Quo vadis Analog Kamera Wettbewerb?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So kann es gut weitergehen. Ich bin dafür, die Regeln so zu lassen wie sie sind, nur die Bekanntgabe des Themas zu Anfang des Vormonats zu legen. So haben wir jeden Monat eine neue Aufgabe, aber zwei Monate Zeit.
Dann sollten wir hier einen eigenenes Thema aufmachen nur mit den Regeln und vor allem mit der Teilnehmerliste zum Eintragen, dann ist diese auf Anhieb zu finden, und wer dran gewesen ist, schreibt seinen Monat hinter sein Pseudonym. Keine weiteren Beiträge, dann kann jeder auf Anhieb sehen, wer dran ist und wer schon dran war. :)
 
Kommentar
Anzeigen
...Ich bin dafür, die Regeln so zu lassen wie sie sind, nur die Bekanntgabe des Themas zu Anfang des Vormonats zu legen. So haben wir jeden Monat eine neue Aufgabe, aber zwei Monate Zeit.
...
Moin,

Dafür bin ich auch, so haben wir etwas mehr Zeit.
Dann kriegen wir Ende Februar das April-Thema. :applause:

...
Dann sollten wir hier einen eigenenes Thema aufmachen nur mit den Regeln und vor allem mit der Teilnehmerliste zum Eintragen, ...

OK Horst, dann fang schon mal mit der Liste in einem Extra-Thread an.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Läuft doch erstmal.
Wenn wir das Thema direkt eröffnen und darin weiter reden ( themenbezogen), dann verschwindet das Teil nicht so schnell aus der "Timeline".
Hilft das?


Heiko
 
Kommentar
Läuft doch erstmal.
Wenn wir das Thema direkt eröffnen und darin weiter reden ( themenbezogen), dann verschwindet das Teil nicht so schnell aus der "Timeline".
Hilft das?


Heiko

Ich denke,schon bei Erstellen der Teilnehmerliste ein Thema vorzugeben, würde zuviel werden.
Doch wenn ein Thema eingestellt ist, sollten wir uns unterhalten können, auch wenn dann die Fotos kommen, genauso. Es geht ja nicht um eine Konkurrenz, sondern um Spaß an der Sache und die verschiedenen Herangehensweisen an ein Thema. Fände ich gut.
 
Kommentar
...
Die "alte analoge Zeit" war doch langsamer als die hektische Digitalzeit von heute. Warum laufen die Themen eigentlich nicht 3 Monate (z.B. Anfang August bekanntgegeben, bis Ende Oktober fotografieren, entwickeln und einstellen)?
Hallo Holger,

das sollten wir hier diskutieren, passt nicht so in das 17. Analogthema.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo Holger,

das sollten wir hier diskutieren, passt nicht so in das 17. Analogthema.

Gruß
Thomas

Ja, Thomas, da hast Du recht. Ich würde hier gern intensiver mitmachen, komme aber nicht in den Tritt. Meist bin ich mit der Digitalen unterwegs, wenn ich mit einer Analogen unterwegs bin, dann ist das "on-top"-Fotografie. Wahrscheinlich darf ich mir auch keine 36er Filme kaufen ... :rolleyes: Für das Schwimmerthema bin ich schon wieder zu spät.

Ich möchte hier folgende Punkte zur Diskussion stellen:

Die "alte analoge Zeit" war doch langsamer als die hektische Digitalzeit von heute. Warum laufen die Themen nicht 3 Monate (z.B. Anfang August bekanntgegeben, bis Ende Oktober fotografieren, entwickeln und einstellen)?
Damit wüsste man immer 3 Themen, für die sich die analoge Pirsch lohnt, zumal die Fotos ja "frisch" sein sollen. Ich habe noch das zusätzliche Problem, dass ich meine Filme ordentlich entwickelt und gescannt haben möchte. Das macht hier in der Gegend ein neu angetretener Dienst, dem ich die Filme per Post zusende. Aber das kann locker mal 14 Tage dauern.

Die Überschrift spricht von einem Analog-Wettbewerb. Die einzige Challenge für mich ist bislang der Zeitdruck. Aber ein bisschen mehr Anreiz mit einer Platzierung der gezeigten Fotos fände ich nicht übel. Hat man daran schon einmal gedacht?
Es gibt ja nichts zu gewinnen außer einem Schulterklopfen. Aber jetzt stellt man einfach seine Fotos rein - und gut. Kein Kommentar und :up: ist ja abgeschafft. Man könnte z.B. die Anzahl der Thx. bis zum Ende des Folgemonats (im Beispiel oben: November) zählen. Macht am wenigsten Arbeit. Danach wird der Thread geschlossen.

Eure Meinung?

VG Holger
 
Kommentar
Hallo Holger,

...
Wahrscheinlich darf ich mir auch keine 36er Filme kaufen
...
Das ist schon einmal der erste Schritt, ich nehme immer öfter 24er Filme von Fuji oder Kodak.

...
Ich habe noch das zusätzliche Problem, dass ich meine Filme ordentlich entwickelt und gescannt haben möchte. Das macht hier in der Gegend ein neu angetretener Dienst, dem ich die Filme per Post zusende. Aber das kann locker mal 14 Tage dauern
...

Gibt es kein Fotoladen in deiner Nähe, der selbst entwickelt?
Bei mir ist einer (Ringfoto-Mitglied), der aber nur Farbfilme entwickelt, mit CD-Erstellung. Der Entwickelt immer nur Freitag, wnn ich die Filme bis Donnerstag 18.00 Uhr abgebe, kann ich sie schon am Freitag ab 17.00 Uhr wieder abholen.


...
Ich möchte hier folgende Punkte zur Diskussion stellen:

Die "alte analoge Zeit" war doch langsamer als die hektische Digitalzeit von heute. Warum laufen die Themen nicht 3 Monate (z.B. Anfang August bekanntgegeben, bis Ende Oktober fotografieren, entwickeln und einstellen)?
Damit wüsste man immer 3 Themen, für die sich die analoge Pirsch lohnt, zumal die Fotos ja "frisch" sein sollen.
...
Die Überschrift spricht von einem Analog-Wettbewerb. Die einzige Challenge für mich ist bislang der Zeitdruck. Aber ein bisschen mehr Anreiz mit einer Platzierung der gezeigten Fotos fände ich nicht übel. Hat man daran schon einmal gedacht?
Es gibt ja nichts zu gewinnen außer einem Schulterklopfen. Aber jetzt stellt man einfach seine Fotos rein - und gut. Kein Kommentar und :up: ist ja abgeschafft. Man könnte z.B. die Anzahl der Thx. bis zum Ende des Folgemonats (im Beispiel oben: November) zählen. Macht am wenigsten Arbeit. Danach wird der Thread geschlossen.

Es gibt ja 2 Möglichkeiten:

Variante 1:
Monatlich ein neues Thema für das wir dann 3 Monate Zeit hätten.

oder

Variante 2:
Jedes Quartal ein Thema für die 3 Monate, danach erst wieder ein Neues.

Wenn wir den 3-Monats-Rhytmus machen wäre ich für die Variante 1.

Mal sehen wie die anderen "Analog-Kollegen" es sehen !

Gruß
Thomas
 
Kommentar

Hallo Thomas, :hallo:

Das ist schon einmal der erste Schritt, ich nehme immer öfter 24er Filme von Fuji oder Kodak.

Ja, ja, habe ich schon länger kapiert. Habe aber noch einige 36er in Vorrat. :rolleyes:

Gibt es kein Fotoladen in deiner Nähe, der selbst entwickelt?
Bei mir ist einer (Ringfoto-Mitglied), der aber nur Farbfilme entwickelt, mit CD-Erstellung. Der Entwickelt immer nur Freitag, wnn ich die Filme bis Donnerstag 18.00 Uhr abgebe, kann ich sie schon am Freitag ab 17.00 Uhr wieder abholen.

Nein :frown1: , leider, der eine Laden in der Stadt schickt nach LL, der andere wird gerade an Foto Gregor übergeben, da weiß ich noch nicht, wie die analoges Material handhaben. Nachteil von beiden Läden: liegen beide mitten in der Stadt, kein Parkplatz, Straßenbahn hin und rück ist teurer als das Porto an meinen Spezi. "Dat ward nix!"

Es gibt ja 2 Möglichkeiten:

Variante 1:
Monatlich ein neues Thema für das wir dann 3 Monate Zeit hätten.

oder

Variante 2:
Jedes Quartal ein Thema für die 3 Monate, danach erst wieder ein Neues.

Wenn wir den 3-Monats-Rhytmus machen wäre ich für die Variante 1.

Mal sehen wie die anderen "Analog-Kollege" es sehen !

Gruß
Thomas

Variante 2 ist auch o.k., obwohl ich auch eher zu 1 tendiere.

VG Holger
 
Kommentar
Guten Tag in die Runde,

nachdem mich der analogen Virus wieder eingefangen hat, würde ich mich auch hier gerne beteiligen.... Leider blicke ich da noch nicht so ganz durch.... daher meine Frage(n)...

An dem Monatswettbewerb darf jeder seine neu fotografierten Bilder einstellen, unabhängig davon ob man TA ist oder nicht?
Um dort mitzumachen ist es zwingend notwendig, sich in die Teilnehmerliste einzutragen?

Wäre klasse, wenn Ihr mich "aufklären" könntet...
 
Kommentar
Hallo Ralf,

schön, dass du mitmachen willst.

Hier die Antworten auf deine Fragen.

An dem Monatswettbewerb darf jeder seine neu fotografierten Bilder einstellen, unabhängig davon ob man TA ist oder nicht?
richtig !
Was meinst du mit TA?

Um dort mitzumachen ist es zwingend notwendig, sich in die Teilnehmerliste einzutragen?
Nein, zum mitmachen brauchst du dich nicht in die Liste eintragen.
Nur wenn du auch einmal ein Thema vorgeben möchtest, in der Reihenfolge der Eintragung.

So, und nun viel Spaß beim analog-fotografieren.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ich würde bei den Themen gern mal mitmachen, da ich die Analogfotografie erst vor kurzem für mich wiederentdeckt habe (infolge eines Todesfalles und einer damit verbundenen Kamera-Erbschaft, ansich ein trauriger Anlaß, doch gerade deshalb umso inspirierender, ich glaube, mein Vater würde sich darüber freuen).

Ich hab' aber eine Frage dazu:

Ich hab' die 14 Seiten dieses Threads nicht alle komplett gelesen, aber beim Querlesen ist mir aufgefallen, daß hier scheinbar recht viele Fotografen ihre Filme selbst entwickeln, viele sogar die Negative selbst vergrößern.
Ich habe meine ganze Labor-Ausrüstung vor 20 Jahren aus Zeitgründen verkauft, unter anderem einen wunderbaren Kaiser-Farbvergrößerer (VC-irgendwas, weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr), und dabei auch alles andere, das dazugehörte (Schalen, Leuchten, Papier, restl. Chemikalien, Entwicklungsdose).
Ich schieße jetzt eigentlich nur noch auf Diafilm, natürlich könnte ich mir nochmal eine Entwicklungsdose kaufen, einen meiner Wohnräume lichtdicht machen (abnehmbar) und mich mit dem E6-Prozeß beschäftigen, aber muß daß zwingend sein? Eigentlich kaufe ich meine Diafilme im Drogenmarkt und lasse sie auch dort entwickeln. Ginge das auch in Ordnung, mit nicht selbst entwickelten Filmen hier mitzumachen?


Vielleicht kann jemand was dazu sagen.


Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
I.......
Ich schieße jetzt eigentlich nur noch auf Diafilm, natürlich könnte ich mir nochmal eine Entwicklungsdose kaufen, einen meiner Wohnräume lichtdicht machen (abnehmbar) und mich mit dem E6-Prozeß beschäftigen, aber muß daß zwingend sein? Eigentlich kaufe ich meine Diafilme im Drogenmarkt und lasse sie auch dort entwickeln. Ginge das auch in Ordnung, mit nicht selbst entwickelten Filmen hier mitzumachen?


Vielleicht kann jemand was dazu sagen.


Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69


Ich denke, so machen es die meisten Dia-Fotografen hier. Diafilm beim Discounter entwickeln und anschließend scannen. SW ist was anderes, da vermute ich, daß fast alle ihre Filme selbst entwickeln.
Aber Pflicht ist, daß die Kamera mit Film geladen war. Der nachlaufende Prozess ist selbst wählbar.
 
Kommentar
> Aber Pflicht ist, daß die Kamera mit Film geladen war. Der nachlaufende Prozess ist selbst wählbar.

Danke Dir, dann geht das wohl in Ordnung. Scannen tue ich selber.

Da wird dann, wenn ein passendes Thema kommt, demnächst was von mir hier eintrudeln ;-).


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
logware;2645681 Es gibt ja 2 Möglichkeiten: [U schrieb:
Variante 1:[/U]
Monatlich ein neues Thema für das wir dann 3 Monate Zeit hätten.

oder

Variante 2:
Jedes Quartal ein Thema für die 3 Monate, danach erst wieder ein Neues.

Wenn wir den 3-Monats-Rhytmus machen wäre ich für die Variante 1.

Mal sehen wie die anderen "Analog-Kollegen" es sehen !

Gruß
Thomas

Hallo ,

ich würde gerne noch eine 3.Variante einbringen . Hoffentlich wird es verständlich :D .

Ich denke jetzt in 3 Monate ...das heisst das die kommenden drei Themenstarter ihre Themen bekannt geben .
Daraus ergibt sich für mich mehr Zeit für die Themen Abarbeitung und Entwicklung der Filme bzw des Filmes.

Der Fotograf hat drei Themen im Blick und 3 Monate Zeit zur Realisierung .


Den allerersten Themenstarter müsste man noch in der 4-Wochenregel abarbeiten aber danach wäre es aus meiner Sicht ein Selbstläufer . Die Präsentationen könnten dann auch zeitnah erledigt werden in dem betreffenden Themenmonat .

Gruß Mathias
 
Kommentar
Hallo Gerhard!
Aber Pflicht ist, dass die Kamera mit Film geladen war. Der nachlaufende Prozess ist selbst wählbar.
Das ist mir klar, ich habe nur ähnliche Probleme wie departure69: Eine Nikon F-601 AF und ein paar passende Objektive sind da, ich kann aber weder Negativ- noch Diafilme mehr selber scannen (habe die entsprechende Ausrüstung vor über 5 Jahren verkauft), und SW-Film-Entwicklung konnte ich zuletzt vor 50 Jahren selbst machen...
Jetzt habe ich mir Kodak Gold 200 Farb-Negativ-Filme gekauft in der Hoffnung, dass CEWE diese in guter Qualität entwickelt und in hoher Auflösung mit vollem Kontrastumfang auf die Bild-CD brennt (die obligatorisch mit zu bezahlenden 9x13 Einfach-Prints nehme ich da in Kauf): Heute habe ich den ersten belichteten Film ab gegeben.

Wenn die Ergebnisse in einer guten Woche nicht meine Erwartungen erfüllen, was für Optionen bleiben mir dann?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten