Quasi Pancake - AI-S 1,8/50mm S/New

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Polylux

Sehr aktives NF Mitglied
auf der Suche nach einem "Pancake" C 2,8/45mm GN oder AI-P 2,8/45mm bin ich auf Versionen des 1,8/50mm gekommen, die auch nur eine Baulänge von 27,5mm haben. Die E-Serie Objektive (eines hat eine Baulänge von 24mm) find ich zwar nicht so interessant, die 1,8/50mm S http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/ais5018s.jpg oder 1,8/50mm New http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/ais5018n.jpg aber schon.
Mit 27,5mm sind sie schon länger als die 45er mit 17 bzw. 20mm liegen aber gut in der Hand.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den "schmalen" 50mm Versionen? Da sie für wenige Euro zu bekommen sind, werde ich mir mal eines besorgen und einen Vergleichsfilm mit anderen Objektiven belichten.

Kennt Ihr noch andere Pancakes für Nikon anderer Hersteller? Von Zeiss gibt es meines Wissens keines. Habe aber gehört, dass man die Voigtländer Objektive für die Bessa über einen Adapter an das Nikon-F Bajonett bekommt. Wäre natürlich klasse, wenn das mit Offenblendmessung funktionieren würde.

Gruß
Jörg

Gruß
Jörg

Anzeigen
Konnte mal kurz ein 50/1,8 AIS Pancake an der D200 testen und war davon recht angetan, was Schärfe und Kontrast auch schon bei Offenblende betrifft. Kein Vergleich zu den Serie E-Dingern (nur die 50er, die andern E-Linsen, die ich kenne, sind top).

Gruß Erik

Kommentar
Hallo Jörg,

ich habe eins von den 1,8/50ern mit den 4er-Seriennummern und bin sehr zufrieden damit. Die Abbildungsqualität bei Offenblende sind bzgl. Kontrast mMn besser als bei dem 1,8/50 AF-D. Wenn ich kein AF und Beli brauche, nehme ich lieber das kleine mit. Der Fokusring läuft sanft aber angenehm.

Gut Licht
benjamin

Kommentar
Konnte mal kurz ein 50/1,8 AIS Pancake an der D200 testen und war davon recht angetan, was Schärfe und Kontrast auch schon bei Offenblende betrifft. Kein Vergleich zu den Serie E-Dingern (nur die 50er, die andern E-Linsen, die ich kenne, sind top).

Gruß Erik

Genau das sind auch meine Erfahrungen mit dem AI-S 50/1.8.
Mit E-Serie Objektiven habe ich nicht verglichen... Aber beide AF 50mm.
Hatte sowohl das AF 50/1.8 und 1.4. Geblieben ist das AI-S :)

Klein, leicht, smooth zu fokusieren, offenblendtauglich wenn auf f/2.8 abgeblendet, Spitze.
Gruß Tobi

Kommentar
Ich habe 2 AI S 50 1:1,8 und nutze sie an meinen analogen MF Kameras. Ich bin absolut überzeugt von den Dingern.

Für die FG 20 meines Sohnes habe ich vor einigen Wochen ein Serie E gekauft (30 €). Das Ding kam hier wie neu an und ich bin wirklich schwer begeistert davon.

Kommentar
Ich hab das 50mm/1.8 auch. Es ist beieindruckend, was dieses Objektiv bei schwierigsten Lichtsituationen leistet - z.B. wenn man einen Sonnenuntergang fotografiert mit Sonne auf dem Bild. Das 50mm/1.4 macht dann was mehr Problemchen. Deshalb hab ich das 1.8er auch behalten, obwohl inzwischen zwei 50mm/1.4 dazugekommen sind (von denen aber eines irgendwann sicher noch mal verkauft wird).

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Nur schade das ein funktionierendes und wirklich kleines DSLR Gehäuse wie bei Canon die 400D von Nikon nicht gibt.
Meine D200 ist ja nicht wirklich klein, eine D40x die auch mit manuellen Objektiven funktioniert würde ich sofort kaufen!!

Kommentar
Nur schade das ein funktionierendes und wirklich kleines DSLR Gehäuse wie bei Canon die 400D von Nikon nicht gibt.
Meine D200 ist ja nicht wirklich klein, eine D40x die auch mit manuellen Objektiven funktioniert würde ich sofort kaufen!!

Ja, die kleine ist schon echt verführerisch. Ich bereue den "Downgrade" von der D80 auf die 400D keine Sekunde.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Tja... dafür kann man an einer Canon DSLR aber keine FD Objektive nutzen.
Gruß
Jörg

Hallo Jörg,
Das stört mich nicht, FD Objektive hab ich nicht!
Aber meine alten und uralten Nikon Objektive, die ich nicht an meine D200 ansetzen darf, lassen sich an der Canon DSLR wieder zu neuem Leben erwecken!
Ansonsten klappts mit der F oder F2 natürlich immer :)

Kommentar
Genau das Flache hatte ich bis vor Kurzem hier, inzwischen verkauft, aber nicht weils schlecht gewesen wäre - im Gegentum. Ich will es durch was Lichtstärkeres ersetzen und habe zudem ein AF 1,8/50 da.

Im Gegensatz zu den Pentaxschen Pfannkuchen ist das AiS 1,8/50 noch riesig:)

Kommentar
Hallo Leute!

Bevor ich einen neuen Fred aufmache, buddel ich einfach mal diesen aus.

Da ich mir gestern eine FM10 kaufte :), eine FM2n allerdings schon auf dem Weg zu mir ist, habe ich mir überlegt, die FM10 als „Knipskamera“ zu benutzen. Sowas habe ich schon immer gebraucht und wollte eigentlich eine digitale Kompakte aber die FM10 ist so schön leicht, da liegt das sehr nahe.

Momentan habe ich nur noch nicht das passende Objektiv dafür. Das 1.8/50 AF-D ist mir zu lang, die Kamera wird zu klobig. Das Pancake wäre natürlich super aber das ist mir für diesen Zweck zu teuer.

Welche wirklich günstigen Alternativen gibt es? Habe nun schon von dem AI-S 1.8/50 und dem Series E gelesen.

Meine Anforderung ist nicht hoch. Das Objektiv muß nicht ab Offenblende ultrascharf zeichnen, es darf ruhig etwas weich sein. Es muß eine Festbrennweite mit mindestens Blende 2.8 sein, Hersteller ist egal.

Wie ist in diesem Zusammenhang das Series E zu bewerten?

Preislich dachte ich an unter 50 Euro. Wäre super, wenn die „alten Hasen“ mir da weiterhelfen könnten :).

Kommentar
Kommentar
Wenn Dir das 50er von der Brennweite passt, spricht nichts gegen das Serie E 50/1,8. Das mit dem Chromring fühlt sich bissl wertiger an, ist ansonsten aber mit dem schwarzen aus Plastik identisch.

Zwischen dem und dem AF-50er liegt größenmäßig das Serie E 28/2,8, auch ein sehr gutes und günstiges Objektiv.

Gruß Erik

Kommentar
Ich habe das 50-er E (Chromring) gehabt und wieder verkauft. Das 50-er Ai-S "New" kostete gleich, war aber bei meinen Testaufnahmen (Dias) einen kleinen Tick besser (vor allem bei Offenblende) vom Kontrast und der Gegenlichtempfindlichkeit - aber insgesamt kein dramatischer Unterschied. Vielleicht war die Vergütung unterschiedlich? :nixweiss:

Grüße - Bernhard

Kommentar
1. 1,8/50 E Typ 1
2. 1,8/50 E Typ 2
3. 2,8/45 GN
4. 2.8/45 P
5. 1,8/50

VG. Axel

picture.php

Kommentar
Super, danke euch! Dann wird es wohl ein 1.8/50 E. Ich mag 50mm, zwar wäre 35 besser gewesen aber hier kommt es wirklich auf die Baulänge an. Und das E ist nach dem Pancake ja am zweitdünnsten :).

Von Fremdherstellern gibt es nichts, oder? Was hat denn das 50 E für eine Naheinstellgrenze?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten