Rätsel für alte Bundesländer: Was ist das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

D40-Knipser

Guest
....und was konnte man damit sehen? :hehe:

2109.jpg

Kleiner Scherz zum Freitag ;)

Anzeigen
Der verzweifelte Versuch im 'Tal der Ahnungslosen' doch mal was anderes auf den Schirm zu bekommen als nur Sudel Ede?

Gruß
Dirk

Kommentar
hallo,

Ich bin zwar Ossi, probier aber trotzdem mal mit zu raten.

Sieht aus wie eine Antenne für das 2. Programm. ZDF
Manchmal bekam man auch mit nur einer Antenne gleich "alles". Kam halt auf den Funkturm drauf an.

Kennen aber die Ossis auch. :p

Kommentar
Das ist eine UHF Fernsehantenne.

Bei uns im Ruhrgebiet tauchten solche langen Versionen auf, als das Privatfernsehen aufkam und man den weit entfernten Sender Wesel empfangen wollte. Von hier aus auch im Westen gelegen :fahne:

Kommentar
volkerm schrieb:
...als das Privatfernsehen aufkam und man den weit entfernten Sender Wesel empfangen wollte.
Ja, man hat sich schon was einfallen lassen um 'Tutti-Frutti' wenigstens in einer arg verrauschten Qualität empfangen zu können. :D

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Ja, man hat sich schon was einfallen lassen um 'Tutti-Frutti' wenigstens in einer arg verrauschten Qualität empfangen zu können. :D

Gruß
Dirk

natürlich nur wegen der spannenden und unterhaltsamen spiele... und wegen der spannenden und nachvollziehbaren punktevergabe... :D

Kommentar
Was das ist?
Das ist eine 18 Element Yagi Antenne mit einem Dipol, einem Reflektor und 16 Direktoren, das ganze Horizontal polarisiert. Damit konnte man im UHF Bereich Fernsehen empfangen oder heute noch als Funkamateur (nach kleiner Anpassung) ganz herrlich im 70cm Bereich Funkverkehr betreiben ;)

Kommentar
Das sind die Dinger, die die Staatssicherheit jedem IM aufs Hausdach gepflanzt hat um den Funkverkehr unserer tapferen Grenztruppen abzuhoeren, ...
... oder doch Tutti Frutti ? :lachen:

Kommentar
Das sind die Dinger, die die Staatssicherheit jedem IM aufs Hausdach gepflanzt hat um den Funkverkehr unserer tapferen Grenztruppen abzuhoeren, ...

Nein im Gegenteil, es gabe glaube ich mal eine Zeit (70'iger) da sind die einem auf's Dach gestiegen und haben die runtergerissen!!

Kommentar
D40-Knipser schrieb:
Nein im Gegenteil, es gabe glaube ich mal eine Zeit (70'iger) da sind die einem auf's Dach gestiegen und haben die runtergerissen!!
Ok, ich habe das Smily vergessen, wird hiermit nachgereicht: ;)

Kommentar
Hallo,

nun da der begriff UHF schon mal aufgetaucht ist, es gibt auch noch VHF, wo die Antennenelemente halt größer sind. Aber was heißen die Abkürzungen eigentlich?

VHF = Verdammt hohe Freqenzen
UHF = Unheimlich hohe Frequenzen

Nichts für ungut, kleiner Gedankenaustausch unter Funkmechanikern ...:up:

Kommentar
Westfernsehen, nehme ich an im UHF-Band

Kommentar
"VHF = Verdammt hohe Freqenzen
UHF = Unheimlich hohe Frequenzen"

fast...

Very High Frequency
Ultra High Frequency

Tinker

Kommentar
Sowas hatten wir früher auch auffem Dach und damit immerhin ganze 4 (in Worten: vier!) Programme.

Gruß Erik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten