gibt also keinen zusätzlichen Rabatt seitens des Händlers. Da muss man aufpassen.
Das ist ohnehin manchmal eine interessante Sache. Da werden dann schon mal zunächst die Ausgangspreise etwas erhöht, bevor der Rabatt abgezogen wird. Man sollte immer aufpassen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten