PS CS 2 und die "Ebenen"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peebee

Sehr aktives NF Mitglied
Hab da mal ne Frage zu den Ebenen in CS 2: Ich wollte gerade mal versuchen so ein Rahmen um mein Bild selber zu machen. Dies möchte ich über neue Ebenen welche ich dann etwas grösser mache als das Bild und den neuen Ebenen dann eine Farbe gebe. Sollte ja relativ einfach sein. Nun ist mein erstes Problem: Wenn ich die grösse einer neuen Ebene ändere (als z.B. 1cm grösser machen möche als das Bild, dann werden die anderen Ebenen automatisch auch so gross. Sollte sich doch nur auf diese Ebene, die ich grad bearbeite auswirken oder?? (Ich mach das über Bild/Arbeitsfläche und grösse dann ändern).
Das zweite ist; mir ist aufgefallen, dass im Fenster wo die Ebenen aufgelistet sind, da ist ja links das Auge für sichtbare Ebenen, dann sollte der Pinsel kommen für gerade bearbeitende Ebene, dieses Feld mit dem Pinsel fehlt mir vollkommen. Hat das ein Einfluss und wie kriege ich dieses Feld wieder hin?

Danke im Voraus für eure kurze Hilfe!

Gruss Patric

Anzeigen
du hast nicht die Ebenengröße geändert, sondern die Bildgröße, versuchs mal mit Arbeitsfkläche
Nik

Kommentar
peebee schrieb:
Hallo Leute,
Hab da mal ne Frage zu den Ebenen in CS 2: Ich wollte gerade mal versuchen so ein Rahmen um mein Bild selber zu machen. Dies möchte ich über neue Ebenen welche ich dann etwas grösser mache als das Bild und den neuen Ebenen dann eine Farbe gebe. Sollte ja relativ einfach sein. Nun ist mein erstes Problem: Wenn ich die grösse einer neuen Ebene ändere (als z.B. 1cm grösser machen möche als das Bild, dann werden die anderen Ebenen automatisch auch so gross. Sollte sich doch nur auf diese Ebene, die ich grad bearbeite auswirken oder?? (Ich mach das über Bild/Arbeitsfläche und grösse dann ändern).
Das zweite ist; mir ist aufgefallen, dass im Fenster wo die Ebenen aufgelistet sind, da ist ja links das Auge für sichtbare Ebenen, dann sollte der Pinsel kommen für gerade bearbeitende Ebene, dieses Feld mit dem Pinsel fehlt mir vollkommen. Hat das ein Einfluss und wie kriege ich dieses Feld wieder hin?

1. Das ist wie im richtigen Leben. Ein Bild mit Rahmen ist grösser als ein Bild ohne Rahmen.
2. Das Auge schaltet die Sichtbarkeit der Ebenen. Den Pinsel findest du in der Werkzeugpalette.
3. Ein wirklich gutes Lehr-Buch und viel Zeit ist für den sorgenfreien Umgang mit PS absolut notwendig.

Gruss Saffetti

Kommentar
ja staffetti, ich glaub auch; "hat er doch"... hab die arbietsflläche verändert... so ist auch beschrieben... aber ich glaub jetzt, dass ich dann immer alle ebenen um das verändere, ich muss wohl danach die Rahmenränder in den ebenen richtig "aufzeichnen"...
das mit dem pinsel: ich meinte, neben dem auge sollte doch auch noch so ein kleines viereck mit dem pinsel rein als anzeige, wo ich arbeite sein... dieses kleine anzeigefenster ist bei mir nicht da. ich denke aber es hat auf nichts einen einfluss oder? ich sehe ja durch balue hinterlegung, in welcher ebene ich gerade aktiv bin...

Kommentar
Saffetti schrieb:
1. Das ist wie im richtigen Leben. Ein Bild mit Rahmen ist grösser als ein Bild ohne Rahmen.
2. Das Auge schaltet die Sichtbarkeit der Ebenen. Den Pinsel findest du in der Werkzeugpalette.
3. Ein wirklich gutes Lehr-Buch und viel Zeit ist für den sorgenfreien Umgang mit PS absolut notwendig.

Gruss Saffetti

Hi Saffetti,
mit diesen philosophischen Betrachtungen ist ihm auch nicht gediehnt.

@peebee:

so ...

Kommentar
peebee schrieb:
ja staffetti, ich glaub auch; "hat er doch"... hab die arbietsflläche verändert... so ist auch beschrieben... aber ich glaub jetzt, dass ich dann immer alle ebenen um das verändere, ich muss wohl danach die Rahmenränder in den ebenen richtig "aufzeichnen"...
das mit dem pinsel: ich meinte, neben dem auge sollte doch auch noch so ein kleines viereck mit dem pinsel rein als anzeige, wo ich arbeite sein... dieses kleine anzeigefenster ist bei mir nicht da. ich denke aber es hat auf nichts einen einfluss oder? ich sehe ja durch balue hinterlegung, in welcher ebene ich gerade aktiv bin...

Ich habe noch nie in der sogenannten Ebenenpalette einen Pinsel gesehen! Vielleicht meinst Du die Protokollpalette, dort siehst Du den Pinsel, falls Du Ihn denn benutzt hast.

Wenn Du die Arbeitsfläche vergrösserst hast Du einen entsprechenden Rand um Dein Ursprungsbild.

Gruss Saffetti

Kommentar
NIK_ON schrieb:
Hi Saffetti,

@peebee:

so ...

Ich lese aber im Gegensatz zu Dir seine Fragen!!!! Er hat es so gemacht, wie Du´s beschreibst!

Gruss Saffetti

Kommentar
NIK_ON schrieb:
ich habe schon einen in der sogenannten Ebenenpalette ...

Gruß Nik

Bildpixel fixieren. Verhindert die Bearbeitung der Ebenenpixel durch die Malwerkzeuge. (Originalton Adobe) Hat nichts mit der Frage zu tun und ist auch nicht an der "Auge-Box".

Gruss der Philosoph, der gedient zumindest ohne "h" schreibt

NIK_ON schrieb:
Hi Saffetti,

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
damits jetzt kein böses blut gibt; staffeti hatte schon recht, so hab ichs gemacht und beschrieben :fahne:
aus euren antworten lese ich, das dies so auch richtig ist, ich muss nur rauskriegen, wie ich jetzt aus dem umliegenden rand ein schöner rahmen gestalten kann, da muss ich jetzt die websits mit den entsprechenden schnellkursen kontaktieren denke ich, oder das ps handbuch wie staffetti schon richtig sagte....
das mit dem pinsel (kanns ja auch nicht printscreenen da ich ihn ja nicht hab) wäre das genau gleiche feld wie das auge gleich neben an. es kann aber sein, dass dies gar nicht mehr da ist in der cs 2 version sonder nur in älteren war...
ich hab eben ein interaktiver kurs auf cd und da ist dies eben noch vorhanden, im screenshot hier sehe ich ihn ganau auch nicht.

Kommentar
peebee schrieb:
Hallo Leute,

Danke im Voraus für eure kurze Hilfe!

Gruss Patric

(1) Wenn Du eine Ebene in der Groesse aenderst, wirkt sich das logischerweise auf die darueber - oder darunterliegenden Ebenen aus. Ausweg: Die oberste (Rahmen-)Ebene vergroessern und den Rahmen "drumrumbasteln". Danach auf die unterste (Bild-)Ebene gehen und die darueberliegenden "unsichtbar" machen. Dann "Auswahl/Alles auswaehlen" und danach ueber "Bearbeiten/Frei transformieren" die Bildgroesse entsprechend verkleinern.

(2) Die gerade bearbeitete Ebene wird blau unterlegt (in der Ebenenpalette).

Gurss,

Mike

Kommentar
Kurze Anleitung welche eigentlich in fast jedem Photoshop funktioniert:

2. Strg (bzw. Apfel) + O --> Bild öffnen

2. Strg (bzw. Apfel) + A --> alles auswählen

3. Strg (bzw. Apfel) + C --> kopieren

4. Strg (bzw. Apfel) + N --> neue Datei, an dieser Stelle muss man die Größe des Bildes inklusive Rahmen eingeben

5. Strg (bzw. Apfel) + V --> einfügen

Fertig. Jetzt hat man eine Hintergrundebene (den Rahmen) zur freien Bearbeitung und darüber liegt das Foto.

Viel Spaß

Kommentar
Rheobase schrieb:
...danach ueber "Bearbeiten/Frei transformieren" die Bildgroesse entsprechend verkleinern....

daurch erzwingst Du eine Interpolation des Ausgangsbildes, was eine Neuberechnung des Bildes erfordert. Das ist der Qualität abträglich.

Gruss Saffetti

Kommentar
Saffetti schrieb:
daurch erzwingst Du eine Interpolation des Ausgangsbildes, was eine Neuberechnung des Bildes erfordert. Das ist der Qualität abträglich.

Gruss Saffetti

Interpolieren muss PS nur, wenn Du das Bild vergroesserst...

Kommentar
Rheobase schrieb:
Interpolieren muss PS nur, wenn Du das Bild vergroesserst...
Das stimmt nicht. Auch beim verkleinern müssen Pixel neu berechnet werden. Auch wenn der Verlust unter Umständen sehr sehr klein ist, da Photoshop einen sehr guten Interpolationsalgorithmus hat. Saffetti hat schon recht.

Kommentar
Ja, ist richtig, muss mich korrigieren. Es ist halt so, dass man in dieser Richtung selten ein Bild versaut, wie es in der anderen Richtung durchaus moeglich ist. PS muss natuerlich die uebereinandergeschobenen Pixel neu berechnen, macht das aber sehr gut. Ich habe mit der Transforamtionsmethode beim leichten Verkleinern von Bildern allerdings noch nie ein (sichtbares) Problem gesehen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten