Rückdeckel LF1 hält nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bkick

Sehr aktives NF Mitglied

habt ihr auch das Problem dass der Rückdeckel (LF 1) nicht mehr auf den Objektiven hält? Ist das eine Verschleisserscheinung der Deckel/ Bajonett?
Bei einigen (85er, 180er...) hält praktisch kein Deckel mehr, ausser dem weissen Plastikdeckel, weil er draufgedrückt werden muss.
Halten die neuen Deckel besser (hab leider keinen)

gruss

Anzeigen
Also ich habe Objektivdeckel von Nikon, welche an 40-50 Jahre alt sind und immer noch funktionieren. Wenn einer nicht hält, über die Schulter auf den großen Berg, neuen besorgen und weiter gehts ;)

Kommentar
meine haben auch schon etliche Jahre auf dem Buckel, 20 aufwärts würd ich mal sagen. Aber dann müsste ich wohl alle Deckel entsorgen :-(

Kommentar
Ich klebe ein Stück Klebeband in den Dekelrand und schon hält er wieder.

Die Billigdeckel aus China sind ruck zuck hinüber. Die 50 Jahre alten Deckel von den pre Ai Objektiven halten alle noch. Allerdings wenn das Objektivbajonett schon rund und abgenutzt ist wird es schwierig. Dann hilft das Klebeband.

Kommentar
Na ja, ich hab inzwischen auch zwei, drei Exemplare die Probleme machen. Trotzdem, 'für Plastikteile eine erstaunliche Leistung. Meine sind wohl auch bis 25 Jahre alt. Aber die restlichen halten alle (so 15 Stück) an meinem betagten Equipment. :up:

Kommentar
Kann es sein, dass es den klassischen Objektivdeckel LF-1 gar nicht mehr von Nikon gibt ? Gibt es jetzt nur noch den LF-4 ?

Kommentar
kann sein. Der hält auf jeden Fall besser als die alten, wahrscheinlich weil die schon ausgelutscht sind.
Es liegt aber auch definitif am Bajonett, weil ich, es werden immer mehr, Objektive habe, auf denen der alte LF1 nicht mehr hält. Je nach Objektiv halten die Deckel besser oder garnicht mehr.
Werde wohl mal einen Sack LF4 brauchen...

Kommentar
ich hätte gern welche, die aus Metall (Alu) gedreht sind. Nat. mit Gummiring. Gibt es sowas?

Kommentar
ist mir noch nicht untergekommen. musste wohl bei [MENTION=8730]Stefan L.[/MENTION] produzieren lassen.

Kommentar
Ach, ihr nehmt mich auf den Arm :heul:.

Ich hab jetzt in der Bucht noch einige Originalverpackte Original-Nikon LF-1 gefunden und bestellt. Aus UK.
Mal sehen ob das Angebot hält was es verspricht.:rolleyes:

Kommentar
Ne ne, mehr die da: http://www.ebay.com/itm/161421033113

Ich denke das Risiko ist überschaubar bei der Summe, wir werden sehen.
Ja ich hab mir den neuen LF-4 auch angesehen, scheint in diesem Fall wirklich eine Verbesserung ohne Haken zu sein. Aber ich bin ja bekannt konservativ und bekenne mich dazu. Die Alten bin ich halt gewohnt und hab auf allen 12 Nikkoren (alte AF-D) und dem 14er Sigma die gleichen Deckel drauf, welche auch einfach dazu gehören.
Viel billiger werden die neuen LF-4-Deckel auch nicht sein, oder ? Sind umgerechnet 7,50 Euro pro Deckel plus einmal Porto für alle Deckel.

Kommentar
nö, das ist keine frage des preises. ich stelle nach und nach meine objektive auf die neuen deckel um. also nur diejenigen, die ich regelmäßig in gebrauch habe, einige "museumsstücke" bleiben wie sie sind. ich will bloß in der fototasche die gleichen deckel haben, die werden dann ja auch ständig durchgetauscht.

Kommentar
ich verwende inzwischen fast nur noch billigste nachbauten mit denen ich wirklich zufrieden bin. probleme (auch mit den originalen) gibts/gabs bei einigen objektiven -> ein kleiner tropfen sekundenkleber auf dem deckel hilft :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten