Programm "A" der Nikon D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

split9167

Guest
Hallo zusammen,
habe heute abend mal versucht mit meiner Kamera einen Sonnenuntergang zu fotogafieren und dabei folg. festgestellt.:

1. Ich hab noch zu wenig Ahnung von fotografieren (nur nebenbei ;) )

2. Das die Kamera durch Vorwahl der Blende die Belichtungszeit selbst justiert im Programm "A". Ok, soll ja auch so sein. Die Iso- Zeit wurde bei den Aufnahmen auch eigenständig von der Kamer verändert.

Meine Frage, wie kann ich die ISO fest vorgeben? und wie sind günstige Einstellungen für die D40 bei Sonnenuntergängen.

Ich habe über Stativ im Programm A bei Blende 20 die Bilder gemacht, aber warum schraubt die D40 dann die ISO hoch, kann ich das nicht festsetzen ?

Für eine Antwort wäre ich dankbar..

Gruß Michael.

Anzeigen
ISO-AUTOMATIK in den Individualfunktionen auf AUS stellen!

Danach lässt sich ISO manuell einstellen. Und wird auch nicht mehr verändert!

Warum hast du mit Blende 20 geknipst?

Kommentar
Ich versuch das mal so gut ich kann zu erklären:

Je größer die Blendenzahl, desto kleiner die Blende, desto weniger Licht fällt auf den Sensor.
Somit ist eine höhere Lichtempfindlichkeit erforderlich, um noch eine moderate Auslösezeit zu erhalten und deshalb dreht die Kamera die ISO-Zahl hoch.

Blende 20 ist allerdings schon extrem, das solltest du nur in extremen Situationen verwenden, wenn es garnicht mehr anders geht (sprich die Sonne dir noch voll entgegen knallt).

Da bei einem Sonnenuntergang das Wesentlich eh in der Ferne liegt, kannst du auch mit offener Blende knipsen und ins unendliche Fokussieren, der Horizont ist dann auf jeden Fall scharf.

Trotz alledem würde ich die ISO-Automatik ausschalten und die ISO auf Minimum stellen um evtl. Rauschen zu vermeiden.

Je nach Lichtstärke deines Objektivs und Lichtsituation kann dann ein Stativ erforderlich sein.

Um stimmungsvolle Sonnenuntergänge zu bekommen, solltest du eher etwas kürzer Belichten. In dem Fall, kann man das Bild zur Not am Computer noch etwas aufhellen, ein zu helles Bild kann man direkt löschen.

Am einfachsten macht man eine Belichtungsreihe von zu dunkel nach zu hell, dann kann man sich das stimmungsvollste am heimischen Rechner auswählen.

Um ein besseres Gespür für deine D40 zu bekommen und die Zusammenhänge zwischen Blende, Auslösezeit und ISO zu verstehen, würde ich dir empfehlen, das ganze mal im manuellen Modus durchzuexzessieren.

Gruß,
Paul

Kommentar
Mit welcher Brennweite wolltest Du den Sonnenuntergang aufnehmen. Das Flächenverhältnis Sonne zum Rest des Bildes hat natürlich Einfluß auf jede automatsiche Belichtungsmessung.

LG, Andy

Anbei ein paar meiner Versuche,

large.jpg

large.jpg

large.jpg

medium.jpg

Kommentar
@ Andy: Netter Versuch! :winkgrin:

@ Michael: Die ISO-Automatik kannst du an der D40 über die Individualfunktion 10 deaktivieren, näheres dazu findest du in der BDA auf Seite 76.
Ansonsten schließe ich mich gerade beim Thema Sonnenuntergang Pauls Empfehlung bezüglich der manuellen Belichtungseinstellung an. Gerade ich so kritischen Lichtsituationen entspricht ein mit der Automatik belichtetes Bild häufig nicht dem was man gerne als Ergebnis hätte. Wenn man dann per manueller Belichichtung etwas mit den Einstellungen spielt kann man das Bild damit häufig näher an den subjektiven Eindruck heranbringen. Das ganze geht natürlich auch in der Automatik über die Belichtungskorrektur, aber wenn man ohnehin weiß das die Automatik keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringen wird, dann kann man halt gleich manuell einstellen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich kann leider den Link nicht mehr finden zu einem Tipp den ich irgendwo im Web gelesen habe.

Wenn man mit der Spotmessung, ca 2-3 Sonnennscheibendurchmesser entfernt von der Sonne den Himmel anvisiert, ergibt sich ein Belichtungswert mit schöner Stimmung.

Hat das jemand schon mal ausprobiert, bzw. kann das bestätigen?

LG, Andy

Kommentar
Hallo, danke für die vielen Antworten....

also ich habe mit Blende 20 geknipst, damit ich möglichst viel Tiefenschärfe erreiche. Mir war durchaus bewusst, dass ich damit die Belichtungszeit verlängere. Ich habe die Bilder vom Stativ aus gemacht, deswegen erschien mir die Belichtungszeit als relativ zweitrangig...

Aber, man lernt ja immer wieder zu..

Wie kann ich denn unendlich fokussieren... sicher manuell, oder? was heisst das genau?

Gruß Michael:D

Kopie von Bild 018.jpg:heul:

Kommentar
Hallo Michael,

split9167 schrieb:
also ich habe mit Blende 20 geknipst, damit ich möglichst viel Tiefenschärfe erreiche.

Beschränke Dich mal wegen der Beugungsunschärfe bei 6MP-Kameras auf f/16, bei 10MP-Kameras auf f/13.

Wie kann ich denn unendlich fokussieren... sicher manuell, oder? was heisst das genau?

Bei einem Bild wie dem angehängten sollte einfach die Kontur am Horizont scharf sein.

Allerdings bekommst Du dann auch bei f/16 Unschärfe im nahen Vordergrund, falls dort Objekte sind. Dann müßtest Du Dir zunutze machen, daß die Schärfentiefe sich in der Regel 1/3 vor und 2/3 hinter den Fokuspunkt erstreckt. Da das oft nicht so leicht abzuschätzen ist, fokussierst Du am besten manuell auf einen geschätzten Punkt in der doppelten Entfernung des Vordergrundobjekts (also z.B. in 8m, wenn das Objekt 4m entfernt ist) und prüfst dann anhand einer Testaufnahme, ob die Schärfe alles erfaßt.

Im Zweifelsfall ist Detail im Vordergrund wichtiger. Unschärfe im Vordergrund stört wesentlich mehr als Unschärfe irgendwo ganz weit hinten.

Maik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten