Qualitätsverschlechterung? -Tokina AT-X Pro 12-24mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoPi

Sehr aktives NF Mitglied
Hab mich jetzt fast dazu entschlossen das Tokina Objektiv AT-X Pro 12-24mm zu kaufen, aber durch einen Forenbericht und Geizhalskommentar wurde ich etwas verunsichert.
Angeblich hat sich die Qualität des Objektivs verschlechtert..klappriger, Aussehen sichtbar minderwertiger usw..

Hat jemand erst ein solches Objektiv gekauft und kann etwas dazu sagen?

L.G. JoPi

Anzeigen
Ich würde mal sagen, das Beste wäre, in einen Laden zu gehen und sich selber ein Bild von der Qualität zu machen.
Selbst wenn die Fertigungsqualität nachgelassen haben sollte, weisst Du doch nie, aus welcher Produktionslinie die Händler gerade eins am Lager haben - das kann ein neues, potentiell wackeliges Teil sein, oder auch eins, das schon seit anderthalb Jahren auf einen Käufer wartet.

Kommentar
... ich hatte eines erwischt, welches schwergängig und nicht einwandfrei zwischen AF und MF umschaltete. Von MF nach AF geschaltet rutsche öfter der Stangenantrieb an der Kupplung am Bajonett durch. Ist ca. ein halbes Jahr her, ein früheres 12-24er arbeitete ganz hervorragend. Ob das mit einer nachlassenden Verarbeitungsqualität zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.

Egal - nun habe ich das ziemlich brillante Sigma HSM 10-20er ;-)

Besten Gruß v. Torsten

Kommentar
...Tokina Objektiv AT-X Pro 12-24mm zu kaufen, aber durch einen Forenbericht und Geizhalskommentar wurde ich etwas verunsichert.
Hallo Jopi,

welchen Forenbericht meinst Du? Hier oder woanders?

Ich suche derzeit auch etwas in der Art und das Tokina ist für mich eine von mehreren möglichen Optionen. Ich konnte über Qualitätseinbußen bislang nichts finden :nixweiss:.

Viele Grüße
Flori

Kommentar
Hallo Jopi,

welchen Forenbericht meinst Du? Hier oder woanders?

Ich suche derzeit auch etwas in der Art und das Tokina ist für mich eine von mehreren möglichen Optionen. Ich konnte über Qualitätseinbußen bislang nichts finden :nixweiss:.

Viele Grüße
Flori

Bei Geizhals und DSLR Forum

Habe in der Zwischenzeit viel rum telefoniert...naja, wass soll ich sagen,...je mehr man fragt umso schlimmer ist es!
Mein Fazit: Sowohl Sigma (hab ich auch erwogen) als auch Tokina haben manchmal Probleme.
Bei beiden gab es User, welche die Optiken mehrmals tauschten!
Bei beiden wurden teilweise Denzentrierung fest gestellt!
Bei beiden gab es aber auch Lobeshymnen!

Die sicherste Sache wäre...keine zu kaufen, wenn man Pessemist ist wie ich ;)

JoPi

Kommentar
...je mehr man fragt umso schlimmer ist es!...
Die sicherste Sache wäre...keine zu kaufen, wenn man Pessemist ist wie ich ;)

Hi Jopi,

witzig, wie Du das schreibst :D. Klar, wenn man sich durch die Foren kämpft, geht's einem schon mal so: :dizzy:. Aber wenn man viel stöbert, lässt sich doch meist auch eine Tendenz herauslesen, zumindest bei den Consumerlinsen. Die High-End-Brummer werden ja auch schon mal verteidigt bis auf's Blut, auch wenn spezifische Schwächen unübersehbar sind. Beim Sigma 10-20 und Tokina 12-24 ist die Tendenz nach meiner Lesart auf jeden Fall ziemlich positiv.

Das Sigma hatte ich schon mal geliehen und es war wirklich sehr gut. Das Tokina hatte ich leider noch nicht in der Hand, käme mir vom Brennweitenbereich aber stärker entgegen.

Viele Grüße
Flori

Kommentar
Das Sigma hatte ich schon mal geliehen und es war wirklich sehr gut. Das Tokina hatte ich leider noch nicht in der Hand, käme mir vom Brennweitenbereich aber stärker entgegen.

Viele Grüße
Flori

Habe mit dem 10-20er schon Foto geschossen...fast gekauft, obwohl ich fest stellte, dass bei Offenblende die Foto dünkler waren, als z.B. mit f 8. Dachte ist normal! Bevor ich weg fuhr hatte ich noch Zeit und sah in diverse Foren (schau ich immer...nur so) Man glaubt es kaum, unfassbar, nehmen die nie Rücksicht auf mich...da war ein Thread genau über jenes Thema..Blendenhebel gehört justiert etc..etc...

Meine Lösung wäre eine Malstaffel, da wäre der komplette Objektivpark drinn...und das noch abstrakt :D

L.G. JoPi

Kommentar
ich denke nicht,daß die Verabeitungsqualität von Tokina-Objektiven nachgelassen hat.
Ich habe mein 12-24er jetzt fast 2 Jahre und benutze es viel,-trotzdem konnte ich keinen qualitativen Abfall beobachten.
Jedes Teil unterliegt einem natürlichen Verschleiß,das ist klar,-
aber man kann dies auch in der Art und Weise beeinflussen,wie man mit dem Produkt umgeht.
Auch kann ich nicht zustimmen,daß man viel negative Aspekte über dieses Objektiv lesen würde,-in den Foren dominiert eindeutig eine gute Meinung über diese Linse,
Ist halt immer eine frage,was man lesen will,also der selektiven Wahrnehmung!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Hi JoPi,
ich habe mir letzte Woche mein 12-24 bei einem Händler in Düsseldorf gekauft, und ich bin top zufrieden damit, sowohl mechanisch als auch von der Bildqualität ist es top.
Der Händler hatte zum Glück die üblichen drei Verdächtigen von Sigma, Tamron und Tokina da, und da hat mich das Tokina am meisten angesprochen. Ich weiß nicht ob die Qualität vorher besser war, was ich mir nicht vorstellen kann, aber das beste wird wohl sein, wenn du einfach mal in einen Fotoladen gehst und dir die drei anschaust, und dann entscheidest.
Klar ist auch, je mehr du in den Foren rum suchst, um so mehr wirst du schlechtes darüber lesen, denn es wird eher über ein Objektiv gemeckert, als das einer jubilierend von seinem neuen Objektiv schreibt.

Gruß Frank

Kommentar
Hab mir heute das Tokina 12-24 gekauft...ersten Probebilder sind fehlerfrei denk ich, muss es aber noch auf Herz und Nieren testen ;)

Grüße, JoPi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten