Quack

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ram15

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Zusammen Ich habe vor einer Woche in meinem Italien Urlaub diese Ente abgeschossen:D

Die Hardware:

Nikon D70s
NIkkor 18-70

Setup
S: 1/1600
F: 4.5

Wie findet Ihr das Bild könnte man es eventuell mit EBV noch ein wenig aufbereiteten??

Hier das Bild:

Ente2.jpg

Liebe Grüsse

RAM

Anzeigen
Hallo RAM15,

Motiv und Farben gefallen mir. Verbesserungsmöglichkeiten:

* Hintergrund und Motiv sind von den Farben her zu ähnlich deshalb
* wäre es um so wichtiger, das Hauptmotiv verstärkt freizustellen (größere Blende)
* alle Motive müssen aussermittig und zwar im Goldenen Schnitt aufgenommen werden sonst gips Hiebe hier in diesem Forum! :winkgrin:

Tinker

Kommentar
Hallo,

Du hast die Ente eigentlich in einem guten Moment erwischt. Aber sie "verschmilzt" leider viel zu sehr mit dem Hintergrund, mein Auge hat Mühe, die Konturen zu finden. Mir erscheint es auch unscharf - entweder Bewegungsunschärfe der Ente, oder des Fotografen ;) Das vermag ich nicht zu sagen, weil es in diesem Bild keinen Ruhepunkt gibt. Ich fürchte, da hilft auch keine EBV ... :frown1:

Gruß,
Rainer

Kommentar
Hallo RAM15,

* wäre es um so wichtiger, das Hauptmotiv verstärkt freizustellen (größere Blende)
* alle Motive müssen aussermittig und zwar im Goldenen Schnitt aufgenommen werden sonst gips Hiebe hier in diesem Forum! :winkgrin:

Tinker

Theoretisch stimmt das ja alles, aber praktisch ist zu erkennen das es sich um ein Momentaufnahme handelt die vorher scheinbar nicht planbar war.

Kommentar
Hi Tinker! ich stimme dir in allem zu, mir fehlt ausserdem noch ein wenig schärfe, hab da aber noch eine ganz andere frage/meinung/wasauchimmer: die sache mit dem goldenen schnitt (und ich will hier wirklich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen :fahne: )... ich les grad einiges über portraitfotographie, da wird der goldene schnitt jetzt nur als besonders harmonisch dargestellt, für spannendere bilder sollte man aber was anderes versuchen, bzw in der mitte ist auch ganz ok, wenns zur aussage paßt... gilt das jetzt nur für portrait oder ist es jetzt insgesamt eher ansichtssache?
*verwirrtbin* :nixweiss:
gruß und dank tschackmack

Kommentar
.. durch die ins groteske gesteigerte Aussage ("muss", "alle") dachte ich, einen gewissen Sarkasmus ausdrücken zu können. :heul:

Es nervt einfach, hier im Forum bei fast jeder Bilddiskussion immer dieselbe Leier zu hören: "Zu mittig, deshalb keine Spannung , nimm doch den GS (haha den kennst Du wohl noch garnicht)" oder es wird (noch schlimmer) die sogenannte "Drittel-Regel" (ein übler simplifizierender Aberglaube) empfohlen. :motz:

Du hast völlig recht. Der GS ist eine Möglichkeit, eine grafische Harmonie herzustellen. Wenn er hier zum Klischee erniedrigt wird, verliert er seine Wirkung. Ausserdem ist eine Harmonie nicht grade "spannend" und passt auch nicht zu vielen Motiven. Auch möchten nicht alle Fotografen mit ihrem Bild "Spannung" ausdrücken, sondern z. B. Ruhe, sogar Langeweile kann eine beabsichtigte Bildaussage sein. :rolleyes:

Ceterum censeo meine Meinung

Tinker

Kommentar
Theoretisch stimmt das ja alles, aber praktisch ist zu erkennen das es sich um ein Momentaufnahme handelt die vorher scheinbar nicht planbar war.

Und deshalb geht es bei der Tierfotografie eben meistens nicht ohne Geduld. Gelegentlich kann es auch mal zu einem Schnappschuss kommen, wo letztendlich alles stimmt...ist aber leider recht selten. Entweder man ist mit dem Ergebnis zufrieden oder man will sich steigern und dann ist es schon möglich ein bisschen zu planen: Eine günstigere Stelle mit weniger dominantem Hintergrund suchen und sich auf die Lauer legen. Enten sind ja nicht selten und dass sie sich so flatternd aus dem Wasser heben, passiert auch recht oft. Wie viele andere Wasservögel auch, machen sie das z.B. häufig während der Gefiederpflege.

Gruß
heiko

Kommentar
.. durch die ins groteske gesteigerte Aussage ("muss", "alle") dachte ich, einen gewissen Sarkasmus ausdrücken zu können. :heul:

:fahne: ok das ist wohl an mir vorübergegangen ;) bin (noch *hahaha*) kein profi der weiß was er jetzt 'als weisheit letzter schluß' nehmen muß ;)

Es nervt einfach, hier im Forum bei fast jeder Bilddiskussion immer dieselbe Leier zu hören: "Zu mittig, deshalb keine Spannung , nimm doch den GS (haha den kennst Du wohl noch garnicht)" oder es wird (noch schlimmer) die sogenannte "Drittel-Regel" (ein übler simplifizierender Aberglaube) empfohlen. :motz:

mir war nur nicht klar, ob es für unterschiedliche Motive unterschiedliche Regeln/Empfehlungen/Strafen ;) gibt

Du hast völlig recht. Der GS ist eine Möglichkeit, eine grafische Harmonie herzustellen. Wenn er hier zum Klischee erniedrigt wird, verliert er seine Wirkung. Ausserdem ist eine Harmonie nicht grade "spannend" und passt auch nicht zu vielen Motiven. Auch möchten nicht alle Fotografen mit ihrem Bild "Spannung" ausdrücken, sondern z. B. Ruhe, sogar Langeweile kann eine beabsichtigte Bildaussage sein. :rolleyes:

Ceterum censeo meine Meinung

Tinker

*mhhh* ich denk, daß man am anfang vielleicht WENIGER falsch machen kann, wenn man sich an bewährtes hält, das wissen, was zu dem eigenen bild für ein schnitt paßt ist (find ich) fast noch schwieriger, als ein passables bild hinzubringen, da kann man schon viel verhaun (also ich) :hehe:
mir schwirrt noch immer der kopf von den ganzen posen-linienführungen-schnitten-bildgestaltung-... vorschlägen, wie soll man da durchblicken :confused:
aber danke für die antwort!
gruß tschackmack

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten