Profi-Fotografen bevorzugen analoge Technik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BeST

Sehr aktives NF Mitglied
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=070920014

Profi-Fotografen bevorzugen analoge Technik
"Organische Qualität" von Film unerreicht

Los Angeles (pte/20.09.2007/11:21) - Während die digitale Revolution im Consumer-Bereich bereits stattgefunden hat, bevorzugen zwei Drittel der professionellen Fotografen immer noch analoge Technik. Eine Studie des Unternehmens Kodak http://www.kodak.com kam durch die Befragung von 9.000 US-amerikanischen hauptberuflichen Fotografen zu diesem Ergebnis. "Ich fotografiere aufgrund der Notwendigkeit genauso oft digital wie jeder andere", so der Fotojournalist Chris Usher gegenüber der Los Angeles Times. "Ich verwende Film aber für 100 Prozent meiner privaten Projekte. Qualität und Tiefenschärfe kommen bei der analogen Fotografie deutlicher zur Geltung."

Obwohl sich die Fotografie durch digitale Technologie von Grund auf geändert hat, geben zwei Drittel der befragten Profis an, analogen Film bei besonderen Aufgaben zu bevorzugen. Bilder bekämen durch die vermeintlich veraltete Technik eine beinahe organische Qualität, so die Experten. "Film besteht physikalisch gesehen aus vielen Schichten von verschiedenfarbigen Körnern", so Usher. "Es ist schwer zu beschreiben, aber dadurch bekommen Bilder eine Art von Micro-Dreidimensionalität, die man tatsächlich sehen kann." Im Gegensatz dazu machten Digitalfotos einen sehr flachen Eindruck auf ihn.

"Der vielleicht größte Nachteil der Digitaltechnologie ist, dass man mehr Zeit vor dem Computer als hinter der Kamera verbringt", so Usher. Rohe Digitalfotos müssten am Bildschirm aufwendig nachbearbeitet werden. "Wenn mir ein Kunde die Wahl lässt, benutze ich Film", meint auch Matthew Jordan Smith, Modefotograf aus Los Angeles. "Die Qualität der Digitalfotografie wird immer besser und vielleicht überlebt Film nur in der Kunstszene, aber es wird immer Menschen geben, die diese Technik bevorzugen."

Nach einer vierjährigen Umstellungsphase auf digitale Technologie glaubt Kodak weiterhin, dass der analoge Sektor, der dem Unternehmen ein Jahrhundert lang große Umsätze beschert hat, langfristig genug abwerfen wird, um ihn durch die bislang schwierigste Phase in der 126-jährigen Kodak-Geschichte zu retten. Mit 34.000 Angestellten hat sich die Mitarbeiteranzahl von Kodak innerhalb der vergangenen vier Jahre halbiert. (Ende)

Aussender: pressetext.austria
Redakteur: Georg Eckelsberger

Anzeigen
"Der vielleicht größte Nachteil der Digitaltechnologie ist, dass man mehr Zeit vor dem Computer als hinter der Kamera verbringt", so Usher. Rohe Digitalfotos müssten am Bildschirm aufwendig nachbearbeitet werden.

genau... und der film kommt fertig entwickelt aus der Kamera... :D

Kommentar
"Der vielleicht größte Nachteil der Digitaltechnologie ist, dass man mehr Zeit vor dem Computer als hinter der Kamera verbringt", so Usher.

- und bei 'ner analogen Kamera verbringt man dafür - wenn man alles selber
entwickelt - viel Zeit in der Dunkelkammer; da finde ich es vor'm PC aber
angenehmer ...

Kommentar
Ich für meinen Teil hoffe, dass es noch sehr lange beide System parallel geben wird.

Wobei ich in den letzten 2 Jahren nichts zum Erhalt der Analogfotografie beigetragen habe! :nixweiss:

Gruß
Matthias

Kommentar
Muss diese Studie nicht zwangsläufig zu diesem Ergebnis kommen, wenn sie von Kodak in Auftrag gegeben worden ist und weitere Jahre der 126-Jährigen Firmengeschichte hinzugefügt werden sollen???

Kommentar
Ich darf vielleicht noch einstreuen, das Kodak mit schöner Regelmäßigkeit solche "Studien" veröffentlicht ...

... sol langsam kommt es mir recht panisch vor, wie verzweifelt sie eine Assoziation Profi = Film -> Amateur du brauchst auch Film herstellen wollen.

Kommentar
Na ja, so lange sie die analoge Schiene hochhalten und wie auch immer pushen wird das ein abgleiten in einen Randsektor verhindern ... vorerst ... was man doch eigentlich begrüßen kann, denn in anderen technischen Bereichen ist das bei neu eingeführten Systemen nicht so.

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Erinnert mich sehr an Schallplatte vs. CD. :nixweiss:
Genau, die LP hatte angeblich immer einen weicheren Klang. Und was passierte? Ruck zuck wurden keine mehr hergestellt, denn die CD mußte an den Mann.

Kommentar
Silver schrieb:
Genau, die LP hatte angeblich immer einen weicheren Klang. Und was passierte? Ruck zuck wurden keine mehr hergestellt, denn die CD mußte an den Mann.
Letzte Woche hat sogar Media Markt Schweiz wieder den Schallplattenverkauf eingeführt, weil immer mehr Leute Schallplatten bevorzugen...

Kommentar
Chaweng schrieb:
Letzte Woche hat sogar Media Markt Schweiz wieder den Schallplattenverkauf eingeführt, weil immer mehr Leute Schallplatten bevorzugen...

Genau das ist mir im Saturn auch aufgefallen, ich dachte ich sehe nicht richtig, ein Schallplattenregal und so richtig gutes Zeug drin, von aktuell bis Klassikern.

Kommentar
BeST schrieb:
Qualität und Tiefenschärfe kommen bei der analogen Fotografie deutlicher zur Geltung......Bilder bekämen durch die vermeintlich veraltete Technik eine beinahe organische Qualität......Es ist schwer zu beschreiben, aber dadurch bekommen Bilder eine Art von Micro-Dreidimensionalität, die man tatsächlich sehen kann." Im Gegensatz dazu machten Digitalfotos einen sehr flachen Eindruck auf ihn.

"DAS" unterschreibe ich! Dabei fotografier ich nicht mal mit Kodak!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten