peebee schrieb:Hallo Leute,
Hab da mal ne Frage zu den Ebenen in CS 2: Ich wollte gerade mal versuchen so ein Rahmen um mein Bild selber zu machen. Dies möchte ich über neue Ebenen welche ich dann etwas grösser mache als das Bild und den neuen Ebenen dann eine Farbe gebe. Sollte ja relativ einfach sein. Nun ist mein erstes Problem: Wenn ich die grösse einer neuen Ebene ändere (als z.B. 1cm grösser machen möche als das Bild, dann werden die anderen Ebenen automatisch auch so gross. Sollte sich doch nur auf diese Ebene, die ich grad bearbeite auswirken oder?? (Ich mach das über Bild/Arbeitsfläche und grösse dann ändern).
Das zweite ist; mir ist aufgefallen, dass im Fenster wo die Ebenen aufgelistet sind, da ist ja links das Auge für sichtbare Ebenen, dann sollte der Pinsel kommen für gerade bearbeitende Ebene, dieses Feld mit dem Pinsel fehlt mir vollkommen. Hat das ein Einfluss und wie kriege ich dieses Feld wieder hin?
NIK_ON schrieb:du hast nicht die Ebenengröße geändert, sondern die Bildgröße, versuchs mal mit Arbeitsfkläche
Nik
Saffetti schrieb:1. Das ist wie im richtigen Leben. Ein Bild mit Rahmen ist grösser als ein Bild ohne Rahmen.
2. Das Auge schaltet die Sichtbarkeit der Ebenen. Den Pinsel findest du in der Werkzeugpalette.
3. Ein wirklich gutes Lehr-Buch und viel Zeit ist für den sorgenfreien Umgang mit PS absolut notwendig.
Gruss Saffetti
peebee schrieb:ja staffetti, ich glaub auch; "hat er doch"... hab die arbietsflläche verändert... so ist auch beschrieben... aber ich glaub jetzt, dass ich dann immer alle ebenen um das verändere, ich muss wohl danach die Rahmenränder in den ebenen richtig "aufzeichnen"...
das mit dem pinsel: ich meinte, neben dem auge sollte doch auch noch so ein kleines viereck mit dem pinsel rein als anzeige, wo ich arbeite sein... dieses kleine anzeigefenster ist bei mir nicht da. ich denke aber es hat auf nichts einen einfluss oder? ich sehe ja durch balue hinterlegung, in welcher ebene ich gerade aktiv bin...
NIK_ON schrieb:
NIK_ON schrieb:ich habe schon einen in der sogenannten Ebenenpalette ...
Gruß Nik
NIK_ON schrieb:Hi Saffetti,
mit diesen philosophischen Betrachtungen ist ihm auch nicht gediehnt.
peebee schrieb:Hallo Leute,
Hab da mal ne Frage zu den Ebenen in CS 2: Ich wollte gerade mal versuchen so ein Rahmen um mein Bild selber zu machen. Dies möchte ich über neue Ebenen welche ich dann etwas grösser mache als das Bild und den neuen Ebenen dann eine Farbe gebe. Sollte ja relativ einfach sein. Nun ist mein erstes Problem: Wenn ich die grösse einer neuen Ebene ändere (als z.B. 1cm grösser machen möche als das Bild, dann werden die anderen Ebenen automatisch auch so gross. Sollte sich doch nur auf diese Ebene, die ich grad bearbeite auswirken oder?? (Ich mach das über Bild/Arbeitsfläche und grösse dann ändern).
Das zweite ist; mir ist aufgefallen, dass im Fenster wo die Ebenen aufgelistet sind, da ist ja links das Auge für sichtbare Ebenen, dann sollte der Pinsel kommen für gerade bearbeitende Ebene, dieses Feld mit dem Pinsel fehlt mir vollkommen. Hat das ein Einfluss und wie kriege ich dieses Feld wieder hin?
Danke im Voraus für eure kurze Hilfe!
Gruss Patric
Rheobase schrieb:...danach ueber "Bearbeiten/Frei transformieren" die Bildgroesse entsprechend verkleinern....
Saffetti schrieb:daurch erzwingst Du eine Interpolation des Ausgangsbildes, was eine Neuberechnung des Bildes erfordert. Das ist der Qualität abträglich.
Gruss Saffetti
Das stimmt nicht. Auch beim verkleinern müssen Pixel neu berechnet werden. Auch wenn der Verlust unter Umständen sehr sehr klein ist, da Photoshop einen sehr guten Interpolationsalgorithmus hat. Saffetti hat schon recht.Rheobase schrieb:Interpolieren muss PS nur, wenn Du das Bild vergroesserst...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?