PS CS3 oder CS1 und Lightroom?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sterbenswoertchen

Sehr aktives NF Mitglied
Momentan beschäftige ich mich mit der Frage, ob sich für mich eher ein upgrade von PS CS auf CS3 lohnt, oder ob die Anschaffung von Lightroom sinnvoller ist.
Dazu meine Frage an euch:
Wer hat CS3 und Lightroom? ... - ... und warum? Der RAW Konverter von Photoshop in der neuesten Version sieht mir doch recht manierlich aus!?! Perfekte Bildverwaltung brauche ich als Hobbyist nicht, da soll Lightroom ja sehr gut sein.
Natürlich lade ich mir beide Testversionen herunter - aber eure Einschätzungen aus der Praxis und Dauerverwendung fände ich mindestens genauso interessant!
Grüße!
Frank

Anzeigen
Hallo Sterbenswoertchen,

dann will ich mal mehr als nur ein solches antworten. Ich benutze sowohl CS3 als auch Lightroom. Das ist ein Luxus, den ich für mein bisschen Hobby eigentlich nicht brauche, aber wenn schon denn schon.
:winkgrin:
In der Regel kommt CS3 zu hause zum Einsatz, in Ruhe auf dem großen Monitor. Dabei geht es vor allem um das Experiment mit dem Bild.
Bin ich dagegen nur mit dem Laptop unterwegs und muss es schnell gehen, arbeite ich eher mit Lightroom. Die Importfunktion lässt etwas mehr zu als ACR 4.2.
Es ist Geschmackssache. Willst Du auch mit surrealistischen Dingen experimentieren dann ist CS3 aus meiner Sicht die bessere Wahl, kommt es dagegen auf "normale" Bildbearbeitung an ist Lightroom aus meiner Sicht völlig ausreichend.

Viel Spass bei der Entscheidung

Sven

Kommentar
Danke schonmal!
Da ich in PS CS1 ganz gut eingearbeitet bin dachte ich, dass die Verwendung des entsprechenden RAW Konverters die stimmigste Lösung sei. Andererseits höre ich von euch, dass ihr einige verschiedene Konverter im Einsatz habt - obwohl ihr ja sicherlich zum großen Teil auch Photoshop nutzt. Gibt es denn eine besonders zu erwähnende Schwäche des PS CS3- Konverters?

Kommentar
Moinsen, ich verstehe die Frage nicht wirklich??

Ich benutze cs3 und lightroom auf meinem Rechner. Und ich bin der Meinung, dass jedes seine Berechtigung hat und das eine das andere nicht ersetzen kann/ will/ soll. Lightroom ist das Schweizer Taschenmesser mit Archivierung und Entwicklung, Photoshop der Spezialist zum bearbeiten.

Vor allem, ich glaube ich habe knapp 2500 für meine cs3 Suite bezahlt und knapp 100 fürs Lightroom??? Als ich das eine bestellt habe, hab ich halt das Lightroom mitgekauft, weil das wie gesagt andere Aufgaben erfüllt

Kommentar
Moin,

seit Lightroom Update 1.1 nutze ich dieses Programm sehr gerne - es hat alle wichtigen und elementaren Funktionen an Bord.
Lediglich bei weiterführenden Bildbearbeitungen greife ich auf PS zurück - allerdings noch auf die CS2 Version ... für ein kostspieliges Update sehe ich bisher noch keinen Sinn.

LG Sven

Kommentar
So wie ich das interpretiere,lautet die Frage: Lohnt sich das Upgrade von CS auf CS3?
Das kann ich nicht beantworten. Aber wenn du in Photoshop CS eingearbeitet bist, stellt sich die Frage: Was kann CS denn nicht, was du vermisst?
Gruß
Jörg

Kommentar
Hi!
Für mich liegen diese beiden Optionen preislich gar nicht soooo weit auseinander:
CS3 inklusive RAW Konverter, Bridge etc. als Studenten-Ausgabe (nicht updatefähig) für etwa 199,- Euro oder die normale Version von Lightroom.
Der RAW KOnverter von PS CS verdient meiner Meinung nach den Namen "RAW Konverter" nur begrenzt, daher muss jetzt eine weitergehende Lösung her.
An Photoshop CS vermisse ich abgesehen von den RAW-Konverter-Funktionen nicht viel.
Also:
CS3 oder Lightroom?
Ich werde beide auf jeden Fall testen. Trotzdem: Wenn jemand auch schonmal vor dieser Wahl stand und Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat...
Grüße!
Frank

Kommentar
was die bilderverwaltung und workflow angeht, ist LR schon 1. klasse. die bildbearbeitungmöglichkeiten sind sehr praxisorientiert, aber im vergleich zu PS halt deutlich reduziert (z.b. keine ebenen etc.). mit cs2 harmoniert es sehr gut.

Kommentar
Danke erstmal für die bisherigen Antworten!
Ich stelle mir als Workflow vor, dass ich standardmäßig erst RAW-Bearbeitung mache, und anschließend immer noch in PS weiterbearbeite - schärfen, SW-Konvertierungen etc. Da ist es schonmal gut zu wissen, dass die Übergabe von Lightroom zu PS gut klappt.
Nutzt niemand ausschließlich PS CS3? Konvertierung UND sonstige Bearbeitung?!
:confused:

Kommentar
Danke für die Antworten!
Ich werde also erstmal beide Testversionen durchnudeln - und mich bei weiteren konkreten Fragen wieder melden!
Grüßle!
Frank

Kommentar
Kann der Konverter von CS3 eigentlich auch verschiedene Bild-Versionen speichern, ähnlich wie es wohl in Lightroom gehen soll?

Dann nämlich hätte sich meine Entscheidung geklärt:
Update auf CS3 statt Kauf von Capture NX!

Warum?
CS3 hat neue Algorithmen zur Konvertierung, sodass ich farblich und qualitativ keine Unterschiede mehr zu CaptureNX sehe.

Lightroom ist für mich außer Diskussion. Mir liegt die Oberfläche nicht und zur Verwaltung benutze ich IView Media Pro.

Also noch mal:
Kann man mit CS3 auch verschiedene Versionen einer NEF-Datei speichern, ohne dass das Original verloren geht?

Gruß, Martina

Kommentar
Randanmerkung für alle Apple-User mit Intelplattform (bei denen leider nicht immer so viel technisches Wissen wie in der Vergangenheit vorhanden ist): für euch rentierts ich in diesem Falle nur eines, nämlich der Upgrade auf CS3. Ab der Version wird endlich der Intel-Dual-Core direkt unterstützt, kein Rosetta mehr, dass als Zwischenschicht vermittelt. Eines kann ich euch mit Sicherheit sagen: das merkt man sehr sehr in der Geschwindigkeit!!!

Sebastian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten